1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Unsmoothes Verhalten / Ruckeln überall auch mit 2.3.6?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Note (N7000) Forum" wurde erstellt von drmaniac, 14.12.2011.

  1. drmaniac, 14.12.2011 #1
    drmaniac

    drmaniac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    684
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Servus und Hallo ;)

    ich trage mich mit dem Gedanken das N7000 zuzulegen, will aber vorher mal etwas in Erfahrung bringen.

    Ruckelt das Ding?

    Einfache Frage gell ;)

    Warum ich das Frage: ich hatte früher schon die ersten Windows Mobile Handys (MDA,MDA2,3,pro usw usw) die Hardware wurde im laufe der Jahre immer schneller, aber ein gewisses träges Verhalten war immer da. Ruckeln beim scrollen, beim wischen über die Homescreens, starten der Programme usw...


    Jetzt habe ich gelesen, dass das Tab ruckeln soll. Und das mit dem Update auf 2.3.6 das eigentlich behoben werden sollte. Und dann lese ich noch sowas

    Samsung Galaxy Note N7000 schwarz/blau Bewertungen | Geizhals.at Österreich

    Also was meint ihr dazu? Aber bitte ehrlich sein :D

    Ich kann mit eine Gerät nicht wirklich leben das in der heutigen Zeit mit DER Power die in den Kisten steckt nicht wirklich flüssig läuft.

    Ebooks lesen und surfen ist nämlich der Haupteinsatzzweck den ich mir so vorstellen :)

    cucu :)




    PS: ja man könnte sagen, warte doch auf Icecream und ja es soll wohl kommen aber keiner kann sagen wann und keiner kann sagen, wie sich das handy bis dann anfühlt. Und wer weis. Wenn es bis sommer dauert, gibt es evtl schon ein note2 *grinst*
     
  2. s.weise, 14.12.2011 #2
    s.weise

    s.weise Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    228
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Also bei meinem Note ruckelt gar nix. Habe 2.3.6 drauf, konnte mit 2.3.5 aber auch nicht wirklich ruckeln feststellen.

    Alles läuft flüssig und smooth. Videos, Spiele und auch das scrollen auf Webseiten (dafür ist das Note prädestiniert) sowie durch Dokumente klappt 1A
     
  3. flying hellfish, 14.12.2011 #3
    flying hellfish

    flying hellfish Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    284
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Ich habe hier den direkten Vergleich zwischen S2 und Note. Das Note fühlt sich subjektiv etwas langsamer an. Von Ruckeln würde ich dabei nicht sprechen, es läuft nur nicht ganz so geschmeidig wie das S2. Ich führe das auf die höhere Auflösung zurück. Prinzipiell ist das aber Leiden auf hohem Niveau... Für mich überwiegen definitiv die Vorteile.

    Generell solltest du dich bei deiner Kaufentscheidung nicht allzu viel von Meinung anderen leiten lassen, sondern einfach in den nächsten Media-/Saturn-/was-auch-immer-Markt gehen und das Gerät selber testen.
     
  4. Starwalker, 14.12.2011 #4
    Starwalker

    Starwalker Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,123
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    23.02.2011
    Phone:
    LG G2 (red edition), Samsung Note 4 (black)
    Es kommt darauf an, was man unter Ruckeln versteht.

    Meine persönliche Meinung: Das Note ist rasend schnell, insbesondere mit Custom Rom und Kernel. Der Touchscreen reagiert präzise und schnell und in den reinen Oberflächen läuft es sehr rund. Dies gilt auch für den Browser.

    Aber: Scrollt man in längeren Listen wie z.B. den Kontakten, dann ist ein (Micro)Ruckeln deutlich sichtbar. Mein Xperia Arc ist trotz geringerer Hardwareausstattung sichtbar und spürbar weicher.

    Dass liegt wohl daran, dass es noch keine 2D Hardwarebeschleunigung hat, die dann aber mit ICS kommen wird und das große und hochauflösende Display seinen Tribut fordert.

    Mein Tipp: Schau es Dir live an. Den einen stört das, den anderen nicht. Trotz dieser kleinen Schwäche wurde ich persönlich dass Note nicht mehr missen wollen.

    Viele Grüße

    Lars

    Sent from my Note from some place in the world!
     
  5. s.weise, 14.12.2011 #5
    s.weise

    s.weise Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    228
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Seh ich auch so. Gucken, anfassen und testen ist immer noch das beste was Du machen kannst. Oder Du bestellst es dir z. B. bei Amazon und testest es mal richtig im Alltag. Wenn es dir dann nicht zusagt, kannst Du es innerhalb von 14 Tagen immer noch zurück senden. Widerrufsrecht sei Dank.
     
  6. Roswood, 14.12.2011 #6
    Roswood

    Roswood Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Ganz genau, selber in die Hand nehmen ist immer die beste Lösung, ich habe auch vorher viel gelesen, aber als ich das Note das erste mal in der Hand hatte wollt ich es garnicht mehr weglegen:wubwub:

    Ich denke mal wenn android 4,0 kommt dann wird auch alles besser laufen, obwohl bei mir alles läuft, und zwar ohne ruckeln, hab nix dran gemacht, nur sim rein aufgeladen und zufrieden..:w00t00:

    Auch an die größe hab ich mich sehr schnell gewöhnt, es passt perfekt in alle meine Jacken innen Taschen, muss ehrlich sagen da hat Samsung echt einen Treffer gelandet, mal schauen wann andere Hersteller da nachziehen, und das werden sie.
     
  7. summer46, 14.12.2011 #7
    summer46

    summer46 Android-Experte

    Beiträge:
    723
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    27.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    bei mir ruckelt auch nix mehr seitdem ich die min. mhz auf 500mhz gestellt habe und mein akku hält immernich super

    aktuell

    10std betrieb
    1std display an
    25min internet
    1std musik

    und bin grad bei 80%
     
  8. Psycholein, 14.12.2011 #8
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2009
    bei mir verliert der Standardbrowser ab und an mal seine GPU-Beschleunigung, dann ruckelts auf komplexen Seiten schon recht stark. Merkt man vor allem beim Zoomen, wo dann direkt beim Zoomen alles neu gerendert wird, dh. die Schrift sofort scharf ist, obwohl man noch zoomt.
    Per Taskmanager beende ich dann den Browser, starte den neu und alles ist wieder super geschmeidig, weswegen ich beim Standardbrowser geblieben bin, gibt keinen schnelleren.

    Passiert zum Glück nicht ganz so oft, ist aber schon ein fieser Bug ;)
     
  9. speeddiver3, 14.12.2011 #9
    speeddiver3

    speeddiver3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    04.11.2009
  10. drmaniac, 14.12.2011 #10
    drmaniac

    drmaniac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    684
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Hab mir nun im Saturn einen gekauft.

    Das dort ausgestellte Gerät hatte noch 2.3.5 und man merkte schon einen Unterschied, hab dort im Browser auf spiegel.de einfach mal mit dem Daumen draufgehalten und ein wenig hoch und runter gescrollt.

    Neben mir stand ein Herr mit einem Samsung Galaxy S und ich hab es auch nochmal mit meinem iphone4 getestet, das note war definitiv träger.

    Aktuell ist das Gerät bei mir zuhause und läd auf, meine Mittagspause war vorbei ;) Später werde ich es auf 2.3.6 updaten und dann mal sehen, ich werde es ausgiebig testen und vergleichen.

    Was mir noch aufgefallen ist, weiß ist nicht wirklich weiß, kann ich mit leben, allerdings, selbst auf maximaler Helligkeitsstufe war es wesentlich dunkler als das ip4 und das GalaxyS von dem anderen. Ich meine aber auch, dass es auf dem Homescreen heller war und erst im Internetbrowser abgedunkelt hat. Ist das normal? Teil einer Stromspartechnik? Weil ich bevorzuge es schon gerne heller. Ich habe ja nichts von einem schönen Display wenn es zu dunkel ist :D


    keep testing :=)
     
  11. hurricane3d, 14.12.2011 #11
    hurricane3d

    hurricane3d Gast

    Das ist neu in der 2.3.6 (XXKK9), dass man separat im Browser die Helligkeit einstellen kann.

    LG
     
  12. Psycholein, 14.12.2011 #12
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2009
    zusätzlich ist unter "Einstellungen -> Anzeige" die Autom. Bildschirmleistung aktiviert, was dazu führt, dass bei viel weiß - was viel Strom kostet und im Browser ist meist viel weiß - die Helligkeit reduziert wird
     
  13. drmaniac, 14.12.2011 #13
    drmaniac

    drmaniac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    684
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Mir juckts in den Fingern nachhause zu fahren und mit dem Teil zu spielen^^
    Blöde Arbeit *lacht*

    Aber schonmal Danke für den Tipp.

