1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ungewöhnlich hoher Datenverbrauch

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von 0xsven, 07.02.2012.

  1. 0xsven, 07.02.2012 #1
    0xsven

    0xsven Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.04.2009
    Hallo zusammen,

    Seit gefühlten 3 Tagen saugt mein Galaxy Nexus, trotz geringer Nutzung ungewöhnlich viele Daten. Meist kommen über Nacht 30mb hinzu und dann nochmal soviel am Tag. Letzten Monat war das noch nicht so. Ich vermute es liegt an irgendeiner App welche sich im Hintergrund austobt.

    Jetzt werden wohl einige denken: "Na dann schau doch einfach im Datenverbrauch nach!" Leider wird mir seit Monatsbeginn der Datenverbrauch nicht mehr auf die jeweiligen Apps aufgeschlüsselt.

    Meine Fragen an euch:

    1) Warum wird mir der Datenverbruach pro App nichtmehr angezeigt? Habe ich das versehentlich irgendwo abgestellt? (Meines Wissens kann man die Option nicht abstellen?!) Ist das ein (bekannter) Bug?

    2) Gibt es bekannte schwarze Schafe unter den Apps welche da im Hintergund saugen? Habe vorkurzem ein Facebook Update runtergeladen und es könnte durchaus daran liegen. Nur nutze ich FB sehr selten, habe mich mal ausgeloggt und hoffe dass damit heute Besserung einhergeht.

    3) Habt ihr mir einen Tipp wie ich das Leck finde? Gibt es noch Überwachungs-Apps, die dafür in Frage kämen (Leider geht ja meine Datenverbrauchsanzeige nicht mehr -.-)? Würde ungern auf Hintergrunddaten verzichten, da ich Email-Sync und anderes gerne nutze.

    Vielen Dank im Voraus.
    Sven

    PS. Hier ein Bild meines Datenverbauch-Screens
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
  2. N2k1, 07.02.2012 #2
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,896
    Erhaltene Danke:
    1,693
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Was hast Du denn für ein system auf dem gerät?
    Bei mir wird der Verbrauch aufgeschlüsselt (stock 4.0.2)
    Zudem würde ich DroidWall installieren und nur den Apps Internet erlauben, bei denen ich das will (kannst auch WLAN und Mobil getrennt einstellen)
     
  3. 0xsven, 07.02.2012 #3
    0xsven

    0xsven Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.04.2009
    Ebenfalls 4.0.2 (Build:ICL53F)

    Werde DroidWall mal ausprobieren, danke für den tipp :)

    EDIT: Anscheinend läuft das nicht auf ICS?! Würde am liebsten den aufgeschlüsselten App verbrauch sehen können -.-
     
  4. G-Ultimate, 07.02.2012 #4
    G-Ultimate

    G-Ultimate Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,354
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Was siehst du denn wenn du auf Datenverbrauch gehst? Die Graphik und darunter ist wohl nichts? Vielleicht mal ein screenshot machen.
     
  5. 0xsven, 07.02.2012 #5
    0xsven

    0xsven Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.04.2009
    In meinem ersten Post ist ganz unten ein Screenshot verlinkt.
     
  6. N2k1, 07.02.2012 #6
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,896
    Erhaltene Danke:
    1,693
    Registriert seit:
    17.02.2011

    Seltsam, bei mir ist es kompatibel - aber es benötigt ROOT. Ist das vielleicht das Problem?

    @G-ultimate: Bei ihm steht ja, daß er keinen Verbrauch hat .. aber dennoch Daten geflossen sind.

    @0xsven: Was hast Du denn eingestellt, denn WLAN ist ja normal auch aus - zumindest war es das bei mir.
     
  7. HeinzH, 07.02.2012 #7
    HeinzH

    HeinzH Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.01.2012
    Hmm.... Schon irgendwie merkwürdig. Mir fällt eigentlich auch kein Weg ein
    wie man zu so einer Anzeige gelangen könnte wie in deinen Screenshot gezeigt.

    Du könntest es mal mit dieser App versuchen:
    MyDataManager

    Ist eine App die den Datenverbrauch der einzelnen Apps erfasst.
    Als ich vor kurzen auch mit gespenstischen Datenverbrauchswerten zu kämpfen hatte hat man mir dieses empfohlen, da es angeblich sowohl Up- als auch Download separat anzeigt. Ich hab's dann im Endeffekt aber nicht gebraucht. Sieht dennoch vielversprechend aus.

    Kann ja mal versuchen.
     
  8. djbommel, 07.02.2012 #8
    djbommel

    djbommel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    387
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Phone:
    Nexus S
    Moin Moin,

    komisch. Habe eben durch Zufall mal auf den Verbrauchszähler geschaut und ebenfalls in 7 Tagen 130MB flöten. Verursacher laut Datenverbrauchsanzeige Google+.

    Da ich die App von Anfang an benutze und das noch nie hatte, ist das hier absolut neu und nicht nachvollziehbar.:(

    P.S. Normales Nutzverhalten, kein Youtube oder ähnliches.

    Bommel
     
  9. N2k1, 08.02.2012 #9
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,896
    Erhaltene Danke:
    1,693
    Registriert seit:
    17.02.2011

    Hast Du neue Kreise hinzugefügt?
    Oder hat jemand in einem Deiner Kreise ein paar Bilder gepostet?
    Schwups, schon ist es passiert.
     
  10. djbommel, 08.02.2012 #10
    djbommel

    djbommel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    387
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Phone:
    Nexus S
    Quatsch! Dann müsste ich mir jedes der Fotos angesehen haben und mit den Kreisen hat das ebenso null zu tun. Wie gesagt ich nutze google plus schon seit Monaten.
     
  11. N2k1, 08.02.2012 #11
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,896
    Erhaltene Danke:
    1,693
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Wieso Quatsch? Daß Google da was geändert hat hast Du gelesen?! Daher kann es durchaus am Sync liegen (das konnte man bei Google zwischendurch mal lesen - Link habe ich leider gerade nicht zur Hand)
     
  12. djbommel, 09.02.2012 #12
    djbommel

    djbommel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    387
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Phone:
    Nexus S
    Moin N2k1,

    ich will es ja nicht abstreiten. Aber seit dem ich Google+ verwende ist das nicht gewesen.
    Ausserdem zweifle ich stark daran, dass es gewollt ist, dem User (obwohl Instant Upload) abgeschaltet ist, mal eben 120MB in 7 Tagen im Hintergrund aus der Tasche zu ziehen. Ebenso glaube ich kaum, dass die "Voransichten" in er App 120MB ausmachen.
    Nutzverhalten war ebenfalls gleich.
    Grüße
    Bommel
     
  13. GuidoNexus, 10.02.2012 #13
    GuidoNexus

    GuidoNexus Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,253
    Erhaltene Danke:
    170
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Nexus 5X / OnePlus3
    Tablet:
    Nexus 7 FHD
    Wearable:
    ZenWatch
  14. G-Ultimate, 12.02.2012 #14
    G-Ultimate

    G-Ultimate Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,354
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Also das mit dem verbrauch für apps habe ich jetzt auch. Für den Zeitraum von ca. 1 Woche zeigt er mir nun komischerweise auch keinen datenverbrauch pro app an. (Aber wohl fur den gesamtverbrauch). Wenn ich den betrachtungszeitraum vergrößere dann sehe ich auch den verbrauch pro app. Seltsam.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen