Unlocked Bootloader

Sry, vergesse immer, dass das Z5 noch Marshmallow hat.
Mein Fehler, tut mir leid
 
So, Research erstmal beendet:

Unter (altem) Flashtool 0.9.22.3 funktioniert die DK-Einspielung auch unter Nougat einwandfrei :)
Die Verwendung des fsc-default-scripts ist zu verneinen, dann funzt der flash !

Ergebnis:
Screenshot_20170115-161136 (nach DK-Einspielung).png


Wenn jetzt noch jemand verraten würde, was mit diesem Key jetzt mehr geht als ohne diesen, wäre zumindest die Sinnhaftigkeit dieses Flashvorgangs gesichert ;-)

PS: Zum Them 'unlocked Bootloader':
Jemand eine Idee, wie man diesen blöden Nag-Screen (unsafe bla bla) während es Boot-Vorgangs wegbekommt ?
[doublepost=1484494360,1484493913][/doublepost]
MysticEnforcer schrieb:
Sry, vergesse immer, dass das Z5 noch Marshmallow hat.
Mein Fehler, tut mir leid

No worries, mit diesen 'Erkenntnissen' könntest eines Deiner Geräte ja jetzt auch auf N bringen ;-)
 
Unter Nougat ist ein Downgrade des FlashTool auch keine Option.

Und Downgrade der Systemsoftware, Flashtool und dann wieder Upgrade und Restore der Daten ist mir zuviel Aufwand für mich nicht spürbaren Nutzen.
[doublepost=1484497251,1484496922][/doublepost]Den Nag Screen kann man wohl durch Auswechseln von Bildern eliminieren.

Help with Bacup TA > UL > Root > Unroot > ReLock BL/Restore TA - Post #8
Im Kernel würde ich jetzt nicht suchen ...

Habe das nicht weiter untersucht, da ich selten einen Neustart durchführe.
 
  • Danke
Reaktionen: 2faraway
2faraway schrieb:
...
Wenn jetzt noch jemand verraten würde, was mit diesem Key jetzt mehr geht als ohne diesen, wäre zumindest die Sinnhaftigkeit dieses Flashvorgangs gesichert ;-)
PS: Zum Them 'unlocked Bootloader':
Jemand eine Idee, wie man diesen blöden Nag-Screen (unsafe bla bla) während es Boot-Vorgangs wegbekommt ?
[doublepost=1484494360,1484493913][/doublepost]
MysticEnforcer schrieb:
Sry, vergesse immer, dass das Z5 noch Marshmallow hat.
Mein Fehler, tut mir leid
No worries, mit diesen 'Erkenntnissen' könntest eines Deiner Geräte ja jetzt auch auf N bringen ;-)

leider nicht, mich wundert nur, warum der ploetzlich wieder kommt.
damsl bei meinem S2 kam dieses Dreick auch noch dem rooten, bei meinem Z1c kam sowas nie und nun seit gestern bei meinem Xc nach root kommt die Warnung wieder.
ich hatte ja gestern bei meinem Xc den BL geoeffnet und spasshalber vorher und nacher Bilder im recht dunklen Wohnzimmer gemacht.
alsdo gegenueber meinem Z1c mit und ohne Keys ist die Xc Kamera selbst ohne die Keys echt super.
mit dem Keys-Fix nach flashen des Advanced Stock Kernel ist sie traumhaft
 
DHGE schrieb:
Unter Nougat ist ein Downgrade des FlashTool auch keine Option.

Und Downgrade der Systemsoftware, Flashtool und dann wieder Upgrade und Restore der Daten ist mir zuviel Aufwand für mich nicht spürbaren Nutzen.
[doublepost=1484497251,1484496922][/doublepost]

Habe beide Versionen parallel installiert, nicht schön aber ggf nochmal hilfreich .. ;-)


DHGE schrieb:
Den Nag Screen kann man wohl durch Auswechseln von Bildern eliminieren.

Help with Bacup TA > UL > Root > Unroot > ReLock BL/Restore TA - Post #8
Im Kernel würde ich jetzt nicht suchen ...

