Unterschiede POV - Xoom und Co?

Dieses Thema im Forum "Point of View Mobii TEGRA Tablet 10.2 / Advent Vega Forum" wurde erstellt von Gerald_s, 05.05.2011.

  1. Gerald_s, 05.05.2011 #1
    Gerald_s

    Gerald_s Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Kenn mich wieder einmal nicht aus bzw. versteh den Hype um Xoom, Acer Iconia und Asus Transformer nicht ganz. Die haben alle die gleiche Hardware, wenn ich das richtig sehe - zumindest CPU und so betrifft. Unterschiede kann es maximal beim Bildschirm, der Zahl und Art der Anschlüsse und der Batterielebedauer geben und das POV hat noch kein Honeycomb. Aber die Geschwindigkeit muss doch auf allen gleich sein, oder nicht???? Warum wird dann um das Xoom und auch das Iconia so ein Wirbel gemacht und sie als die großen Neuerungen hingestellt????????

    PS: Hab nämlich immer noch kein Tablett und weiß noch weniger als zuvor, welches ich mir zulegen soll. Das Asus Transformer mit seinem Keyboard scheint mir eine gute Idee zu sein, ist aber schwer verfügbar. Das Iconia ist offenbar gleich gut, aber ohne Keyboard und günstiger. Und das POV hat die gleiche Hardware, nur halt kein Honeycomb und ist überhaupt wesentlich günstiger.
     
  2. mycom, 05.05.2011 #2
    mycom

    mycom Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Weil die Markenhersteller gerne diesen Hype veranstalten. Ob's gerechtfertigt ist, wird die Zeit zeigen.
    Beim Xoom zeigt sich ja jetzt schon, das für den exorbitanten Preis die Qualität nicht passt. Das hab ich zumindest in einem der letzten Tests gelesen.

    Ansonsten hast du schon recht. Die Leistung sollte ähnlich sein. Aber wie beim PC mit identischer CPU gibts dann auch hier kleinere Unterschiede. Die werden auf die Softwareanpassungen der jeweiligen Tablets zurückzuführen sein und dürften sich auch in Grenzen halten. (Bei gleichem Unterbau)

    Grössere Unterschiede sollte es bei Ausstattung und Qualität geben. Und hier muss jeder selber entscheiden was wichtig und notwendig ist.

    Die Bildschirme werden durchweg bessere Qualität haben und auch höhere Auflösungen mitbringen. Das ist auch gut so.
    Ob eine Tastatur notwendig ist??? Wofür will ich den ein Tablet haben? Damit ich dann doch wieder ein Netbook draus mache? Was soll das denn:lol:

    Es bleibt wie es schon die ganze Zeit war.
    Wenn du bereit bist, die vollkommen überzogenen Preise der 'etablierten' Hersteller zu zahlen, bekommst irgendwann in den nächsten Monaten bestimmt sehr gute Tablets.

    Die Entscheidung bleibt beim Käufer

    Gruß
    mycom
     
  3. DeJe, 05.05.2011 #3
    DeJe

    DeJe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,416
    Erhaltene Danke:
    298
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Der einzig wirkliche Vorteil der teureren Varianten beschränkt sich in meinen Augen auf das Display. Das ist beim POV/Vega wirklich nicht sooo pralle.

    Als Sofasurfer ist das Vega/POV aber absolut klasse und läßt bei Preis/Leistung die "Marken"geräte meilenweit hinter sich. :biggrin:
     
  4. rodnheli, 05.05.2011 #4
    rodnheli

    rodnheli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Also ich denke auch, dass der große unterschied das display, die verarbeitung und auch das lang ersehnte bzw. angepriesene honeycomb ist, was den hype auslöst und den preis pusht.

    habe mir gestern bei amazon das smartbook 360MN10U bestellt. hat so um die 365 EUR gekostet - was ein RELATIV fetter preis ist... aber im vergleich zu aktuellen tabs für mich das beste preis / leistungsverhältnis für meine bedürfnisse hat (3g/gps).

    ich persönlich warte auf honeycomb x86 für mein WETAB - mit der x86 power dürfte dann das tablet so richtig abgehen. was ich unter 2.2 jetzt testen durfte war von der geschwindigkeit nur mehr geil - nutzt aber nichts, wenn kein gps/3g usw geht --> deshalb wird das wetab jetzt mal im schrank geparkt :D ... sorry, war jetzt ein wenig offtopic...

    grüsse
    rodnheli
     
  5. mZaMaGoo, 05.05.2011 #5
    mZaMaGoo

    mZaMaGoo Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Moin ..

    genau diese Frage des Threaderstellers Frage ich mich auch die ganze Zeit.. Warum sollte ich mir ein Asus Transformer kaufen, wenn grundlegend die gleiche Leistung im echt günstigen POV Mobii Tegra vorhanden ist?

    Das der Screen hier nicht der beste sein soll hab ich schon gelesen. Wie schlecht ist das Display denn? Kann man damit bei normalen Tageslicht oder einer Lampe auf der Couch ordernlich surfen? Oder sogar aufm Balkon (natürlich nur bei indirekter Sonneneinstrahlung)?

    Und die restliche Verarbeitung? Hab mal gelesen die soll vergleichbar mit dem Folio sein, stimmt das?

    Ich spiele mit dem Gedanken mir so ein POV zu kaufen, da der Preis sich ja momentan stark an die 200 ranwagt :) .. und somit deutlich unter der anderen wie Xoom oder Transformer und sogar unter dem Folio liegt :).. mir fehlt aber noch der letzte schliff, dass ich mir sicher sein kann, dass es Alltagstauglich ist (gern nach flashen von neuen Roms und so), es soll halt stabil und sauber relativ lange laufen :)

    Was sagt die Akku leistung? 6 Stunden? oder was ist realistisch?

    Danke schonmal .. und ich hoffe ich lenke den Thread damit nicht falsch ..

    mfg
     
  6. mula125, 05.05.2011 #6
    mula125

    mula125 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,455
    Erhaltene Danke:
    276
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Hab ja das Folio 100 und PoV 10" beide gehabt. Von der verarbeiting und vom Display sind die beide gleich. Beide haben das gleiche display wo man genau von oben draufschauen muss damit man alles gut erkennen kann. Liegt man z.B auf dem sofa und hat das tab auf dem schos erkennt man nur teilweise den inhalt auf dem display da die farben so verwaschen wirken das man kaum was erkennen kann. Im garten sind die teile auch kaum zu gebrauchen das die displays nich so hell sind und sehr stark spiegeln.

    Die Akkulaufzeit wuerde ich bei 4 bis max 5 std einstufen. Eher wniger. Beide sind schwer und klobig und die software ist auch nicht ausgereift. Und vom speed her find ich mein Galaxy S auch besser.

    Es ist egal wie gut das Gäret ausgestatt ist, auch wen Tegra Doualcore mit 1GB Ram. Wenn die Software schlecht angepasst ist und das Display grotten schlecht ist nützt auch der beste Prozessor nichts. Da man damit nicht glücklich wierd.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
  7. mZaMaGoo, 05.05.2011 #7
    mZaMaGoo

    mZaMaGoo Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Moin ..

    danke für deine Angaben .. das klingt ja nicht so rosig .. Das Spiegeln des Displays könnte man vllt mit einer Folie in den griff bekommen.
    Die mittelmäßige software mit einer Custom Rom.
    Wenn das Display aber wirklich soo mies ist, dann ist es echt schade .. und könnte n kill grund sein :)
    Die Akkulaufzeit ist für mich ok so :)

    Da du aber sagst beide (Folio und POV) sind quasi gleich, werd ich mir morgen mal ein Bild machen. Werd mal das folio von nem Freund unter die Lupe nehmen und vor allem wollen wir es mit der C-Rom flashen .. mal sehen wie es dann läuft ..

    Das POV reizt mich so, da es echt günstig wird im Moment .. grade mal 239€ HIER da fehlt nicht mehr viel zu meiner 200€ Schmerzgrenze :)

    Was sagen denn die Anderen zu Display, Verarbeitung und der Funktion (mit Custom Rom)?

    mfg
     
  8. mycom, 05.05.2011 #8
    mycom

    mycom Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Also ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht.

    Von allen meinen Geräten kann ich mit meinem POV mit Abstand am besten draussen arbeiten.
    Klar, das Display spiegelt, aber von der Lichtstärke (Helligkeit auf Maximum) ist es draussen kein Problem. Selbst die letzten Wochenenden bei Sonnenschein ging das problemlos.
    Logisch man sollte schon ein etwas schattiges Plätzchen suchen aber die Lichtstärke reicht für helles normales Tageslicht vollkommen aus.
    Ich kenne allerdings auch kein Display, das ich bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen könnte.
    Mit meinem Laptop hab ich das gleiche auch schon versucht und habe selbst bei weniger Sonne aufgeben müssen. Da ist das hier schon eine ganz andere Hausnummer.

    Aber bitte, es kommt immer darauf an, was man sich erhofft. Meine Erwartungen sind jedenfalls mehr als erfüllt worden.

    Ich habe mir versuchsweise jetzt mal eine entspiegelte Folie bestellt und hoffe, das die Ergebnisse noch besser werden. Ich warte allerdings noch darauf.

    Edit:
    Kennst du den Shop?
    Das macht auf mich keinen vertrauensvollen Eindruck. Dreimal das POV zu verschiedenen Preisen. Und das mit Beschreibungen der Ware, die gegen Null gehen.
    Hoffentlich geht das gut.

    Gruß
    mycom
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
  9. mZaMaGoo, 06.05.2011 #9
    mZaMaGoo

    mZaMaGoo Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Ja das habe ich auch gesehn .. Ich glaube ich würde da auch eher auf amazon für 280€ zurückgreifen .. aber ich hoffe dass sich die Preise grade nach unten bewegen, wegen den neuen Tabs die jetzt bald kommen sollen .. und dann schlag ich zu ..

    Heute abend wird erstmal hoffentlich das Folio betrachtet und dann sag ich auch mal meinen Eindruck .. wenn es gefällt und mir der Preis zusagt kauf ich dann ein POV :)

    mfg
     
  10. Gerald_s, 07.05.2011 #10
    Gerald_s

    Gerald_s Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Zuerst einmal danke an alle für die Infos und Meinungen.

    So ähnlich dachte ich es mir eh - dass die Hauptunterschiede in der Qualität liegen werden. Schön wäre es, wenn man ganz einfach in einem Geschäft alle verfügbaren Tablets selber vergleichen könnte, aber ich halte mich noch längere Zeit in Asien auf, da gibts derzeit nur Ipad2 und Galaxy Tab und das RIM Playbook.

    Wegen der Tastatur: Wär halt irgendwie nett, dachte ich mir, dann könnte ich vielleicht sogar mein Netbook daheim lassen und das Tablet ab und zu auch ernsthaft benutzen :)
     
  11. mZaMaGoo, 10.05.2011 #11
    mZaMaGoo

    mZaMaGoo Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Moin ..

    ich hatte gestern die gelegenheit mir das Folio 100 genauer anzusehen. Die Screens sollen ja vergleichbar gut/schlecht sein. Ich bin Überzeugt -> ich werde das PoV kaufen. Der Screen ist vielleicht nicht so gut wie in meinem SGS aber hey, es kostet auch nur die Hälfte vom SGS ..
    Also der Blickwinkel ist in der Vertikalen nicht der Bringer aber in der Horizontalen vollkommen ok. Für mich reicht es, denn so schwer sind die dinger nicht, als dass man die immer in nen Halter packen müsste oder auf den Tisch legen .. das kann man locker festhalten :)

    Soweit von mir .. einem zukünftigen neuen PoV Besitzer.. vorallem da HC kommen wird :)

    mfg
     
  12. tony_montana0815, 17.05.2011 #12
    tony_montana0815

    tony_montana0815 Android-Experte

    Beiträge:
    642
    Erhaltene Danke:
    353
    Registriert seit:
    17.05.2011
    Naja die anderen Tablets haben ja doch eine Höhere Multitouch kompatiblität. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.
     
  13. Gitarrenpabst, 21.06.2011 #13
    Gitarrenpabst

    Gitarrenpabst Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Gut, die Displayfrage ist sicherlich subjektiv - ich finde z.B das Display des POV mobii gar nicht so schlecht im Vergleich zu Asus, Acer und Co. Was mich eher am POV stört ist das viele Plastik und "Knartschen und Knirschen" des Gehäuses. Jedoch finde ich die Anschlüsse in der normalen Größe (HDMI, USB) recht angenehm und besser als die Miniaturvarianten beim XOOM. Somit ist das POV für mich das richtige Geräte - zumal zum 1/3 des Preises der Markengeräte.
     
  14. devzero, 21.06.2011 #14
    devzero

    devzero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,364
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    SGS3, oneplus2
    Tablet:
    Pixel C, Nexus7 2k12
    Naja, die Auflösung ist auch nur 1024x600 anstatt 1280x800, das merkt man dann halt auch.
     
  15. punkie1199, 21.06.2011 #15
    punkie1199

    punkie1199 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.05.2011
    ich habe mir mal das acer iconia angesehen.

    etwas besser verarbeitet.
    mehr ram 1 GB
    mehr speicher intern 32 gb

    ansonsten wüsste ich jetzt keine vorteile...

    und dafür 500 euro?


    gruss oli
     
  16. devzero, 21.06.2011 #16
    devzero

    devzero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,364
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    SGS3, oneplus2
    Tablet:
    Pixel C, Nexus7 2k12
    Jo, das ist halt das Problem, dass sich die paar Verbesserungen nicht den, bis zu dreifachen, Preis auszahlen.
     
  17. veryjo, 22.06.2011 #17
    veryjo

    veryjo Android-Experte

    Beiträge:
    663
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    22.07.2010
    ich kann zwischen pov mobii und smartbook 360MN10U vergleichen

    großes plus gegenüber dem pov: mein smartbook server KNARRT NICHT

    mensch was hat mich das beim pov genervt.

    ansonsten ist das smartbook noch einige mm flacher, wobei der back-button und die laut/leise-taste beim pov etwas wertiger und griffiger wirkte.
    pov hat hinten schrauben zum öffnen, smartbook nicht.

    vorteil smartbook, eine docking-station ist dabei, usb-kabel nicht.
     
  18. vebse, 23.06.2011 #18
    vebse

    vebse Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.08.2010
    Ich dachte das POV und das Smartbook wären baugleich. Ist das doch nicht so?

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  19. devzero, 23.06.2011 #19
    devzero

    devzero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,364
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    SGS3, oneplus2
    Tablet:
    Pixel C, Nexus7 2k12
    Drin schon, aussen rum nicht ganz.

    Sent from my VegaComb using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen