1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

unnötige apps?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Ray" wurde erstellt von an9el, 07.02.2012.

  1. an9el, 07.02.2012 #1
    an9el

    an9el Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    02.01.2012
    hallo

    da ich heute grad dabei bin neue threads aufzumachen :laugh:
    und ich hier in diesem forum noch nichts gefunden habe, dachte ich wäre es nicht verkehrt hier auch mal so ne liste zu machen.
    vielleicht könnte man die ja dann mal oben anpinnen wenns fertig ist und übersichtlich ausschaut.

    und zwar...welche apps kann man gefahrlos nach dem rooten "entsorgen"?

    1.updatecenter (überprüft obs neue firmware gibt)
    2. ... bitte weiter auffüllen :)
     
  2. whity76, 07.02.2012 #2
    whity76

    whity76 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,307
    Erhaltene Danke:
    609
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Phone:
    MI4W
  3. Flo95, 07.02.2012 #3
    Flo95

    Flo95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
  4. an9el, 07.02.2012 #4
    an9el

    an9el Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    02.01.2012
    ok, danke...also hier nochmal zur ergänzung:

    - chinesetextinput.apk (chinesische Tastatur)
    - IddAgent.apk (Anonyme Benutzerstatistiken)
    - JapaneseIME.apk (japanische Tastatur)
    - OmaDatasyncService.apk (Teil von SE Sync)
    - playnowclientarvato.apk (Play Now)
    - POBoxSknPink.apk (Design für chineische Tastatur)
    - POBoxSknWood.apk (Design für chinesische Tastatur)
    - SEMCSetupWizard.apk (Setup Wizard)
    - Stk.apk (SIM Tool Kit)
    - storefront.apk (das ganze Zeug das mit Fun&Downloads zu tun hat. Entfernt 3 Icons vom App Drawer, die zu dem Spielezeug gehören)
    - Sync.apk (SE Sync)
    - SyncWizard.apk (Teil von SE Sync)
    - trackid.apk (Track ID)
    - UpdateCenter.apk (Update Center. Entfernt "Software-Update" von Telefoninfo)
    - usersupport.apk (Support)
    - widgetdigitalclock.apk (kleines Digitaluhr-Widget)
    - widgetonoff.apk (die meisten on/off Widgets)

    wofür genau ist das da (kann man echt löschen???):
    - SemcCrashMonitor.apk (Crash Monitor)

    und wie schauts aus mit folgenden apps? wofür sind die bzw. kann man die bedenkenlos löschen (wenn man sie nicht nutzt)?

    -anthalservice (was ist das?)
    -antradioservice (was ist das?)
    -antstatenotifer (was ist das?)
    -bootinfo (was ist das?)
    -eventstream (was ist das?)
    -eventstreamplugin +facebook + twitter +...
    -fbmediadiscovery (was ist das?)
    -geniewidget (was ist das?)
    -gmail (löschen wenn man es nicht nutzt?)
    -infiniteviewer (was ist das?)
    -livewallpaper (löschen wenn man es nicht nutzt?)
    -livewallpaperspicker (löschen wenn man es nicht nutzt?)
    -magicsmokewallpapers (was ist das?)
    -mtpappgb (was ist das?)
    -musicwidget (löschen wenn man es nicht nutzt?)
    -novada.se.edk.nas..... gehört wohl zu eventstream
    -protips (löschen wenn man es nicht nutzt?)
    -radio (löschen wenn man es nicht nutzt?)
    -retaildemo (löschen wenn man es nicht nutzt?)
    -soundrecorder (löschen wenn man es nicht nutzt?)
    -street (löschen wenn man es nicht nutzt?)
    ebenso -maps (habs grad nicht gefunden evtl. heisst es google-maps oder so)
    -talk2 (was ist das?)
    -timescape 3x (was ist das?)
    -wikipediaplugin (was ist das?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
  5. Flo95, 07.02.2012 #5
    Flo95

    Flo95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Crash Monitor sendet vielleicht Daten über Abstürze zu Sony, nur eine Vermutung...
    Klar kannst du es löschen, sonst würde ich es nicht posten!

    Zu den anderen Apps kann ich nicht wirklich was sagen, sorry.
     
