1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Unterschied zwischen Firmware und ROM

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von mobizwerg, 03.11.2009.

  1. mobizwerg, 03.11.2009 #1
    mobizwerg

    mobizwerg Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Phone:
    HUAWEI P9 Lite (VNS-L31)
    Tablet:
    Apple iPad mini 2
    Wearable:
    ASUS ZenWatch
    Sonstige:
    BQ Aquaris X5 Cyanogen Edition
    Hallo Gemeinde,

    ich bin seit gestern Besitzer eines HTC Hero und daher ein Neuling auf diesem Gebiet. Nachdem ich etwas mit dem Gerät gespielt habe und meinen Bedürfnissen angepasst habe, stehen noch einige Fragen aus.

    1. Was ist der Unterschied zwischen der Firmware und dem ROM?
    2. Wie werden diese per Update aktualisiert?
    3. Ist meine FW und ROM auf dem aktuellste Stand?

    Ich frage deshalb, da das iPhone neben mir einen besseren WLAN Empfang hat als das Hero. Das 3Gs arbeitet auch sonst schneller, was mich schon etwas stört. Ich möchte beide Smartphones auch nicht miteinander vergleichen, da jedes seine Vorteile hat.

    Gibt es aber eine Möglichkeit noch etwas aus dem Hero heraus zu holen?
     
  2. Bayaman, 10.12.2009 #2
    Bayaman

    Bayaman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Phone:
    HTC Desire

    Würde mich auch interessieren. Wie mache ich ein Firmware update?
     
  3. sevEnil, 10.12.2009 #3
    sevEnil

    sevEnil Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.11.2009
    Also mal meine vermutung zu punkt 1.
    ROM Steht für read only memory und dort drauf ist die Firmeware gespeichert. Wieso also überall von ROM und nicht von Firmeware gesprochen wird ist mir ein rätsel, da der gebrauch rom in diesem zusammenhang in meinen augen einfach falsch ist.

    zu punkt 2.
    da hats ne nette anleitung habs aber selber noch nicht getestet.
    HTC Hero ROM Upgrade Anleitung - HTC Hero Root und ROM - Android Forum

    3. Nummern vergleichen ;) Stehen irgendwo bei den telefoninformationen...

    4. Es gibt sogenannte custom roms/Firmewares also keine offiziellen sondern solche die von entwicklern die weder mit google noch mit htc was am hut haben entwikelt wurden. Die sollen angeblich unter anderem einen geschwindikeitsvorteil bieten. haben aber natürlich ihre eigenen nachteile. Müsstest dich da mal schlau machen.

    Gruss Sev
     
  4. Bayaman, 10.12.2009 #4
    Bayaman

    Bayaman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Phone:
    HTC Desire
    komme irgendwie nicht klar damit. was ist sdk? Wo finde ich die neue Firmware?
     
  5. EbiEre, 10.12.2009 #5
    EbiEre

    EbiEre Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Servus zusammen,
    von den Custom Roms hab ich keine Ahnung aber die aktuellste Originale Rom bekommst du hier:
    ROM Upgrade for HTC Hero
    Da steht auch wie man dabei vorgeht.

    Ich würde aber auch gern wissen was mir z.B. Modaco bringen würde, läufts schneller, stabiler? Geht irgendwas damit nicht?
    Hätte halt gerne so ne Vor- und Nachteil Liste, vielleicht kann das einer der erfahrenen User ja mal schreiben.

    Grüße
     
  6. gado, 10.12.2009 #6
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Der Gebrauch von ROM als Speicherabbild eines Festwertspeichers ist völlig legitim. In dem Fall hat der gleiche Begriff mehrere Bedeutungen, was in der deutschen Sprache als Beispiel nicht selten ist (gibt es in der englischen Sprache genauso). Du könntest auch sagen, dass ROM in dem Zusammenhang von Festwertspeicher quatsch ist, weil es eine Stadt in Italien ist. Wobei das Beispiel hier etwas schlecht ist, da es eine Abkürzung ist, aber du weißt was ich meine.

