1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

unterschied zwischen modell 7500 und 7501 wichtig !

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum" wurde erstellt von Frank Dux, 03.04.2012.

  1. Frank Dux, 03.04.2012 #1
    Frank Dux

    Frank Dux Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    151
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    hallo,
    habe gerade ein p7500 modell erworben.

    gibt es unterschiede ausser den bekannten( design,klang,speicher)

    da der verkäufer mit dem p7501 geworben hat und nach abschluss mir das 7500 andrehen will.

    jetzt habe ich gelesen dass das display beim 7500 minimal kontrasteicher und heller sein soll, sowie die software noch auf 3.1 ist.

    kann mir jemand sagen ob es vorteile beim 7501 modell gibt??

    danke
     
  2. duke85, 03.04.2012 #2
    duke85

    duke85 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Die beiden Varianten von denen du redest sind baugleich. Kein Unterschied beim Display!

    Unterschied:
    7500 wifi only
    7501 wifi + 3g

    Gruß

    Gesendet von meinem ST17i mit der Android-Hilfe.de App
     
  3. rolituba, 03.04.2012 #3
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Du verwechselst das mit dem 7510 bzw. 7511, das sind die Wifi-Versionen!
     
  4. jorglogan, 03.04.2012 #4
    jorglogan

    jorglogan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.03.2012
    Hallo,

    Soweit ich das verstehe, ist das 7500 das "verbotene" 10.1 , welches dem ipad zu ähnlich aussieht. Das soll es nur mit WLAN gegeben haben.
    Das 7501 ist das 10.1N mit dem geänderten Design und es hat WLAN und 3G (also mit SIM-Karte kann man ohne WLAN ins Internet). Das 7511 ist das 10.1N mit dem geänderten Design und auch "nur" WLAN.

    Von der Technik her sollen 7500 und 7511 gleich sein. 7501 hat zusätzlich noch 3G. Nur das Design soll anders sein.

    So meine ich das verstanden zu haben...

    Ich hab letzte Woche in verschiedenen Elektronikmärkten nach den Tabs gesucht und komischerweise in einem das "verbotene" 10.1 gesehen. Es wurde neben dem 10.1N angeboten...

    Gruss
     
    TiTE bedankt sich.
  5. rolituba, 03.04.2012 #5
  6. TiTE, 04.04.2012 #6
    TiTE

    TiTE Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Es geht um Folgendes Angebot:
    http://www.logitel.de/base-internet-15-mit-wunsch-tablet

    Hier wird eindeutig mit dem 10.1(7501) geworben und laut Mail soll ein 10.1(P7500) geliefert werden. Ich bin betroffen und muss mich jetzt entscheiden ob ich ein P7500 nehme oder es zurückschicke.

    Daher stellt sich NICHT die Frage, ob es Unterschiede gibt, denn das ist offensichtlich, sondern vielmehr welche Unterschiede es gibt und ob es sich lohnt dennoch mit dem P7500 zufrieden zu sein oder auf ein P7501 zu beharren!

    Es ist nämlich, wie oft hier beschrieben wird nicht wahr, dass es sich um exakt das selbe Gerät handelt oder es keine erwähnenswerten Änderungen gibt.

    Ich liste mal auf was ich eben so gefunden habe:

    Das hier ist beim P7501 anders/neu:

    - größerer Lautsprecher (nur äusserlich denk ich)
    - dickerer Metallrand aussen
    - kleinerer "Samsung-Schriftzug"
    - neues Mobilfunkmodul was bis zu 21MBit/s schaffen soll
    - Android 3.2 anstatt 3.1
    - 20min längere Akkulaufzeit (unter Android 3.2)
    - neigt anscheinend öfter zum "Display-Bleeding"
    - nicht alle Taschen/ Cases vom 10.1 passen genauso gut bei dem 10.1(N)(aufgrund des größeren Rahmens und dem Versatz der Lautsprecher)


    Ich finde schon, dass man das ruhig mal anständig auflisten kann, denn die Unterschiede sind doch garnicht sooooo unerheblich, für mich zumindest, erst Recht, wenn mit einem anderen Produkt geworben wird.


    Zudem gibts hier nen kleinen Beitrag zu den Unterschieden:
    Modified German Galaxy Tab 10.1N passes legal muster in German court

    oder / und hier:
    Samsung Galaxy Tab - Das ist neu beim Nachfolger - Schnelltest - Stiftung Warentest

    Die ganzen Infos habe ich hier nicht finden(es schreibt jeder was er denkt/denken will) können und da ich, wie man sieht nicht der Einzige bin, der sich fragt was er machen soll, finde ich, dass dieser Thread schon seine Darseinsberechtigung hat.
    Zumal es keine Liste gibt, die ALLE ÄNDERUNGEN auflistet. Zeigt mir die und welches von beiden nu besser ist, dann darf hier gerne geschlossen werden.

