Unterschied Google Aufgaben, Notizen, Kalender

J

jet

Dauergast
278
Hallo! Welchen Google Dienst nutzt ihr, um Notizen bzw. Aufgaben (mit Erinnerungen) zu erstellen? Soweit ich weiß bietet Google dafür mindestens drei Dienste an: Google Kalender, Google Notizen, Google Aufgabenplaner. Ich denke im Grunde kann man alles mit dem Kalender machen, ist aber manchmal etwas umständlich. Einfacher sind die Google Notizen, die aber keine Integration in den Kalender bieten. Welchen dieser Dienste nutzt ihr für was?

PS: Der Aufgabenplaner wird nicht mehr weiterentwickelt oder?
 
Hi,

für Termine nutze ich den Business Caldendar 2 (der für die Synchronisation natürlich auf den Google-Kalender-Dienst zurückgreift).
Notizen und Erinnerungen ohne Google mit Evernote.

Schönen Gruß
Andi
 
Ich nutze alle Dienste.

- Kalender für Termine
- Google Aufgaben für Aufgaben mit einer Fälligkeit und einer Erinnerung. Aufgaben können als erledigt markiert werden - und werden bei Nichterledigung überfällig anstatt wie vergangene Termine abzurutschen. (In guten Kalender-Apps werden Aufgaben auch sehr gut im Kalender angezeigt)
- Google Notizen nutze ich - naja - für Notizen halt... (Links, Texte, Fotos)

Alles völlig unterschiedliche Anforderungen.

Nebenbei: Google Erinnerungen können in der Google Kalender App angezeigt werden. Da die App aber insgesamt wenig taugt für mich, ist das nicht relevant.

Und noch was:
Natürlich gibt's für Aufgaben und Notizen noch komplexere spezialisierte andere Apps für die, die sie benötigen.
 
Bei Google Aufgabenplaner - Gmail-Hilfe steht "Es gibt keine Google Aufgaben App, aber unter Google Aufgabenplaner können Sie das Tool auf allen aktuellen mobilen Webbrowsern nutzen." Wobei der Link auf die Gmail Hauptseite umgeleit. Mein Eindruck ist, dass Google Notizen den Aufgabenplaner ersetzen soll oder schon ersetzt hat. Erinnerungen (auch Standortbasiert), Wiederholungen, Label, Farben, Abhaken (auch teilweise) etc geht alles mit den Notizen. Was bietet der Aufgabenplaner für Vorteile?
 
Apps für Google-Aufgaben gibt es recht viele. Die beste ist für mich "Gtasks".

Ansonsten gibt es noch eine ganze Reihe von Kalender-Apps, die ebenfalls mit Google-Aufgaben umgehen können, nur als Beispiel CalenGoo, Business Calendar 2, aCalendar+ und Tag für Tag Organizer.
 
Die Frage nach dem Vorteil stellt sich immer noch. ;) Das man eine Drittanbieter App benötigt um das auch mobil bequem nutzen zu können sehe ich erstmal als Nachteil.
 
Eher Notwendigkeit als nur Vorteil. (Übrigens taugt auch die Google Kalender-App wenig, da nutzen auch sehr viele User andere Apps und nutzen dabei aber Google-Kalender)

Wenn ich spätestens in 5 Tagen eine bestimmte Aufgabe zu erledigen habe, ist ds eben eine Aufgabe, keine Notiz und erst recht kein Termin. Ich kann die Aufgabe jederzeit sehen und auch früher schon als erledigt abhaken (und trotzdem auf Wunsch noch als erledigt sehen).
Am 5. Tag werde ich daran erinnert. Wenn ich die Aufgabe nicht erledige, bleibt sie stehen, meist mit Warnung als überfällig. Auch noch am nächsten Tag im Kalender für den nun aktuellen Tag. Vergessen wird nichts.

Natürlich gibt's deutlich leistungsfähigere Aufgaben-Apps/Systeme als Google (Todoist und viele andere). Da kann mam beispielsweise Aufgaben im Team verwalten, Aufgaben zuweisen, ein Anfangsdatum festlegen und die prozentuale Erledigung der Aufgabe angeben.

Die Möglichkeiten bei Google sind nativ leider recht begrenzt, so dass fast alle Apps nicht nur die Schnittstelle nutzen, sondern diese Möglichkeiten selbstständig etwas erweitern, vor allem bzgl. Erinnerungen.
 
Der Artikel Einstieg mit Google Notizen hat mich darin bestärkt für alles, was kein klassischer Kalendertermin ist weiterhin bei Google Notizen zu bleiben. Das meiste kannte ich zwar schon, aber eben nicht alles. Generell nutze ich die Notizen mehr als den Kalender. Ist, finde ich, einfacher und schneller.

aCalendar+ habe ich neulich gekauft, als es im Angebot war. Inwiefern es besser ist als die Google Kalender App muss ich noch sehen.
 

Ähnliche Themen

U
  • User unknown
Antworten
4
Aufrufe
111
User unknown
U
Hego.dmsk
Antworten
0
Aufrufe
240
Hego.dmsk
Hego.dmsk
furydepp
Antworten
10
Aufrufe
510
Hego.dmsk
Hego.dmsk
Zurück
Oben Unten