Habe das nicht weiter untersucht, da ich selten einen Neustart durchführe.

Danke, werde ich mir mal anschauen :)
[doublepost=1484499913][/doublepost]
DanielMode schrieb:
ich hatte ja gestern bei meinem Xc den BL geoeffnet und spasshalber vorher und nacher Bilder im recht dunklen Wohnzimmer gemacht.
alsdo gegenueber meinem Z1c mit und ohne Keys ist die Xc Kamera selbst ohne die Keys echt super.
mit dem Keys-Fix nach flashen des Advanced Stock Kernel ist sie traumhaft

Hast Du die XC-Vorher(mit Keys) / Nachher(ohne Keys)-Bilder irgendwo abgelegt zwecks Vergleich ?
 
nee leider nicht, weil ich ja eh die Key's gesichert hatte.
es war schon ein Unterschied zu sehen, ohne Keys alles etwas dunkler gedaempfter, aber dennoch ansehnlich
 
2faraway schrieb:
Wenn jetzt noch jemand verraten würde, was mit diesem Key jetzt mehr geht als ohne diesen, wäre zumindest die Sinnhaftigkeit dieses Flashvorgangs gesichert ;-)

Ohne den DeviceKey können nur Teile der Funktionieren reaktiviert werden.

tobias.waldvogel@xda schrieb:
  • Why do I need to flash my device key?
    Without your device only some functions can be reactivated, like x-reality. Other functions like widevine do not work without your device key.
 
  • Danke
Reaktionen: 2faraway
Danke, das hatte ich gestern dann auch noch gelesen ;)

Interessant und vorteilhaft zu wissen wäre natürlich, welche Funktionen konkret betroffen sind ('some function' ist ja doch rel. schwammig formuliert ..)

Eine Aufstellung aller potentiell betroffenen Funktionen und Vergleich zwischen a) Bootloader geschlossen, b) Bootloader geöffnet ohne DRM-Fix-Kernel mit DRM-Fix), c) Bootloader geöffnet mit DRMFIX-Kernel und d) Bootloader geöffnet mit DRMFIX-Kernel und Device-Key Einspielung aus TA-Backup wäre demnach extrem hiflreich.

Wenn also jemand viel Zeit und Lust mitbringt könnte sich diesbzgl. verdient machen :glare:
 
Betroffen sind Funktionen wie X-reality, Superlebendiger Modus fallen mir spontan ein.
Da war noch was mit Rauschunterdrückung im Dunkeln
 
  • Danke
Reaktionen: 2faraway
MysticEnforcer schrieb:
Betroffen sind Funktionen wie X-reality, Superlebendiger Modus fallen mir spontan ein.
Da war noch was mit Rauschunterdrückung im Dunkeln

Rauschunterdrückung kann wirklich sein, denn ich hatte nochmals 2 Bilder gemacht im schwach beleuchteten Raum mit und ohne Key;s und da ist mir nix extrem aufgefallen.
Bild 1 ohne Key's = Bootloader geöffnet ohne DRM-Fix-Kernel
Bild 2 mit Key's fix = Bootloader geöffnet mit DRMFIX-Kernel
nun muesste ich dann mein TA Backup als zip im recovery zurücksüielen.?!
ist das irgendwo noch beschrieben.....?
 

Anhänge

  • ohne_keys.JPG
    ohne_keys.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 255
  • mit_keys_fix.JPG
    mit_keys_fix.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 218
Nein, bitte nicht das TA-Backup zurüchspielen !
Du solltest weiter oben ab Post 5 einsteigen und die Vorgehensweise zur Extraktion des Device-Keys aus dem TA-Backup sowie das Flashen des Device-Keys befolgen ..
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
ok mache ich dann nacher gleich mit Bootloader geöffnet mit DRMFIX-Kernel und Device-Key zurückgespielt und lade das Bild dann hier hoch
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE
Bin mal gespannt ob man da tatsächlich als Laie einen Unterschied feststellen kann ...
 
MysticEnforcer schrieb:
Den DeviceKey hab ich mit hilfe dieses Tools von hier:
[ROOT][Kernel][TWRP] repack of the stock kernel with dm-verity and SONY RIC off - Post #1
aus meinem TA-Backup extrahiert und die erhaltene dk.ftf übers Flashtool wieder geflasht.
Was zum reaktivieren der fido_keys geführt hat ;)

Ein Softbrick ist doch nichts schlimmes
[doublepost=1482682637,1482682124][/doublepost]Ich bin noch bei der letzten mm rom mit der .30 am Ende.
Ich warte mit dem Nougat update noch, bis Xposed kompatibel ist.


also wo bitte schoen ist da das "Tool" versteckt, mit dem ich aus meinem TA-backup die dk.tft der DRM Keys extrahieren kann :confused2:

bzw.

auf 176 Seite dort die Vorgehensweise zur Extraktion des Device-Keys aus dem TA-Backup :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanielMode
DanielMode schrieb:
also wo bitte schoen ist da das "Tool" versteckt, mit dem ich aus meinem TA-backup die dk.tft der DRM Keys extrahieren kann
Es ist in der auf Seite 1 zu findenden ZIP-Datei enthalten.
flash_dk für den jeweiligen command processor.

Leider kann ich keine DK.ftf flashen.
Diverse Varianten von FlashTool habe ich schon durch. Einen Downgrade von Nougat auf Marshmallow nicht.
Hat jemand eine dd commandline und einen Hinweis, wie man DF.ftf wieder auseinandernehmen kann?
Dann würde ich manüll aus der recovery flashen...
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
ok, aber was ich mit dieser wie und wo mache start dort nicht wirklich....wenn ich sie ausfuehre, geht kurz das kleine cmd Fenster auf und schliesst sich sofort.
 
commandline ist das Stichwort - Du musst eine Konsole öffnen.

Bei mir sieht das so aus:
dhge@elite:/home/rest/sw/Android/xperia/xperia_xz/rootkernel_v5.0_Windows_Linux$ sh flash_dk.sh
flash_dk.sh: 5: [: /usr/bin/ls: unexpected operator

-e Usage: flash_dk <ta image backup> <flash file>


Das hinten in spitzen Klammern sind die Argumente. Für das marktführende Betriebssystem wohl analog. Evtl. musst Du noch die PowerShell installieren.
 
wie jetzt flashen....ich denke ich muss die keys aus dem ta_backup extrahieren.? und dies ist doch auf dem Rechner, das sieht aber noch einem Pfad mit angeschlossen Xc aus.?!
 
@DanielMode

Kurzanleitung für DK File:

1. Auf Seite 1 download "rootkernel_v5.0_Windows_Linux_" Zip-File.

2. Zip-File entpacken.

3. In diesen Ordner TA-Img. kopieren

4. In diesem Ordner -> Shift und rechte Maustaste ->"Eingabeaufforderung hier öffnen" auswählen.

5. CMD-Zeile geht auf -> "flash_dk (TA_F5321_QV702KMM0B_20122016-1035.img) DK.ftf" eingeben.
Beim Wert in Klammer eigener TA File Name und ohne Klammern eingeben!

6. Befehl ausführen -> es sollte sich jetzt in diesem Ordner eine neue Datei befinden: DK.ftf (Max. 500 Bytes gross).

7. DK.ftf flashen im Flashtool 0.9.22.3 (eventuell downgrade auf MM).

Gruss

homeimprover
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
Super...über die cmd Konsole läuft dies auch....dann werde ich das heute Abend hinkriegen. ;)
Danke für die Anleitung bin noch auf MM geblieben
:thumbup:
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

hihiman
Antworten
7
Aufrufe
1.159
DHGE
DHGE
B
Antworten
4
Aufrufe
1.438
BlueMoon
B
S
  • Smellz
Antworten
8
Aufrufe
1.680
MysticEnforcer
MysticEnforcer
Zurück
Oben Unten