1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Unroot mit oder ohne Branding

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von mreiter, 10.12.2010.

  1. mreiter, 10.12.2010 #1
    mreiter

    mreiter Threadstarter Gast

    Liebe Android-Experten,

    ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes HTC Desire gekauft und nun festgestellt, dass der Vorbesitzer offenbar ein Rooting durchgeführt hat. Jedenfalls ist das doch die einzige Erklärung für das Vorhandensein einer App "Superuser Permissions", richtig?

    Nun würde ich das Desire gerne in den Originialzustand zurückversetzen und habe auch schon einiges darüber gelesen. Mein Problem ist aber, dass ich überhaupt nicht weiß, was der Orignialzustand des Handys war, da ich es wie gesagt bereits in diesem Zustand gekauft habe. Ich weiß auch nicht ob es ein AMOLED oder ein SLCD Display hat.

    Gibt es einen weg, diese beiden Informationen, die für den Prozess des Unrooting wohl wichtig sind, zuverlässig herauszufinden?

    In der ursprünglichen Rechnung, die der Mensch, der mir das Handy verkauft hat, weitergegeben hat, steht "HTC DESIRE BRONZE (o2)". Das weist natürlich auf ein O2-Branding hin, aber sicher bin ich mir deswegen noch nicht.

    Hier mal noch ein paar harte Daten, falls das helfen sollte:

    - Model number: HTC Desire A8181
    - Android version: 2.2
    - Baseband version: 32.44.00.32U_5.09.05.30_2
    - Kernel version: 2.6.32.15-g6a358a9 htc-kernel@and18-2 #1
    - Build number: 2.10.405.2 CL226611 release-keys
    - Software number: 2.10.405.2

    Noch eine Frage: Am liebsten würde ich das Handy gerne mit einer offiziellen Android-Version von HTC aber ohne Provider-Branding nutzen. Geht das, auch wenn das Handy mal ein O2-Branding hatte?

    Bitte entschuldigt, falls meine Fragen bereits irgendwo beantwortet wurden. Ich habe wirklich einiges gelesen, aber viele Informationen, zumindest die, die ich gefunden habe, bestehen nur aus Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bei denen wenig Hintergründe erklärt oder auf evtl. Abweichungen eingegangen wird. Es wird immer vorausgesetzt, dass man schon genau weiß, womit man es überhaupt zu tun hat.

    Vielen Dank fürs Lesen und etwaige Hinweise
    Moritz
     
  2. PeterSimlock, 10.12.2010 #2
    PeterSimlock

    PeterSimlock Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Sensation, Note 2, Wiko Stairway, Mlais M7, v820W
    Diese Vorassetzung gilt auch für Dich.
    Wenn Du bisschen genauer das Forum durchstöberst, wirst Du alles für Dein Vorhaben finden. Auch Google ist Dein Freund.

    Gruß
    Peter
     
  3. Thyrion, 10.12.2010 #3
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Na dann mal ein paar Hinweise und Wegweiser (und ja, das habe ich (fast) alles über die SuFu gefunden):
    - http://www.android-hilfe.de/htc-des...ay-lcd-oder-amoled.html?highlight=amoled+slcd
    - Du hast derzeit eine branding-freie Version eines ROMs auf dem Handy, also beantwortet das Deine Frage "offizielles ROM ohne Provider-Branding auf Handy mit ehemaligem O2-Branding"
    - Über einen Terminal Emulator könnten wir mit dem Befehl "getprop ro.cid" heraus bekommen, ob Dein Gerät eins von O2 oder ein freies ist.

    Wichtig wäre noch HBOOT-Version und allgemein die Informationen, die im HBOOT-Modus angezeigt werden. Wie Du da hinkommst: http://www.android-hilfe.de/htc-desire/23766-htc-desire-tastenkombinationen-codes.html

    EDIT: Wird vermutlich sehr ähnlich werden, wie hier: http://www.android-hilfe.de/root-ha...2-branding-wiederherstellen-via-goldcard.html
     
  4. mreiter, 10.12.2010 #4
    mreiter

    mreiter Threadstarter Gast

    Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

    - "getprop ro.cid" liefert den Output: O2___102

    - Informationen die HBOOT anzeigt:

    BRAVO PVT3 SHIP S-ON
    HBOOT-0.93.0001
    MICROP-051d
    TOUCH PANEL-SYNT0101
    RADIO-5.09.05.30_2
    Aug 10 2010,17:52:18

    - In dem Thread, den Du zu AMOLED/SLCD verlinkt hast, habe ich jede Menge Diskussionen und Spekulationen gelesen, aber keine eindeutige und zuverlässige Möglichkeit, das festzustellen. Ich tippe in meinem Fall dennoch stark auf AMOLED.

    Mir ist schon klar, dass es nervt, wenn immer wieder die selben fragen gestellt werden, aber bitte macht Euch auch klar, dass ihr bereits tief in die Materie eingetaucht seid und daher erstens genau wisst, wonach Ihr suchen müsst um eine bestimmte Antwort zu erhalten und zweitens das nötige Grundlagenwissen habt um etwaige Antworten auch zu verstehen.
     
  5. cargo, 10.12.2010 #5
    cargo

    cargo Threadstarter Gast

    Hallo,

    also du hast ein Desire mit O2 branding.

    Erstell dir eine Goldcard:

    1. Goldcard erstellen
    2. HTC RUU mit eingelegter GC flashen (HTC RUU 2.29)

    zur Goldcard:

    das hier downloaden - GoldcardTool.exe (Download)

    danach das hier durchführen:

    1. Goldcard erstellen

    · SD Karte welche zur Goldcard werden soll in den Desire einlegen
    · Desire einschalten und über USB Kabel mit PC verbinden und die SD Karte als Festplatte freigeben (Laufwerk am PC im Dateiexplorer ist sichtbar)
    · GoldcardTool.exe mit Adminrechte ausführen (rechte Maustaste dann ‚Als Administrator ausführen‘) im folgenden Fenster auf Ja klicken
    · auf Get CID klicken (sonst muß nichts verändert werden)
    · danach im Abschnitt Gold Card Gen den Link anklicken
    · im Browserfenster eure Email eingeben und ins Feld SD Card Serial (CID) die Zahlenreihe vom GoldcardTool die neben Get CID steht hier hinein kopieren
    · Code vom Bild unten eintippen und dann auf Generate Goldcard klicken
    · die Goldcard.img Datei wird kurze Zeit später an die angegeben Email geschickt diese Datei aus der Email auf dem PC speichern
    · dann im GoldcardTool auf Load Goldcard.img klicken und das gerade gespeicherte Image öffnen
    · nun darunter auf Patch MMC klicken, wenn die Meldung „Success F:\ is now Gold Card“ erscheint ist alles super ihr habt eine Goldcard und könnt das GoldcardTool schliessen.


    Zum flashen der RUU exe muß HTC Sync installiert sein (wegen der Treiber), dann einfach das Desire normal starten, per USB Kabel mit dem PC verbinden und dann die RUU per Doppelklick ausführen.

    Danach hast du ein Desire mit originaler brandingfreier Software drauf.

    Gruß cargo
     
  6. mreiter, 12.12.2010 #6
    mreiter

    mreiter Threadstarter Gast

    Super, allerbesten Dank!
     

Diese Seite empfehlen