1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Unterschied zwischen Flash und Nandroid Backup?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Defy" wurde erstellt von Nickel-Bag, 11.02.2011.

  1. Nickel-Bag, 11.02.2011 #1
    Nickel-Bag

    Nickel-Bag Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Alsoo... auch wenn es jetzt etwas doof ist diesen Thread zu eröffnen...

    Ich möchte nachher mein Defy flashen und zwar mit der UK oder Orange Froyo ROM... (Bin mir noch nicht sicher ob ich Blur weiter will oder nicht!)
    Also, Flashen ist ja die neue Firmware draufpacken. Was ist denn jetzt genua ein Nandroid Backup via Clockworkmod recovery. Kann man das quasi auch als neue Firmware sehen oder isses nur ein Image der alten FW aber die neue (2.2) arbeitet noch irgendwie im Hintergrund? Inwiefern wäre das bemerkbar??
    Sind die ROM´s offiziel von Moto oder nicht=


    Mensch... Fragen über Fragen und noch mal entschuldigung für diesen blöden Thread eines Ahnungslosen!
     
  2. shaft, 11.02.2011 #2
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Ein Nandroid ist, wie du richtig sagst, ein "Image" und wird auf der SD-Karte gespeichert. Immer gut, sowas zu haben, weil man sowas später wieder zurückspielen kann.
    Wenn du im Recovery bist, ist das in etwa so wie früher DOS - das ist ein eigenes kleines Betriebssystem und hat mit 2.1 oder 2.2 nichts zu tun.

    Die ROMs, also sbf-files, sind von Motorola, ja - aber die Froyos sind (erstaunlich gut laufende) Beta-Versionen.

    Achtung: Wenn du 2.2 flashst, kannst du nicht mehr so einfach zu 2.1 zurück! Es geht zwar, aber das benötigt etwas Geduld und Know-How, wobei 95% der Leute gar nicht mehr zurück wollen :) Ich sags nur der Fairness halber.
     
  3. Nickel-Bag, 12.02.2011 #3
    Nickel-Bag

    Nickel-Bag Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Was sagt denn DAT dazu, wenn sie ein Beta-Froyo-Defy bekommen?? Es ändert ja eigentlich nix an der Hardware...
     
  4. shaft, 12.02.2011 #4
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
  5. Nickel-Bag, 12.02.2011 #5
    Nickel-Bag

    Nickel-Bag Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Okay... Mail an Anna ist raus! :D

    Hab jetzt Defy_Recovery installiert mal probiert und "Install Recovery System" geklickt! War erfolgreich!
    Ich bin wohl einfach zu unsicher: Hab ich jetzt auf meiner SD ein Backup von meinem System wie´s aktuell ist gemacht? Und kann ich das evtl. wenn ich doch mal wieder von Froyo weg wollen würde wieder überspielen und hab mein altes System zurück??
     
  6. shaft, 12.02.2011 #6
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
  7. Basshamster, 12.02.2011 #7
    Basshamster

    Basshamster Android-Experte

    Beiträge:
    705
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Bei mir ist vorgestern die Hörmuschel kaputt gegangen (Zweites Defy, zweiter Defekt^^) und ich habs einfach gewiped mit der UK Froyo eingeschickt. Wenn das ein Grund ist den HARDWARE!-Defekt nicht kostenlos zu reparieren, geh ich aber auf 180... ;)
     

Diese Seite empfehlen