Unterschied - eigener Kalender vs. Google Kalender

M

Myriam

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bekomme in Kürze mein erstest Android-Handy (SGS). In diesem Zusammenhang habe ich mich ein wenig über die Syncronisation meiner Outlook-Daten informiert. Das werde ich wohl über MyPhoneExplorer erledigen.

In diesem Zusammenhang habe ich öfters gehört, dass es auf dem Handy mehrere Kalender gibt.

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischem dem "Eigenen Kalender" und dem "Googel Kalender" liegt.

Sorry für die Frage. Aber was Android anbelangt, bin ich absoluter Neuling.

Im Voraus vielen Dank.
Grüße
Myriam
 
Morgen,

Der "Googel" :winki: Kalender ist wie der Name schon sagt der von Google.

Vorteil: Den kannst du mit deinem Google Konto verknüpfen. Somit hast du auch vom PC Zugriff auf deine Termine, oder wenn du mal einen Werksreset machst - hast du die Termine gleich direkt wieder da nachdem du das Google Konto wieder eingerichtet hast.


Eigener Kalender ist von Samsung und den musst du mit KIES syncen oder sichern.
Vorteil: öhm ja, keinen.


Also ich würde dir empfehlen die Termine in den Google Kalender einzutragen.


Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Myriam
Hallo djmarques,

schon mal vielen Dank für deine Ausführungen.

Da ich meine Daten im Outlook verwalte und über MyPhoneExplorer zum SGS syncronisiere, ist es für mich die Google-Variante nicht unbedingt notwendig.

Gibt es sonst noch unterschiede zwischen den beiden Kalendern?

- Werden die Daten (vom Eigenen bzw. Google-Kalender) ein und der selben Kalender-App angezeigt oder sind die Daten in unterschiedlichen Anwendungen bzw. auf dem Loocksreen hinterlegt?
- Wie sieht es mit der Erinnerungsfunktion aus? Gibt es da Unterschiede?

Ich hoffe, dass es verständlich ist, worum es mir geht.
Viele Grüße und bis bald
Myriam
 
Der Vorteil ist halt, Du musst nicht manuell (wie mit myphoneexplorer) synchen. Also macht der (automatisch synchronisierende) Google Kalender schon Sinn, da nicht so umständlich.

Ja, die Kalender werden (wenn Du möchtest) in der gleichen App angezeigt. Du kannst beispielsweise "my calendar" auch nicht berücksichtigen wenn du nicht willst. Bei der Eirinnerungsfunktion kannst Du einstellen ob oder ob nicht erinnert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Myriam
Zu deinen weiteren Fragen

Nein die sind in der gleichen Anwendung. Man kann bei der Anwendung Kalender auswählen welche Kalender man angezeigt bekommen will.

Ist gleich, da es ja die gleiche Anwendung ist, nur der "Speicherort" der Termine ist ja ein anderer.



Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Myriam
Den Google Kalender kannst du mit Google Calendar Sync dann auch mit Outlook syncen.
 
Krasss schrieb:
Den Google Kalender kannst du mit Google Calendar Sync dann auch mit Outlook syncen.

Danke für den Hinweis. Wenn möglich, möchte ich meine Daten nicht bei Google ablegen. Bitte jetzt nicht die Frage stellen, warum ich mir dann ein Android-Handy kaufe.

Für weitere Antworten auf die oben genannte Fragestellung im Voraus vielen Dank.

Grüße
Myriam

Vielen Dank an djmarques und wemsinho. Das ging ja echt fix mit euren Antworten.

Wenn ich richtig verstehen, ist die Syncronisation zu Google der einzige Unterschied zwischem dem Google- und dem Eigenen-Kalender.

Ansonsten haben beide den gleichen Funktionsumfang (z. B. Erinnerung / Anzeige auf dem Lookscreen).

Als zukünftiger Android-Neuling wird da sicherlich einiges auf mich zukommen. Was man da alles Einstellen kann. Der Funktionsumfang scheint gewaltig zu sein. Gibt es irgendow (außer den FAQ) einen verständlichen Leitfaden mit den wichtigsten Dingen (APPS / Einstellungen / Funktionen)?

Viele Grüße und bis bald
Myriam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht lädst Du Dir auf Samsung.de noch die Gebrauchsanweisung runter, die ist beim Phone nicht dabei. Ansonsten fang erst richtig an, wenn das Gerät da ist und du die "learning-by-doing"-Variante nimmst :winki:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.611
Son Goku
S
aries13
  • Gesperrt
  • aries13
Antworten
18
Aufrufe
12.986
beicuxhaven
beicuxhaven
G
Antworten
0
Aufrufe
1.703
gk378
G
Zurück
Oben Unten