  6. whity76, 07.02.2012 #6
    whity76

    whity76 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,307
    Erhaltene Danke:
    609
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Phone:
    MI4W
    dieser ant* kram ist für ant+ konnektierte geräte (brustgurte etc.): ANT+ - Wikipedia, the free encyclopedia, brauchst du nicht, wenn du so etwas nicht benutzt, habe ich auch gelöscht. generell kann man beim löschen ja nichts falsch machen, da man zur not einfach wieder die 42er original firmware flashen kann. die -samt flashtool- sollte man dann aber schon parat haben ;)

    eventstream gedöns gehört zu timescape und grenzenlose ansicht, wenn mich nicht alles täuscht, habe ich ebenfalls gelöscht.

    livewallpaper ermöglich darstellung von live wallpapern (animierte hintergründe), magicsmoke etc. sind solche.

    sämtliche widgets etc. kannst du natürlich auch löschen, wenn du sie nicht brauchst.
    ansonsten erkläern sich die meisten dinge von selbst anhand ihres namens, wikipedia ist ein plugin um direkt in wikipedia nachzuschlagen, maps ist google maps, street ist streetview für maps u.s.w, u.s.w

    generell gilt: wenn du unsicher bist, einfach vorher titanium backup installieren, alle user + sys apps sichern und danach sukzessive löschen. wenn du doch wieder was haben willst, einfach wiederherstellen.
     
  7. kuemmeltuerk, 08.02.2012 #7
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Bissle Offtopic
    @an9el
    und aus genau diesen Gründen braucht man Clockwork Recovery.
    Komplettbackup machen, und man kann nach Lust und Lauen apps aus dem System löschen.
    sollte das Handy danach Probleme bereiten, Komplettbackup wieder einspielen.


    Ontopic
    An die Löschfreudigen.
    Denkt dran, dass ihr auch jetzt schon ~ 150MB unter /system frei habt.
    Mittels rootexplorer könnt ihr also bereits jetzt massig apps verschieben und habt somit ~450MB Platz (+ das was sich auf die SD Karte verschieben lässt)
    Die Löschaktion bringt also nur was, wenn ihr ein Performance Problem habt, oder euch an den SE Apps stört
    Ich hab bisher KEIN EINZIGES System App von SE gelöscht und hab ~150MB Ram frei (Whatsapp, Gmail, Touchdown, Twitter, Facebook läuft mit)

    Was bei mir am Meisten an Performance gebracht hat, war den SE Launcher durch "Zeam" zu ersetzen.
     
  8. an9el, 08.02.2012 #8
    an9el

    an9el Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    02.01.2012
    offtopic
    @kuemmeltuerk..hab grad den zeam mal getestet, mmmmh...mein fall isses net :)

    mag sein, dass er performancemässig was bringt, aber der kann ja bis auf 3 kleinigkeiten auch nicht mehr als der original launcher. hab nur gesehen man kann die anzahl der spalten und zeilen einstellen, man kann den hintergrund fest einstellen und...noch was. aber sonst...
    also da gefällt mir der go launcher ex bedeutend besser. der ist zwar ca. 10mal so gross (7mb zu 700kb) aber da kann ich wesentlich mehr machen und auch optisch anpassen, ich kann z.b. andere icons für jede app wählen, die bezeichnung ändern, auch zeilen und spalten anpassen, ordner auf dem homescreen anpassen, man kann sogar apps im appdock ausblenden (z.b. systemapps die man nie anklickt), ist richtig übersichtlich geworden bei mir und optisch 1a. performanceprobleme hab ich eigentlich keine. frei habe ich mit launcher wenn es sonst "ruhig" ist so um die 125-130mb - korrektur, aktuell habe ich ca 160-180mb frei, evtl. hat das löschen schon ein wenig geholfen...
    ab und an passierts mal dass ich ein icon 2mal antippen muss bis es reagiert, weiss aber net obs am grösseren launcher liegt, glaub ich eigentlich net. vielleicht muss er im hintergrund noch ein programm beenden oder so, ist auch keine sache. ich bin auf die sache mit dem app löschen gekommen, weil es mich nervt wenn ich z.b. auf ausgeführte apps klicke und da laufen sachen wie maps oder facebook oder son kram den ich nie nutze.

    wie ist es eigentlich mit den facebook-sachen, kann man die gefahrlos alle löschen oder sind die mit anderen sachen im system gekoppelt. hab da mittlerweile 3xfacebook messenger apps etc gefunden (ok messenger hatte ich installiert) und noch eine app um bilder oder so bei facebook zu suchen(laden?).
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2012
  9. Flo95, 08.02.2012 #9
    Flo95

    Flo95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Da läuft massig unnützes Zeug mit, Leute.
    Löschen lohnt sich.

    Wenn ihr den freien RAM wissen wollte, bitte Android System Info, Task Killer etc nehmen um zu schauen. Oft steht unter Einstellungen --> Aktive Dienste viel zu viel freier RAM, da da gecachte Apps nicht mitgezählt werden oder so
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. sony ericsson crashmonitor beendeet und nun

    ,
  2. was ist crashmonitorservice