    Das hast du vom Custom ROM, wenn du davon nichts brauchst, dann wirst du mit der normalen gut auskommen.
     
  7. EbiEre, 10.12.2009 #7
    EbiEre

    EbiEre Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Ok, aber die Liste sagt mir jetzt echt nicht viel.
    Ich frag einfach mal was mich interessiert:
    Läufts schneller? Z.B.: die Tastatur, das ist das einzige was mich im mom ein wenig am Hero stört, also das die immer so nachhängt.
    Kann ich damit Apps installieren die für android 2.0 sind? Beispiel: Google Goggles?
    Und: Hab ich Einschränkungen? Läuft irgendwas nicht so wie es auf der originalen rom läuft?

    Danke schon mal für deine Antwort :)
     
  8. gado, 10.12.2009 #8
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Ob es schneller läuft kann ich nicht sagen, da gibt es irgendwie nur subjektive Meinungen, die einen sagen, dass sie kein Unterschied merken, die anderen meinen, dass es viel schneller ist.

    Nein, ist und bleibt 1.5 bis HTC eine 2.1 bringt.

    Du hast dort weniger Einschränkungen, du kannst dort mehr machen, aber normale Nutzer brauchen es nicht. Wie gesagt, wenn du von der Liste nichts brauchst, dann bleib bei der Originalen.
     
  9. mmr, 10.12.2009 #9
    mmr

    mmr Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Aber es heisst noch lange nicht das 2.1 die Lösung für alles wird. Vielleicht bringt uns das update mehr Bugs als es beheben wird:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2009
  10. gado, 11.12.2009 #10
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Ein Update, dass mehr Fehler als das BS davor hat ist selten.

    Klar kann man sagen, dass das Glas halb leer ist.
     
  11. kicka, 11.12.2009 #11
    kicka

    kicka Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Ja? Das kann ich so echt nicht bestätigen. Updates können einige Bugs lösen aber auch zig neue reinbringen. Alles kann, nichts muss. ;)
    Ist dadurch das Glas halb voll?
     
  12. gado, 11.12.2009 #12
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Wenn jemand schon so eine Aussage macht ist für ihn das Glas halb leer. Klar kann es mehr Bugs geben. Aber man geht ja davon aus, dass es weniger wird.

    Naja auch egal.
     
  13. kicka, 11.12.2009 #13
    kicka

    kicka Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Auch wenn das jetzt nen bissl OT wird, mein Glas ist immer halb voll, die Hoffnung ist das letzte das stirbt oder? ;)
    Natürlich geht man davon aus, aber man weiß auch, dass die Realität oft anders aussieht. Es wird nie ein Programm ohne Bugs geben, unmöglich.
     
  14. Skarhand, 12.12.2009 #14
    Skarhand

    Skarhand Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo! Um hier auch mal meinen Senf dazuuztun :rolleyes: Auf jeden Fall ist bei Android das Glas (etwas mehr) als halb voll. Unser großer Vorteil ist die Tatsache, das wir nichts mit bestimmten Leuten aus Redmond zu tun haben. :D

    Aber zurück zur Sache, es gibt wohl schon custom Roms die mit Android 2.0 laufen. Damit würden dann auch Android 2.0 Programme laufen. Allerdings denke ich, das man in diesem Fall dann auf Sense verzichten muss, was für mich ein Grund ist, erst mal auf das originale zu warten. :cool:

    mfg
    Sebastian
     
  15. EbiEre, 12.12.2009 #15
    EbiEre

    EbiEre Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Ich meine sogar gelesen zu haben, das es ne Rom mit Sense gibt.
    Werd gleich nochmal stöbern und gucken wo ich das her habe.

    Wär natürlich ein Träumchen. Laut einer Aussage die ich bei HTC im Facebook gelesen habe, wurde für das Sprint Hero ( ist glaub ich nen andere Anbieter, oder), ein Upgrade auf 2.1 für die erste Hälfte des kommenden Jahres angekündigt. Das macht mich ein wenig stutzig...hatte doch sehr gehofft das es früher was offizielles gibt. Oder meint ihr das für "unser" Hero das ganze schneller geht!?

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen