1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Unterschied - eigener Kalender vs. Google Kalender

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Myriam, 20.05.2011.

  1. Myriam, 20.05.2011 #1
    Myriam

    Myriam Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Hallo zusammen,

    ich bekomme in Kürze mein erstest Android-Handy (SGS). In diesem Zusammenhang habe ich mich ein wenig über die Syncronisation meiner Outlook-Daten informiert. Das werde ich wohl über MyPhoneExplorer erledigen.

    In diesem Zusammenhang habe ich öfters gehört, dass es auf dem Handy mehrere Kalender gibt.

    Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischem dem "Eigenen Kalender" und dem "Googel Kalender" liegt.

    Sorry für die Frage. Aber was Android anbelangt, bin ich absoluter Neuling.

    Im Voraus vielen Dank.
    Grüße
    Myriam
     
  2. djmarques, 20.05.2011 #2
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Morgen,

    Der "Googel" :winki: Kalender ist wie der Name schon sagt der von Google.

    Vorteil: Den kannst du mit deinem Google Konto verknüpfen. Somit hast du auch vom PC Zugriff auf deine Termine, oder wenn du mal einen Werksreset machst - hast du die Termine gleich direkt wieder da nachdem du das Google Konto wieder eingerichtet hast.


    Eigener Kalender ist von Samsung und den musst du mit KIES syncen oder sichern.
    Vorteil: öhm ja, keinen.


    Also ich würde dir empfehlen die Termine in den Google Kalender einzutragen.


    Grüße
     
    Myriam bedankt sich.
  3. Myriam, 20.05.2011 #3
    Myriam

    Myriam Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Hallo djmarques,

    schon mal vielen Dank für deine Ausführungen.

    Da ich meine Daten im Outlook verwalte und über MyPhoneExplorer zum SGS syncronisiere, ist es für mich die Google-Variante nicht unbedingt notwendig.

    Gibt es sonst noch unterschiede zwischen den beiden Kalendern?

    - Werden die Daten (vom Eigenen bzw. Google-Kalender) ein und der selben Kalender-App angezeigt oder sind die Daten in unterschiedlichen Anwendungen bzw. auf dem Loocksreen hinterlegt?
    - Wie sieht es mit der Erinnerungsfunktion aus? Gibt es da Unterschiede?

    Ich hoffe, dass es verständlich ist, worum es mir geht.
    Viele Grüße und bis bald
    Myriam
     
  4. wemsinho, 20.05.2011 #4
    wemsinho

    wemsinho Android-Guru

    Beiträge:
    2,439
    Erhaltene Danke:
    620
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Der Vorteil ist halt, Du musst nicht manuell (wie mit myphoneexplorer) synchen. Also macht der (automatisch synchronisierende) Google Kalender schon Sinn, da nicht so umständlich.

    Ja, die Kalender werden (wenn Du möchtest) in der gleichen App angezeigt. Du kannst beispielsweise "my calendar" auch nicht berücksichtigen wenn du nicht willst. Bei der Eirinnerungsfunktion kannst Du einstellen ob oder ob nicht erinnert wird.
     
    Myriam bedankt sich.
  5. djmarques, 20.05.2011 #5
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Zu deinen weiteren Fragen

    Nein die sind in der gleichen Anwendung. Man kann bei der Anwendung Kalender auswählen welche Kalender man angezeigt bekommen will.

    Ist gleich, da es ja die gleiche Anwendung ist, nur der "Speicherort" der Termine ist ja ein anderer.



    Grüße
     
    Myriam bedankt sich.
  6. Krasss, 20.05.2011 #6
    Krasss

    Krasss Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Den Google Kalender kannst du mit Google Calendar Sync dann auch mit Outlook syncen.
     
  7. Myriam, 20.05.2011 #7
    Myriam

    Myriam Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Danke für den Hinweis. Wenn möglich, möchte ich meine Daten nicht bei Google ablegen. Bitte jetzt nicht die Frage stellen, warum ich mir dann ein Android-Handy kaufe.

    Für weitere Antworten auf die oben genannte Fragestellung im Voraus vielen Dank.

    Grüße
    Myriam

    Vielen Dank an djmarques und wemsinho. Das ging ja echt fix mit euren Antworten.

    Wenn ich richtig verstehen, ist die Syncronisation zu Google der einzige Unterschied zwischem dem Google- und dem Eigenen-Kalender.

    Ansonsten haben beide den gleichen Funktionsumfang (z. B. Erinnerung / Anzeige auf dem Lookscreen).

    Als zukünftiger Android-Neuling wird da sicherlich einiges auf mich zukommen. Was man da alles Einstellen kann. Der Funktionsumfang scheint gewaltig zu sein. Gibt es irgendow (außer den FAQ) einen verständlichen Leitfaden mit den wichtigsten Dingen (APPS / Einstellungen / Funktionen)?

    Viele Grüße und bis bald
    Myriam
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2011
  8. wemsinho, 20.05.2011 #8
    wemsinho

    wemsinho Android-Guru

    Beiträge:
    2,439
    Erhaltene Danke:
    620
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Vielleicht lädst Du Dir auf Samsung.de noch die Gebrauchsanweisung runter, die ist beim Phone nicht dabei. Ansonsten fang erst richtig an, wenn das Gerät da ist und du die "learning-by-doing"-Variante nimmst :winki:
     

Diese Seite empfehlen