1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Unnütze Demosoftware auf ungebrandeten Neo?!

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Neo / Neo V Forum" wurde erstellt von mobileschorsch, 01.12.2011.

  1. mobileschorsch, 01.12.2011 #1
    mobileschorsch

    mobileschorsch Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Mein Neo hab ich ohne Branding bei Amazon gekauft. Wie mir grad auffiel bei Analyse des internen Speicherplatzes mit Diskusage, hab ich ein 3D Golf Game App auf dem Phone. Keine Ahnung was das soll und wo das herkommt (gehört wohl zu Sony, kann mir nicht vorstellen dass das Teil von Android und Merchandising ist). Nun denn, wollte ich die App deinstallieren unter Einstellungen -> Anwendungen, da taucht sie aber nicht auf bzw. find ich keine Golf app, evtl. heisst sie anders.

    Wo lösch ich den Mist, wieviel anderen Mist (von dem ich nix weis und der internen Speicher verbrät gibts noch (bitte Namen nennen :drool:) gibts noch, von wem stammt der Mist, Sony oder Android.
     
  2. Plempel, 01.12.2011 #2
    Plempel

    Plempel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.10.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo
    Hi

    Das ist normal, dass die Hersteller die Geräte "zumüllen".
    Wie du bemerkt hast, kannst du diese Software nicht ohne weiteres entfernen.

    Dazu brauchst du root-Rechte (ähnlich Adminrechte am PC).
    Wie du root erlangst, steht hier: Sony Ericsson rooten

    Dann würde ich dir empfehlen ein Backup zu machen mit Titanium: hier die App

    Über Titanium kannst du die Apps, die du nicht willst, auch deinstallieren.

    Aber vorsicht: mit Root-Rechten kannst du auch zu viel deinstallieren, also aufmerksam lesen! ;)
     
    mobileschorsch bedankt sich.
  3. mobileschorsch, 01.12.2011 #3
    mobileschorsch

    mobileschorsch Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Danke, das mit root muss ich demnächst mal machen, geht ja jetzt auch ohne Garantieverlust beim Neo, hatte aber noch keine Zeit mich da einzulesen, möcht das in einem Wisch machen, mit Update auf 2.3.4

    Seh ich denn diese Apps auch nur mit Root-Rechten? Starten kann ich sie ja. Und wieviel Platz wird dadurch schätzungsweise frei in MB, ich stoss grad an die Grenze der 320 MB.
     
  4. Plempel, 01.12.2011 #4
    Plempel

    Plempel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.10.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo
    Hast du denn schon deine Apps, zumindest jene, die es zulassen, auf die SD verschoben?

    Wieviel Platz frei wird, hängt davon ab, was du deinstallierst.
    Ich finde den Platz auch etwas mickrig - es gibt aber die Möglichkeit, eine Partition auf der SD Karte zu erstellen, um dem System vorzugaukeln, der Speicher hätte sich nun vergrößert - so weit bin ich aber nicht, kann dazu leider nichts sagen.

    Ich weiß nur, dass durch das Deinstallieren von einigen Apps, Optimierung des Caches mit dieser App, sowie das Stoppen einiger Autostarts mit dieser App das Handy flüssiger läuft - und dies ist nur zum Teil Einbildung ;)

    Aber auch hier: deaktivierst du zu viel, frag nicht mich, wie du das rückgängig machen kannst, wenn das Handy nicht mehr richtig startet! :D
     
    mobileschorsch bedankt sich.
  5. mobileschorsch, 01.12.2011 #5
    mobileschorsch

    mobileschorsch Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Jo, App2sd hab ich schon installiert und was möglich ausgelagert.

    Ich meinte wieviel Platz durch Demo-Apps zugemüllt ist. Ich nutze eigentlich nur apps die ich nachträglich installiert habe, den Android browser könnt ich eigentlich auch löschen. Das 3D Golf spiel mit vielen Grafiken wird wohl eher ne grössere App sein. An sich reichen wohl die 320MB, hab aber gelesen, dass 20-30 MB eigentlich immer frei sein sollen, sonst wird Android langsam, kenn ich auch von Windows, das macht Sinn. ICS kommt ja erst März, mal sehen, dass ich das demnächst roote.

    Firefox browser war eine der ersten apps die ich installiert hab auf noch "leeren" phone, mittlerweile ist der auch recht lahm geworden, mal sehen ob ich das smartphone nochmal direkt neu aufsetz nur mit apps die ich wirklich brauche.
     
  6. ElHive, 05.12.2011 #6
    ElHive

    ElHive Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    389
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Phone:
    Nexus 4
    Firefox mobile ist nachdem was ich bislang so gelesen habe im Vergleich mit Dolphin und Opera mobile/mini generell ziemlich langsam. Probier doch mal die beiden aus, wie du mit denen klarkommst, bevor du dein Phone nochmal komplett neu aufsetzt.
     

Diese Seite empfehlen