1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

unterschiedliche Google Kalender parallel???

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von nightsurfer465, 21.02.2011.

  1. nightsurfer465, 21.02.2011 #1
    nightsurfer465

    nightsurfer465 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    12.06.2010
    Phone:
    HTC One M8 / Galaxy Note 3
    Hallo,

    in der SUFU finde ich nicht explizit für mein Problem eine Lösung. Wenn es denn überhaupt ein Problem ist oder ich mich nur zu blöd anstelle.


    Ich habe im Google Kalender zwei Kalender eingerichtet. (Privates wie z.B. Geburtstage und einen dienstlichen für Lehrgänge/Dienstreisen).
    Dachte mir zusätzlich zu SmoothCalendar, der mir auf dem Homescreen die Gebúrtstage nett anzeigt, den Business Calendar Beta zu nutzen um mit ihm ausschliesslich die dienstlichen zu verwalten/anzuzeigen.
    Wenn ich dort allerdings den dienstlichen auswähle, übernimmt der SmoothCalendar bzw. der "Standartkalender" ebenfalls diesen. Somit wäre allerdings der Sinn und Zweck dieser Aktion ausgehebelt.

    Kann man mit Apps eigentlich getrennt voneinander die unterschiedlichen Google Kalender verwalten/anzeigen?
    Oder ein Gedankenfehler meinerseits?????


    Gruss nightsurfer
     
  2. segelfreund, 22.02.2011 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Nein das geht nicht.

    Zumindest nicht so wie Du es gern hättest.
    Denn der Standard-Kalender wird ja nicht in der App gespeichert, sondern bei Google.
     
  3. nightsurfer465, 22.02.2011 #3
    nightsurfer465

    nightsurfer465 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    12.06.2010
    Phone:
    HTC One M8 / Galaxy Note 3
    Hallo segelfreund,


    das die Daten in Google gespeichert werden ist mir klar.
    Ich dachte aber, dass die App lediglich die Daten synchronisiert die sie benötigt.?!?!?!?! Also dass ich eine für den Ersten Google Kalender und die andere für den Zweiten nutzen kann bzw. die Ansichten unterschiedlich auwählen ohne sich gegenseitig zu beeinflussen.
    Schade.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2011
  4. Flycs, 22.02.2011 #4
    Flycs

    Flycs Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    425
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    08.01.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Das muss die jeweilige App unterstützen. Der Standardkalender hat die Sync-Einstellungen im Menü unter Mehr -> Kalender, dort kannst Du dann die Geburtstage synchronisieren, aber ausblenden.
    Smooth Calendar kenne ich nicht, aber beim Agenda Widget z.B. kann man ebenfalls in den Einstellungen die Kalender auswählen, aus denen Termine angezeigt werden sollen.
     
  5. nightsurfer465, 22.02.2011 #5
    nightsurfer465

    nightsurfer465 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    12.06.2010
    Phone:
    HTC One M8 / Galaxy Note 3
    Danke Flycs,

    allerdings welche App unterstützt eben dieses?
    Welcher App sage ich welchen Kalender sie zu verwalten hat ohne die Einstellungen des Standartkalenders zu "verbiegen".
    Denn das ist es ja was mir bisher bei den Apps passiert. Entweder stelle ich im Standartkalender beide einegrichteten Kalender zur Ansicht ein (sehr unübersichtlich) oder aber ich "switche" zwischen diesen Hin und Her. Allerdings ist diese Methode sehr unkonfortabel. Habe jetzt schon einige Seiten im Net nach entsprechender App durchsucht, allerdings nichts in dieser Hinsicht gefunden. Ein Widget benötige ich dabei nicht. Für die privaten Termine auf der Homepage nutze ich wie gesagt SmoothCalendar.

    Gruss nightsurfer
     
  6. nica, 22.02.2011 #6
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Jein.

    Sofern eine App auf die Android-Kalenderdatenbank zugreift (die wiederum mit Google synchronisiert wird), nutzen alle dieselben Bestände. Ob aber dieselben Kalender angezeigt werden, ist eine andere Geschichte.

    Beispiel: Die Kalender-App Jorte zeigt genau die Kalender an, die auch in der Standard-App eingestellt sind. Eine Änderung in der einen App bewirkt eine Änderung in der anderen App.

    Beispiele in deinem Sinne:

    1. Das Pure Calendar Widget ist eine Anzeige für den Homescreen wie Smooth Calendar, nur wesentlich vielseitiger. Du kannst - getrennt von deiner normalen Kalender-App - einstellen, welche Kalender angezeigt werden sollen.

    2. Die Kalender-App Calengoo kann auch ohne Nutzung der Android-Datenbank selbstständig und unabhängig Google-Kalender synchronisieren. Da kannst du natürlich auch aussuchen, welche du benutzen möchtest. So könntest du also mit 2 Kalender-Apps tatsächlich Google-Kalender eines Kontos völlig getrennt voneinander verwalten.
     
    nightsurfer465 bedankt sich.
  7. leonturbo, 18.12.2012 #7
    leonturbo

    leonturbo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Tablet:
    Pipo M9pro
    Ich habe das gleiche Problem. Welche Kalender-Apps können selbständig (ohne die Standard-Einstellungen zu ändern) synchronisieren.

    Ich möchte auch in 2 Kalender 2 verschiedenen Kalendergruppen (Privat/Geschäftlich) verwalten.

    Bevorzugt kostenlose Apps.

    Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps.

    Danke
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. google kalender unabhängig nutzen