    Gruß

    EDIT: auf dem Foto auf logitel.de ist auch das 7500er abgebildet, seh ich jetzt grad erst, trotzdem wird mit dem 7501 geworben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2012
  7. tafkad, 04.04.2012 #7
    tafkad

    tafkad Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Tablet:
    Odys Xelio
    Anders positioniert aufgrund des Geschmaksmuster Problems.
    Was daran liegt das die Lautsprecher anders positioniert sind
    Denke ist irrelevant
    Gibt es da auch etwas nachzulesen drüber??? Oder nur Spekulation?
    Vernachlässigbar wenn 4.0 kommt
    Wie wurde das bestimmt? Ernsthaft, 20 min sind nichts und ehrlich, selbst wenn ich das selbe tue, hab ich das eine mal mehr Akkulaufzeit das andere mal weniger, da gibt es zu viele Dinge die das beeinflussen können.
    Kann ich jetzt nicht sagen
    Alle Taschen passen genauso gut, nur bei einigen sind die Lautsprecher verdeckt was aber gefühlsmäßig nicht weiter stört.

    Das ist Ansichtssache, mir wäre ein 7500 am Anfang lieber gewesen, eben wegen der Taschenproblematik, mittlerweile ist es mir egal.


    Und da wäre es nicht möglich gewesen einen der schon existierenden Threads zu verwenden???
     
    TiTE bedankt sich.
  8. TiTE, 04.04.2012 #8
    TiTE

    TiTE Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.08.2011

    Wurde aufgrund der Ähnlichkeit zum iPad geändert.
    Gefällt mir persönlich beim neuen wesentlich besser.

    Ich zähle nur die Änderungen auf, das IST eine Änderung.

    Galaxy Tab 10.1N: So neu ist das neue Samsung-Tablet wirklich - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

    Ist immer noch nicht in Sicht und es ist nunmal zur Zeit noch ein Unterschied und aufgrund des nächsten Punktes auch erwähnenswert.

    Siehe Link zu Stiftung Warentest, im Videotest. Liegt wohl an 3.2, denoch ein Merkmal was die beiden zur Zeit unterscheidet.


    Wenn die Lautsprecher von einem Case verdeckt werden ist das für mich ein Nachteil

    Wenn das wirklich alles ist, werd ichs auch behalten.
    Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es Änderungen gibt.
    Inwiefern die nun die Kaufentscheidung beeinflussen darf jeder selber entscheiden.

    Das Logitel Angebot ist dennoch FALSCH und falls der ein oder ander Käufer sich fragt, warum er nicht das bekommt was bestellt wurde, kann er dies hier nachlesen und auch andere die gerne wissen wollen, was die beiden denn nun wirklich unterscheidet.

    Wer sagt denn das das alles ist?
    Gibt ja anscheinend kein offizielles Statement zu den vorgenommenen Änderungen, bin offen für weitere Unterschiede.


    Das neue soll auch ein anderes Display verbaut haben, was nicht unbedingt besser sein soll.
    Falls dem so ist, ist dies eine erhebliche Änderung!




    Leider nicht, da der hier, wie so oft, viel zu schnell geschlossen wurde

    Dennoch danke für deine Meinung
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2012
  9. tafkad, 05.04.2012 #9
    tafkad

    tafkad Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Tablet:
    Odys Xelio
    Weil der Thread hier geschlossen wurde ist es nicht möglich einen anderen Thread zu verwenden der sich exakt mit dem Thema befasst... Was für eine Logik... Sorry, aber das ist zu hoch für mich.
     
  10. TiTE, 05.04.2012 #10
    TiTE

    TiTE Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Wenn du nich helfen willst/ kannst......Spam hier bitte nicht rum

    Es geht hier hauptsächlich um das Thema, dass etwas geliefert wird was nicht bestellt wurde und daraus resultiert die Frage nach den Änderungen.

    Das hat in kein anderes Thema gepasst, denn dann hätte ich dort etwas gepostet was da an der falschen Stelle wäre.

    Desweiteren sind die anderen Threads so unübersichtlich und es wird nur von äusserlichen Änderungen geredet und das ist definitiv falsch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2012
  11. tzyn, 05.04.2012 #11
    tzyn

    tzyn Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    12.02.2012
    Um noch die Aussage von jorglogan zu korrigieren:

    P7500 (alt) = P7501 (neu) = Wifi+3G
    P7510 (alt) = P7511 (neu) = nur Wifi

    Die Roms für die 3G und Wifi-Modele sind jeweils identisch. Sprich fürs P7501 einfach ein Rom fürs P7500 flashen und fürs P7511 entsprechend P7510. Unterschiede in der Hardware gibt es meines Wissens nicht.

    Übrigens hat das P7501 keinen "kleineren Samsung-Schriftzug", sondern das P7500 hat gar keinen meines Wissens nach. Das P7501 hat hingegen den Samsung Schriftzug auf der Vorderseite.
    Und von den äußeren Ausmaßen sind sie ebenfalls identisch. Nutze momentan das SmartCover, das eigentlich fürs P7500/P7510 ist, aber problemlos passt. Nur die seitlichen Lautsprecher-Aussparungen sind natürlich unnötig fürs 10.1N. Hab zudem das originale Bookcase, dass ja ebenfalls fürs alte und neue Tab ist. Man kann also problemlos Cases fürs 10.1 auch beim 10.1N nutzen. Man muss nur darauf achten, dass das Case nicht die neu angeordneten Lautsprecher verdeckt.
     