    Ich werde eh eine ganze Menge an Infos aufholen müssen am Wochenende, da ich zwar mit Windows Mobile und iOS firm bin, aber absoluter Android Neuling ;)

    Wenn alles gut ausschaut, gehen am Sonntag ein iPhone4 und ein iPad2 bei Ebay fürs Volk rein :p
     
  14. opelpower, 15.12.2011 #14
    opelpower

    opelpower Android-Experte

    Beiträge:
    479
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    26.02.2011
    Das note ist übergeil.da kommt nix ran.
     
  15. drmaniac, 15.12.2011 #15
    drmaniac

    drmaniac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    684
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Hab gestern ne neue Simkarte geholt und die aktiviert.Das hat mir den nötigen Druck gegeben ^^ gestern Abend noch komplett umzusteigen.

    die Firmware runterzuladen war mal sowas von unmöglich mit dieser komischen sync software Kies per USB connecteten Note.
    Der stoppte immer wieder mal bei 10,17,50 prozent. Dann "verbindungsfehler" usw usw. Irgendwann hab ich es dann hinbekommen, dass der Note selber das Ding zieht.

    Speed ist ok. Im direkten Vergleich (Finger im Browser drauf halten und wild rauf und runter schwenken :D kommt das note nicht gegen das iphone(4) an, aber ich kann mit leben) habe ich noch einige Tests gemacht.

    - erlernen was die Rückschritt Taste ist :D
    - rausfinden wo man wie wischen musste (per Zufall gefunden wie man die Beleuchtung im Browser heller bekommt mit dem nach rechts sliden oben am Screen)
    - Widgeds erleben
    - Kontakte vom iphone nach outlook nach note
    - email accounts eingerichtet
    - zum ersten mal die Welt des Android Stores erlebt.
    - zum ersten mal Whatsup genutzt -> geil :p Nur doof das man Kontakte nicht löschen kann, ich will nicht jeden Geschäftspartner sehen als WU-Kontakt grummel
    - EZ PDF Reader drauf. Da fühlte mich mich schon ein bischen mehr wieder zu hause^^
    Damit kann ich Romane, Comics, Bücher einwandfrei lesen. Hoffentlich werden meine Augen nie schlecht :p Kollegen meinten, die 1:1 Darstellung ist denen zu klein hrchhrch (ich lese immer eine Seite pro Screen, auch auf dem iphone4 ging das prima hehe)
    - ein paar Spiele
    - Spracherkennung getestet Klappt ja verdammt gut.

    Jetzt muss ich nur noch schauen was wie wo gesynct wird, was mach ich im restore fall (wenn man z.B. sein Gerät warum auch immer hardresetten muss) und dann kommt das Thema rooten sowie custom Firmwares. Da geht wohl einiges (wobei ich davon noch null Plan habe).

    heute Abend gehen Iphone4 und iPad2 nach ebay ;)
     
  16. opelpower, 15.12.2011 #16
    opelpower

    opelpower Android-Experte

    Beiträge:
    479
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    26.02.2011
    Hau weg den apple mist.android ist viel umfangreicher
     
  17. drmaniac, 15.12.2011 #17
    drmaniac

    drmaniac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    684
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    14.12.2011
    kommt ja noch. Für customs muss ich ja aber wohl rooten und ich muss mich die tage erstmal mit allen Begrifflichkeiten und Vorgehensweisen vertraut machen :) Wobei besser wäre es, IC würde noch dieses Jahr erscheinen^^
     
  18. bugattipenner, 15.12.2011 #18
    bugattipenner

    bugattipenner Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    Auf die Frage nach Rucklern:

    Ja es ruckelt.

    Sehr?

    Nein. Vor allem aber in langen Listen wie beim Musikplayer

    Stört es?

    Teilweise. Das Menü läuft flüssig aber wie schon gesagt die langen Listen
     
  19. Allaman, 15.12.2011 #19
    Allaman

    Allaman Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    30.10.2010
    Mein Note laggt nut ab und an beim entsperren und homescreen aufbau, was aber an widgetlocker und adw ex liegen mag

    Mit stock launcher gab es keine ruckler und bei apps sowieso nicht
     
  20. Bindbay, 15.12.2011 #20
    Bindbay

    Bindbay Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    222
    Erhaltene Danke:
    186
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Phone:
    SG Note 1, SG Mega, SG S4 Zoom, SG Note 4 (5.1.1)
    Wenn man berücksichtigt, dass der Threadersteller von Windows Mobile kommt, dann darf man einfach ohne jede Übertreibung sagen, dass das Unterschiede wie zwischen Trabbi und S-Klasse AMG mit Twin-Turbo sind! Da liegen - Nomen est Omen - Galaxien dazwischen. Ich habe lange Jahre WM hinter mir und weiß, was ich sage. :)
     

Diese Seite empfehlen