1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Unnötige Programme entfernen - WIE?!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Magic" wurde erstellt von Overdose, 25.09.2009.

  1. Overdose, 25.09.2009 #1
    Overdose

    Overdose Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.09.2009
    Hey Community,

    ich muss vorab denke ich mal sagen, dass ich ein vollkommener n00b bin, was das angeht...

    Es war schon recht schwer für mich Cyanogenmod 4.0.0.4 auf mein HTC Magic 32b von Vodafone zu bekommen (aber habs hinbekommen und bin vollends zufrieden damit)...

    Nun hab ich mal probiert, die bei cyanogen mitgelieferte, für mich unnötige software zu deinstallieren, aber diese ist allem anschein nach zur deinstallation gesperrt.

    nun meine frage: ist es möglich, diese software dennoch zu deinstallieren?

    Was ich entfernen möchte ist:
    - Amazon MP3
    - Google Mail, Maps und Talk (jaja ich weiß, was bringt das Handy ohne diese Apps, aber ich benötige sie einfach nicht, da ich meine email anders abrufe und maps und talk sowieso nicht brauche)
    - IM ( hier benutze ich ebenfall andere apps aus dem market )
    - Sprachwahl
    - Superuser permissions
    - Vioce search

    So, dass wars, den PDf-reader will ich behalten, da ich gerne ebooks lese...

    habe es mit dem app advanced task manager free probiert und über die hauseigene deinstallationssoftware aber hat nicht geklappt (ich würde diese apps aber logischerweise auch sperren wenn ich von google bzw. htc wäre)

    Hoffe ihr könnt einem neuling weiterhelfen, ich will einfach ein sauberes handy, wo nur drauf ist, was ich auch benötige...
    ich benutze auch die homescreens nicht, nur den 1. da sind ein paar widgets und 2 folder drauf, wo alle apps drinne sind.... weil je voller die homescreens sind, desto lahmer läuft das ganze oder?

    mit vielen freundlichen grüßen

    manuel s.
     
  2. Katz@Magic, 26.09.2009 #2
    Katz@Magic

    Katz@Magic Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    09.07.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Manche von diesen Apps z.B. Talk und Maps gehören soweit ich weiß einfach zum System dazu und sind tiefer verankert.

    Du kannst sie aber einfach verstecken. Dazu gibts den Advanced Launcher aus dem XDA Forum. Damit kannste auch Ordner anlegen und der Launcher wird schön übersichtlich.

    Ansonsten könntest du, da du ja root hast einfach die APK von Programmen die du nicht möchtest per Terminal oder per adb entfernen.

    Per Terminal, einfach mal informieren wo die APK's liegen (ich glaub in Data) und dann per sudo rm /pfad/zur/datei die Programme löschen.
    Mit adb sollte es ähnlich gehen nur glaube ich mit "adb pull" aber da bin ich mir nicht sicher, hab nen ungerootetes.

    Nochmal sei zu erwähnen das manche Programme fest verankert sind!

    Gruß, hoffe das stimmt alles soweit.
     
  3. Overdose, 29.09.2009 #3
    Overdose

    Overdose Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.09.2009
    ok das mit dem app is schon ziemlich geil (kann man damit also das hauptmenü "kategorisieren??, denn genau sowas such ich schon lange =))

    und wie läuft das mit dem entfernen über terminal oder ADB?

    ich kenn mich da soweit nicht aus :p

    Danke aber für die Antwort...


    MFG

    Manuel S.
     
  4. winne, 30.09.2009 #4
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
  5. Overdose, 30.09.2009 #5
    Overdose

    Overdose Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.09.2009
  6. winne, 30.09.2009 #6
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Normalerweise mit "Enter" ;)

    Tastaturtechnisch kann ich allerdings nix sagen, da ich beim G1 ne echte hab. :D Damit hat alles wie beschrieben funktioniert. :cool:

    Gruß
     
  7. Uriex, 01.10.2009 #7
    Uriex

    Uriex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    29.04.2009
    Beim Superuser würd ich aufpassen damit nimmst du dir Root-Rechte ;)

    Grade die Google Apps würd ich aber aus Gründen der Systemstabilität und Programmkompatibilität drauf lassen. Mal abgesehen davon dass wenn die Programme weg sind weder dein System schneller werden würde, noch signifikant viel Speicherplatz gespart wird (den bekommt man auf dem Magic eh nicht voll)
     
  8. majuerg, 01.10.2009 #8
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Die Google Apps liegen eh auf der SYSTEM Partition und belegen keinen Platz für Apps aus dem Market. Apps aus dem Market landen auf der DATA Partition. ;)

    mfg, max!
     

Diese Seite empfehlen