Unknown Device - Treiberproblem od. Tattoo kaputt?

Dieses Thema im Forum "HTC Tattoo Forum" wurde erstellt von prankster, 13.09.2010.

  1. prankster, 13.09.2010 #1
    prankster

    prankster Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Hallo zusammen!

    irgendwie kriege ich mein Tattoo nicht mehr mit dem PC verbunden und die vielen Lösungsvorschläge hier und in anderen Foren (xda, modaco) helfen leider nicht.

    Problem:
    Beim Verbinden mit dem Rechner kommt immer die Meldung "Unbekanntes Gerät; Treiber konnte nicht installiert werden" oder so ähnlich. Es wird immer das mit dem Handy mitgelieferte USB-Kabel verwendet. Die Installation der HTC-Sync-Software verläuft fehlerfrei, aber das Gerät wird nicht mal im Geräte-Manager erkannt; es wird immer „unknown device“ angezeigt. (In den Details steht dann „Das Gerät funktioniert nicht richtig und wurde deaktiviert“.) Die manuelle Treiberinstallation schlägt fehl. Der PC erkennt das Handy überhaupt nicht, egal ob ich den Modus „HTC-Sync“, „mobile Festplatte“ oder „mobiles Netzwerk“ auswähle. Ausprobiert habe ich das Ganze unter WinXP, Win7 32bit und 64bit, Ubuntu 10.4 jeweils mit den entsprechenden Treibern (auch mit denen aus diversen Foren).


    Kurze Vorgeschichte:
    Es hat eine Zeit lang alles funktioniert und zwar unter WinXP. Am selben Rechner muss ich 2 Android-Geräte andocken: Tattoo und Pulse. Die Treiber der beiden vertragen sich leider nicht, deshalb muss ich die gesamte Tattoo-Software entfernen um mit Pulse arbeiten zu können (und anders herum genauso). Es muss relativ selten gemacht werden, deshalb habe ich diese Prozedur ab und zu durchgeführt und es hat bestens funktioniert. Eines Tages trat das oben geschilderte Problem auf. Die Verbindung mit Pulse funktioniert weiterhin problemlos auf allen getesteten Rechnern.

    Am Tattoo wurde firmwareseitig nichts verändert (kein Custom-ROM, kein Clockwork-Mod etc.); mittlerweile ist es aber gerooted. Es ist kein Task-Killer/Manager installiert. Debug-Modus ist aktiviert. Beim Anschließen am PC kommt das Auswahlfenster für den Verbindungsmodus (Sync, SD, Netzwerk). Ansonsten zeigt das Handy auch keine Auffälligkeiten; alle Apps laufen.

    Frage:
    Kennt jemand die o.g. Symptome bzw. eine Lösung für dieses Problem?
    Kann es sein, dass das Handy defekt ist?
    Würde vielleicht ein Factory-Reset /Wipe helfen? (z.B. um Recovery-Menü, erreichbar mit „Menü“+“Einschalten“ beim Booten)
    Könnte das USB-Kabel beschädigt sein (habe leider kein Ersatzkabel)

    Ich hoffe, ihr könnt mir neue Hinweise geben, denn ich bin kurz davor, das Gerät auf den Boden zu schleudern :angry:

    Danke!
     
  2. prankster, 15.09.2010 #2
    prankster

    prankster Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.09.2010
    ... über 60 Hits und niemand hat eine Idee?
    Bin ich denn der einzige mit so 'nem blöden Problem?
     
  3. UncannyValley, 15.09.2010 #3
    UncannyValley

    UncannyValley Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    07.04.2010
    ...scheint wohl so.
    Ich würde auch auf einen Defekt tippen.
    Hast du denn auch andere Computer ausprobiert?
    Ansonsten frag doch mal nett in einem Handy-Laden ob sie mal kurz ein anderes Kabel ausprobieren würden.
    Vom auf den Boden Schleudern kann ich jedenfalls nur abraten ;)
     
  4. prankster, 15.09.2010 #4
    prankster

    prankster Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.09.2010
    ... ja, auf insgesamt 3 verschiedenen Rechnern und 4 Betriebssystemen.

    Morgen werde ich ein Ersatzkabel bekommen und es ausprobiern.
    Ansonsten bleibt mir noch ein factory reset als letzter versuch übrig. Danach wird das Gerät eingeschikt.
     
  5. prankster, 17.09.2010 #5
    prankster

    prankster Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.09.2010
    ... also am USB-Kabel liegt es nicht... nur so für's Protokoll...

    Für weitere Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
    Ansonsten bleibt mir nur noch der eine Versuch - wipe.
     
  6. trixx92, 13.04.2012 #6
    trixx92

    trixx92 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Wüsste a auch gerne eine Antwort!
     
  7. prankster, 16.04.2012 #7
    prankster

    prankster Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Das Handy war wahrscheinlich defekt; hab vom Verkäufer Geld zurück erhalten.
     

Diese Seite empfehlen