Unter Marshmallow formatierte SD-Karte retten

2

21JOJO

Neues Mitglied
0
Hallo,
zuerst wünsche ich euch Frohe Weihnachten.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein HTC One M8 mit Android 6 und habe dafür eine SD-Karte formatiert und alle Daten auf diese migriert.
Das Gerät war schon ziemlich zugemüllt (0,5 GB freier Speicher, obwohl auf dem Handy nichts drauf war) und langsam etc.
Daraufhin habe ich die SD und Sim Karte entnommen und das Handy formatiert.
Anschließend habe ich es neu eingerichtet und habe die SD-Karte eingesetzt. Diese muss nun aber formatiert werden, damit ich sie benutzen kann. Allerdings sind meine Daten darauf. (Meine Chatverläufe habe ich vorher in der Cloud gesichtert und die Apps konnte ich neu installieren. Also fehlen "NUR" die Bilder)
Ich habe auch versucht vom PC aus auf die SD-Karte Zugriff zu bekommen, jedoch erfolglos.

Mein Gedanke ist nun, dass die SD-Karte auf die "Handy-Version" vor der Formatierung zugeschnitten wurde. Demzufolge hätte ich vor der Formatierung das Handy an den PC anschließen und die Bilder übertragen müssen oder diese in der Cloud sichern müssen.

Aber was macht man den, wenn das Handy kaputt geht? Wenn ich es einschicke und reparieren lasse, wird es ja auch formatiert und könnte nicht auf die Daten zugreifen?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

MfG
 
Edit: Habe gerade den Guide gesehen. Funktioniert das auch, da ich das Gerät formatiert habe. Oder kann ich eine Voraussetzung nicht erfüllen?
 
21JOJO schrieb:
Ich habe ein HTC One M8 mit Android 6 und habe dafür eine SD-Karte formatiert und alle Daten auf diese migriert.
Also die ext.SD-Karte als internen Speicher eingerichtet?
21JOJO schrieb:
Daraufhin habe ich die SD und Sim Karte entnommen und das Handy formatiert.
Falls du meine obere Frage bejahst, dann hast du mit dem Formatieren des Geräts den "Schlüssel zum Schloss" weggeworfen und wirst nicht mehr an die Daten auf der SD-Karte kommen. Da hilft auch die Anleitung nicht mehr.
 
Hallo,
genau das habe ich getan.
Danke für die Hilfe. Jetzt hab ich immerhin das Wissen, dass wirklich nichtsmehr geht und ich nicht verzweifelt weiter nach Lösungen suche.:tongue:
 
Hallo ich habe ein doofes Problem :/
Gestern Abend hatte nein HTC One M8 eine Fehlermeldung die habe ich auch im Internet gefunden. Habe mein HTC zurückgesetzt. Doch als ich die SD Karte die ich zuvor als internen Speicher genutzt habe wieder einlegen wollte soll ich sie Formatieren. Aber ich habe da noch einige Daten drauf. Wie kann ich meine SD Karte sichern ??

Schon mal vielen Dank für Lösung Vorschläge :)

Mfg Felix
 
Vielleicht kann diese Android Datenrettung auch dabei helfen. Nach der Beschreibung kann dieses Tool auch SD-Karte retten, aber diese Anwendung habe ich nicht benutzt.
 
@magicw
Ist die SD dann verschlüsselt? Wenn nicht würde er doch mit photorec seine Bilder bekommen.
 
Ja - bzw. nein, die als intern formatierte SD-Karte ist verschlüsselt. Insofern kann photorec oder sonst ein recovery-Programm keine sinnvollen Dateien erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
FelixWeed schrieb:
als ich die SD Karte die ich zuvor als internen Speicher genutzt habe

Deswegen habe ich dich hier reingemerged. Aufgrund der Verschlüsselung hilft auch so ein Datenrettungstool nicht. Schau dir die ganze Unterhaltung hier an.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
637
Throra
T
J
Antworten
8
Aufrufe
1.340
juniorius
J
K
Antworten
0
Aufrufe
1.248
Koir
K
Zurück
Oben Unten