Unnötiges "Kaputt-bereinigen" bei Custom-ROMs... muss das sein?

bitboy0

bitboy0

Enthusiast
641
Also ich habs mal ganz bewußt provokativ geschrieben ... ;)

Ich seh mit Stirnrunzeln immer wieder neue FW-Mods die jemand eifrigst um alles mögliche "erleichtert" hat. Der Versuch Blur loszuwerden ist noch einigermaßen verständlich, aber da wird auch DLNS gelöscht und die Gallery und alles mögliche ... WARUM?

Die meißten so zusammengelöschten ROM's haben DADURCH Probleme ... manchmal hängt was, dann kann man noch vorhandene Programme nicht mehr richtig benutzen weil denen irgendwas aus einer anderen APP fehlt usw. Grade beim DEFY scheint mir der Speicher sowieso groß genug zu sein und es bringt nicht so viel auf dem Telefon ein paar KB zu löschen ... solange etwas keine CPU-Belastung auslöst und auch nicht massig Speicher im RAM belegt (ohne was zu machen) reicht es doch das zu verstecken (z.B. mit LauncherPro) und dadurch auch den Leuten das ROM noch passend zu lassen die eben DOCH mal DLNA brauchen oder etwas anderes ...

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Nadir
Ich muss dir hier voll zustimmen.
Ich sehe die "Custom" ROMS für das Defy auch eher als eine Art Skinpack. Die richtigen Customroms, die auf dem Stockandroid Code basieren gibt es ja dank gelockten Bootloader nicht was mir so langsam aber sicher auch die Freude am Defy nimmt. Alles basiert auf den Originalen Firmewares und das einzige was gemacht wird ist das Löschen von irgendwelchen Anwendungen und hinzufügen von neuen bzw. dem Austauschen der Framework-Res.apk.
Das wars dann leider auch schon.
 
Das gute ist ja das jeder selber entscheiden was erst installiert. Daher verstehe ich den Gedanken hinter dem Thread nicht.

Möchtest du solche Anpassungen verhindern?
 
Nein, qualifizierte Anpassungen finde ich toll ... aber ich habe den Verdacht das da sehr oft einfach alles gelöscht wird was das System nicht zum hochfahren braucht ... ohne Abhängigkeiten zu prüfen oder wirklich ein besseres System zu schaffen. Z.b. die angepasste UK-Froyo die ich getestet habe ... da wurde die Sprachwahl entfernt ... eine sehr nützliche APP! Vor allem belegt diese App bei leuten die sie nicht brauchen kein RAM und verbraucht auch keinen Strom oder CPU-Zeit ... also eine in meinen Augen unnötige Verkrüppelung ohne die Lücke zu schließen... leider unbrauchbar für mich.

Also ANPASSEN ist toll! Aber dieser Kampf darum "die meisten" APPS gelöscht zu haben ... das bringt in meinen Augen NICHTS. Und WENN jemand eine APP löscht und das Telefon dann z.B. beim Versuch die Sprachwahl aufzurufen einfach neu startet dann ist das eben PFUSCH!

Ich würde aber gerne mal Cyanogen testen wenn das auf dem DEFY mal gehen sollte irgendwann! DAS soll ein gutes System sein... ohne solche Löcher!

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCorsa
Ich stimm dir da uneingeschränkt zu, bitboy0 :)
 
Ich auch :)

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Do hatt er räscht der Jung :)
Bleibt nur noch die Frage was Cyanogen ist....AUUUh nich haun, ich google ja schon ;-)
 
bitboy0 schrieb:
Also ANPASSEN ist toll! Aber dieser Kampf darum "die meisten" APPS gelöscht zu haben ... das bringt in meinen Augen NICHTS. Und WENN jemand eine APP löscht und das Telefon dann z.B. beim Versuch die Sprachwahl aufzurufen einfach neu startet dann ist das eben PFUSCH

Das verstehe ich. Ich denke auch das man gucken sollte was man entfernt. Hierfür ist das Titanium Backup sehr schön. Einfach das Stock ROM nehmen und alles was man meint, das man nicht braucht, deaktivieren. Geht etwas nicht...kann man ja nach und nach wieder aktivieren bis man den Schuldigen gefunden hat. Nichts geht verloren, aber man hat das gleiche Ergebnis :D

Kann jeder sehr einfach bei sich selber machen.... DE-Blur für n00bs :lol:
 
Sqoerk schrieb:
Kann jeder sehr einfach bei sich selber machen.... DE-Blur für n00bs :lol:

Eher de-Blur für Intelligente, wenn ich so sehe, wieviele um irgendwelche Apps bitten, die sie "versehentlich" gelöscht haben :D
 
Ich finde das nicht dramatisch. Entweder macht du dir halt dein eigenes Custom ROM oder hörst auf dich über Leute zu beschweren, die sich in ihrer Freizeit Mühe machen und das Ergebnis auch noch kostenlos mit anderen teilen.

So ultra kompliziert ist es auch nicht, hier und auf xda wird alles doppelt und dreifach erklärt; ansonsten bietet der Rest vom Internet auch noch die ein oder andere Information. Bezüglich DLNA; das ist das erste bei mir, was runterkommt.

Und die Sache mit dem Bootloader sollte einem vor dem Kauf klar sein. Wer ~300 Euro ausgibt und sich nicht informiert ist selber schuld. Das DEFY ist mein erstes Smartphone und ich wusste vor dem Kauf was auf mich zukommt. Zudem soll es ja auch andere Menschen geben mit Androidphones von z.B. HTC - die können einem das im Normalfall auch gut erklären. Der geschlossene Bootloader ist nicht toll, dafür überzeugt mich das DEFY mit anderen Werten wie Preis/Leistung/Displaygröße und natürlich der Robustheit gegenüber Wasser,... Und ich hatte keine Probleme mit dem Hörerlautsprecher,...
 
"Ich finde das nicht dramatisch. Entweder macht du dir halt dein eigenes Custom ROM oder hörst auf dich über Leute zu beschweren, die sich in ihrer Freizeit Mühe machen und das Ergebnis auch noch kostenlos mit anderen teilen."

Also wenn in einem Arbeitszeugnis steht "er bemühte sich" dann ist das ein sehr schlechtes Urteil!

Und wenn hier leute von ihrem "tollen" ROM schwärmen und man nach 5 min merkt das alles mögliche nicht geht dann kann man das wohl auch mal anmeckern ... da fehlt dann offensichtlich sogar die "Mühe" ;)

Das man beim DEFY einen geschützen Bootlader hat wusste ich auch, aber ich hoffe eben trotzdem das die Freaks das irgendwie hinbekommen das zu umgehen ... gabs ja schon erste Meldungen das sie auf einem guten Weg sind!

gruß
 
Perfektion ist nicht wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

Messie gegen Reinlichkeitswahn.
 
:D:D:D

Geiler Spruch, also ECHT! :D

Wenn man ein EXTREM schlankes System baut ist das AUCH ok! Aber dann sollte man eben auch dafür sorgen das es keine Verknüpfungen mehr gibt die im NICHTS enden... Also ein DEFY-Kernel der um sich nur die allerwichtigstens APPs hat und bei dem dann genau DIESE Sachen auch laufen zusammen .. das ist durchaus nicht schlecht!

Aber dann will ich nicht bei jedem zweiten Menüpunkt lesen das irgendwas grade nicht geht weil irgendwas fehlt und das andere grade abgestürzt ist ;)

gruß
 
bitboy0 schrieb:
Aber dann will ich nicht bei jedem zweiten Menüpunkt lesen das irgendwas grade nicht geht weil irgendwas fehlt und das andere grade abgestürzt ist ;)

Mittlerweile frage ich mich wirklich welches ROM du ausprobiert hast :lol:

Ich für, meinen Teil, nutze das ROM von jboogie. Bisher bin ich sehr zufrieden. Einzig die email.apk aus dem normalen Android-System ärgert mich ein wenig. Aber das ist ja etwas hinzugefügtes. Seitdem ich auf nen 3.4.2er ROM bin synct die nimmer so häufig wie früher, von den Menufehlern mal ganz zu schweigen. Leider war das Motorola Corporate Sync noch schlechter :thumbdn:
 
wüsste auch gerne welche ROM bitboy0 genommen hat.
ich hatte gestern kurz die von jboogie drauf und bei der war alles in Ordnung.
@ Sqoerk: welchen Menüfehler meinst du ?
Und könntest du mir sagen, welche ROM du von ihm genau hast ? Hat ja mehrere ;) danke
 
Hatte von jboogie die Letzte Version (4 mein ich war das) installiert. Basierend auf dem Orange ROM. Und heute hatte er nochmals nen Update als ZIP heraus gebracht. Das habe ich drauf gemacht, wegen dem Calender Bug den er produziert hatte :)

Menufehler:
Aktualisieren hat das Icon von "Stumm"
Schreiben hat das Icon von "Enter"
Konten hat das Icon eines "Androiden" und das zu groß
:winki::angry:

Edit: Gerade gecheckt das der Kalendersync noch nen Problem hat. Schade das Motorola keine Email.apk aus dem original Android System mit bringt :(
 
Die Menüfehler sind leider bei allen email.apk's, die ich bisher unter Froyo getestet habe...
 
Na, ich hab verschiedene ausprobiert ... und meistens nach ein paar Stunden wieder weggemacht ... jede hatte irgendwo recht prominent solche Fehler und lief nicht rund ... jetzt mit der PL läuft es jedenfalls ALLES besser als mit irgendeiner von mir getesteten anderen FW ...

Als Client für Exchange benutze ich eh Roadsync ... das ist für mich der gewohnte Client (hatte ich schon bei Symbian) und tut tadellos! Da meine privaten Mails ebenfalls vom Firmen-Exchange zugestellt werden hab ich mir den normalen email-client noch nie angesehen ;)

Und natürlich übertreibe ich auch etwas mit dem Gemecker! Allerdings ist es schon tendentiell so wie ich sage ... Wenn man etwas ersetzt und besser macht ist das prima! Unnötige Dienste rausschmeißen die nicht sinnvolles tun und dafür den Akku leer machen finde ich auch gut, aber Dinge zu löschen die nicht stören und damit dann Fehler zu erzeugen (nur weil man diese APP selber für 'überflüssig' hält) ist einfach doof!

gruß
 
Joa eigentlich hast du schon recht,
aber glücklicherweise wird ja häufig eine Liste mit entfernten oder neu eingefügten Apps mit in den Thread gestellt, zumindest bei XDA-Developers.
Und wenn da was fehlt, was ich gerne nutze, dann las ich es auch direkt mit der ROM!

Wenn man eh nur "blanke" Systeme gewöhnt ist, mit denen man nur telefonieren kann, dann ist so ne Motorola-ROM natürlich deutlich überladen... Aber ich hab mich eigentlich an BLUR gewöhnt und habs bei der Orange am Anfang schon fast vermisst :p
Aber wenn ich nen Phone will, dass nur telefonieren kann, dann brauch ich kein Smartphone! So Sachen wie DLNA oder so sind genial, dafür hat man nen Smartphone ;-)
 
Warum nicht einfach das Standardrom nehmen und rooten.
Dann mit Titaniumbackup die nicht benötigten Apps einfrieren
und schon hat man ein auf sich zugeschnittenes Rom.
Wer Dann Spaß hat, macht davon ein Backup und bietet es als
das Ultimative Rom an.

Sollte man zuviel eingefroren haben, kann man das schnell
wieder ausmerzen, in den man die Apps mit TB wieder aktiviert.

Mit der Methode ist man einfach und bequem auf der sicheren Seite!

Und mal Hand aufs Herz:
das Handy rennt, ist fix in allen Belangen, so das man eigentlich zufrieden
sein kann. Die meisten Apps vom Market funktionieren. Was will man mehr?


Froyo 2.2 ist eine nette Geschichte, ich habe es an meinen
GalaxyI7500 ca. 6 Monate nutzen dürfen.
Mit den 2.1er Rom vom Defy fehlt mir allerdings nichts
Großartiges. Außer das das Handy den Stempel Froyo
noch nicht besitzt.

Wenn man sich mal so ansieht, mit welchen Handys einige
herumhantieren und bis auf jedes KB kämpfen müssen, um
ein schlankes und stabiles System zu behalten, kann man
über unsere Probleme doch nur müde lächeln :)

Froyo 2.2 steht bald in den Startlöchern!
Von Motorola gemodded und vielleicht Fehlerfrei.
Und das kann man sich dann mit den TB wieder
zurecht basteln-

Warum nicht einfach abwarten und sich Kummer
ersparen?

So gehabet euch wohl.:winki:
 

Ähnliche Themen

hardy1968
  • hardy1968
Antworten
7
Aufrufe
1.934
Cua
Cua
solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.826
Cua
Cua
A
  • Annexx
Antworten
3
Aufrufe
2.057
ooo
O
Zurück
Oben Unten