  12. tafkad, 05.04.2012 #12
    tafkad

    tafkad Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Tablet:
    Odys Xelio
    Komisch, diese Argumentation liest man bei ein und dem selben Thema in x Threads immer... Aber ok, Du hast recht, ich meine Ruhe.

    Damit Du mein Kommentar nicht böse nimmst, hier noch eine Info, nicht alle Programme welche es für das GT 7500 gibt gibt es für das GT 7501. Bestes bsp. Spiele von Gameloft und da hab ich schon mehrfach angefragt ob Sie nicht mal das GT 7501 in die Kompatibilitätsliste aufnehmen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2012
  13. ErdalX, 05.04.2012 #13
    ErdalX

    ErdalX Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Ich habe auch beim selben Angebot zugeschlagen, hab also auch das P7500 statt dem besagten P7501 eben bekommen.

    Dann gerade bei Amazon p7500 galaxy tab eingegeben und gesehen das dass die Version sein sollte, die auch von Stiftung Warentest getestet wurde.
    Also wenn ich das jetzt nicht total verpeile, haben wir sogar das bessere Tab bekommen. Das N ist im übrigen auch knapp 80 € billiger :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2012
  14. tzyn, 05.04.2012 #14
    tzyn

    tzyn Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    12.02.2012
    Es ist und bleibt technisch identisch. Was sollte da also besser sein? Beide sind gleich gut.

    Preislich liegen sie ebenfalls auf etwa gleichem Niveau (geizhals.de). Das 10.1 ist wenn dann nur etwas teurer, weil es von weniger Händlern angeboten wird und von Samsung ja eben nicht mehr in Dtl. verkauft werden darf.
     
  15. cha-cha, 05.04.2012 #15
    cha-cha

    cha-cha Android-Guru

    Beiträge:
    2,650
    Erhaltene Danke:
    350
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Es sind im Prinzip die gleichen Tabs mit etwas anderer Verpackung wegen der Apple Klage. Ich habe das 7500 und nutze das Tab seit Monaten ohne Probleme, übrigens mit 3.2 :smile: Das 7500er ist auf jeden Fall das Tab was weltweit deutlich häufiger vertreten ist, die 7501 Version gibt es lediglich in Deutschland.

    Einen Mangel würde ich in einem einwandfreien 7500er also definitiv nicht sehen.
     
  16. Azriel, 07.04.2012 #16
    Azriel

    Azriel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Hallo,

    habe auch diesen Vertrag abgeschlossen und gestern das P7500 bekommen.
    Im Grunde habe ich die gleiche Frage, behalten oder umtauschen.

    Das 7500 hat definitiv auch 3G, eine Samsung-Schriftzug und Android 3.2.
    Meins scheint anhand der vorinstallierten Apps aus Italien zu kommen, aber es stand ja im Angebot, dass es EU-Ware sein wird.

    Ich hab auch nicht viele Infos zu den Unterschieden gefunden, nur das, was hier schon geschrieben wurde:

    - Lautsprecher beim N besser aufgrund der Position
    - etwas bessere Akkulaufzeit beim N (evtl. nur wegen neuerem Android, also hinfällig)
    - Display besser beim 7500 (7501 rotstichig) laut Stiftung Warentest
    Und zusätzlich:
    - Wiederverkaufswert besser beim 7501 (durchschnittlich 50-100 Euro mehr bei Ebay)

    Da mir das Design besser gefällt und mir das Display wichtiger ist als die Lautsprecher tendiere ich dazu, das ohne N zu behalten, auch wenn es wurmt, dass es später evtl. mal schlechter zu verkaufen ist.

    Wollte mich aber vorher gerne noch hier informieren, ob es noch mehr Argumente pro/contra die Version mit N gibt.
     
  17. TiTE, 07.04.2012 #17
    TiTE

    TiTE Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.08.2011
    habs jetzt 2 Tage und bin begeistert... also auch P7500 mit italienischem Android 3.2 aber CM9 läuft um Welten besser... Akkulaufzeit ein Traum... Display Hammer... schnell genug ist auch.
     
  18. Azriel, 07.04.2012 #18
    Azriel

    Azriel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Welches CM9 benutzt du denn?
     
  19. tzyn, 07.04.2012 #19
    tzyn

    tzyn Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    12.02.2012
    Also ich nutze die Versionen von pershoot. Leider gerade nicht verfügbar zum Runterladen.

    Link mit immer aktuellstem Build ist ansonsten:
    http://droidbasement.com/galaxy/roms/cm9/

    Dort dann der Ordner p4 für 3G und p4wifi für wifi-only. Vermutlich kommt die Tage wieder ein neues Build. Es muss zudem die recovery per Odin geflasht werden (liegt auch im entsprechenden Ordner).

    Im xda-Forum finden sich die entsprechenden Threads für CM9 und AOKP
    http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1053
     
  20. Azriel, 09.04.2012 #20
    Azriel

    Azriel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Super, danke, die werde ich mal ausprobieren.
     

Diese Seite empfehlen