1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"Ungültige Simkarte" nach Update auf Android 4.0 ICS

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Neo / Neo V Forum" wurde erstellt von Rapfl, 06.05.2012.

  1. Rapfl, 06.05.2012 #1
    Rapfl

    Rapfl Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,041
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    06.05.2012
    Phone:
    OnePlus One
    Hallo zusammen!

    Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Sony Ericsson Neo V. In den ersten 2 Tagen lief es völlig ohne Probleme mit der Android Version 2.3.4. Da es mit der neuen ICS-Software (4.0.3) kompatibel ist, habe ich es gestern auf eben diese geupdatet (über Sony PC Companion 2.1). Das Update verlief problemlos, ohne Fehlermeldung oder der gleichen. Nach dem Abschluss des Vorganges und dem anschließenden Neustarten des Gerätes fiel mir zuerst auf, dass mich das Smartphone nicht mehr nach meinem PIN frägt. Des weiteren fehlen alle Kontakte, die auf der SIM-Karte gespeichert waren und zudem fehlt jeder Empfang zum Netz (Anbieter T-Mobile).
    Fehlermeldung des Handys: "Legen Sie eine SIM-Karte ein, und starten Sie das Telefon neu."
    An der SIM kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da sie in meinem alten Handy (Samsung F480i) problemlos funktioniert. Dennoch funktioniert das Neo V mit einer anderen SIM-Karte (Vodafone) problemlos, ist lediglich im Vergleich zur Android 2.3 Version etwas reaktionsträger geworden (liegt wohl an den höheren Anforderungen von Android 4.0 an das Gerät!?).
    Das Handy über "Einstellungen - Sichern und zurücksetzen - Auf Werkszustand zurück" zurückzusetzen blieb ohne Erfolg. Auch ein erneuter Versuch über Companion, das Telefon zu reparieren, konnte zwar problemlos durchgeführt werden, blieb aber ebenfalls ohne Erfolg.

    Warum erkennt das Telefon meine SIM-Karte nicht mehr? Woran könnte das Problem noch liegen? Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Handy wieder auf die Ursprungsversion 2.3 zurückzusetzen?
     
  2. Flo95, 06.05.2012 #2
    Flo95

    Flo95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Kannst via FlashTool wieder auf eine 2.3.4 Firmware zurückflashen
     
  3. Rapfl, 06.05.2012 #3
    Rapfl

    Rapfl Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,041
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    06.05.2012
    Phone:
    OnePlus One
    Danke schonmal! :)

    Ich wollte aber eigentlich auf dem "legalen" Weg bleiben, um das Gerät notfalls auch einschicken zu können...mit FlashTool ist definitiv die Garantie weg, oder? Sollte ich es mal mit dem Sony Ericsson Update Service versuchen, die Android 4.0 Version nochmals aufzuspielen? Ich hab jetzt schon einige Male gelesen, dass der Companion auch öfters Probleme macht. Liegt es möglicherweise an dem?

    Danke für eure Antworten!
     
    solaris63 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen