1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Unterschiedliche Modell-Versionen

Dieses Thema im Forum "Medion Lifetab P9516 Forum" wurde erstellt von experto, 11.04.2012.

  1. experto, 11.04.2012 #1
    experto

    experto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.04.2012
    ***** ausgelgertes Thema aus http://www.android-hilfe.de/medion-lifetab-p9516-forum/224553-schwaches-gps-5.html

    Probleme mit GPS und /oder WLAN haben zu der Annahme verleitet, dass es evtl. an unterschiedlichen Hardware- Komponenten der Produktserien liegt.
    Das Ergebnis war bisher, dass man den MSN nur das Verkaufsgebiet zuordnen kann:

    MSN: 30013888 = DES Aldi Süd
    MSN: 30013889 = DEN Aldi Nord
    MSN: 30013890 = Österreich
    MSN: 30013911 = Schweiz
    (Danke an alle die Mitgewirkt haben)

    Will man also versuchen die Probleme auf evtl. unterschiedliche Hardware einzugrenzen, muss man die Infos zuverlässig auslesen.

    Bisher getestete Apps, die leider keine Details über die GPS Hardware lieferten:
    "AnalyseME", Android System Info" und "Quick Info Pro" (Danke norbert)

    Kennt jemand einen Weg, die Infos der verbauten Hardware (GPS/WLAN) auszulesen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2012
  2. D3f3kt, 11.04.2012 #2
    D3f3kt

    D3f3kt Android-Experte

    Beiträge:
    653
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Hm, von dem alten hab ich die natürlich nicht mehr. Sonst hätte ich sie mal verglichen.

    Getippelt von meinem Medion Lifetab P9516 mit Tapatalk2
     
  3. Ora, 11.04.2012 #3
    Ora

    Ora Marketing-Assistent Team-Mitglied

    Beiträge:
    4,680
    Erhaltene Danke:
    1,928
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Jetzt sind wir wieder beisammen;-
    Der MS schrieb mir so was wie Norbert... Es sei eben kein Navi!

    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
     
  4. norbert, 11.04.2012 #4
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    wegen der MSN: ich hab 90013910 :flapper:
     
  5. experto, 11.04.2012 #5
    experto

    experto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.04.2012
    blöde Ausrede vom MS, die haben nur Glück das sich nicht genug Leute beschweren.
     
  6. experto, 11.04.2012 #6
    experto

    experto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.04.2012
  7. norbert, 11.04.2012 #7
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    du hast natürlich Recht, ich hab mich vertippt oder so.

    MSN: 30013910
     
  8. experto, 11.04.2012 #8
    experto

    experto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.04.2012
    ok, ich korrigiere meine Aussage:

    Da es 2 Produktserien MSN: 30013889 und MSN: 30013888 in Deutschland und die MSN: 30013910 in Österreich gibt wäre es noch interessant ob man da unterscheiden kann.
     
  9. norbert, 11.04.2012 #9
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Aldi-Nord
    Aldi-Süd
    Hofer

    ?

    Vielleicht unterscheidet es sich auch nur an den beigelegten Sim-Karten? Aber wir geraten da leicht ins OT ;)
     
  10. experto, 11.04.2012 #10
    experto

    experto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Oh, norbert eine solche Aussage hätte ich jetzt nicht von dir erwartet.

    Warum denkst du vergibt man (allein in Deutschland) 2 unterschiedliche MSN?
    Wieso haben manche Probleme und andere nicht?

    Bei etlichen anderen Produkten konnte man Fehler auf gewisse Produktreihen eingrenzen da tatsächlich unterschiedliche Hardware verbaut war. Diese Geräte konnte man dann bewusst meiden. Das ist sicher eine Menge Arbeit und erfordert die Mitwirkung aller aber sowas erfährt man halt nicht wenn man beim MS anfragt. Deiner zynischen Aussage nach scheint das jetzt grad zu viel verlangt und sogar OT zu sein.

    Naja wenn du meinst, es ist sicher einfacher weiterhin zu sagen bei einem gehts halt, beim anderen eben nicht.
     
  11. soudry, 11.04.2012 #11
    soudry

    soudry Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    19.03.2012
    Das Lifetab wird mit unterschiedlichen Firmware-Varianten bei Aldi Nord und bei Aldi Süd verkauft. Wahrscheinlich als eine Vorbereitung für regionenspezifische Aldi-Apps. "DEN" müsste Aldi Nord und "DES" Aldi Süd sein. Einfach mal in den Einstellungen nachschauen...
     
  12. DarkTaur, 11.04.2012 #12
    DarkTaur

    DarkTaur Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    18.08.2011
    MSN: 30013888 - Aldi Süd - DES - Bisher keine besonderen Probleme bekannt.
    @soudry: Das mit DEN & DES klingt plausibel :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
    soudry bedankt sich.
  13. norbert, 11.04.2012 #13
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    So, ich hab die paar Beiträge wegen der Versionen jetzt mal ausgelagert. Das OT bezog sich auf den GPS-Thread, es dürfte für jemand der Hilfe bzw. eine Lösung sucht, nervig sein auf einmal etwas von Versionsunterschieden zu lesen die - vielleicht - gar nichts mit dem GPS-Problem zu tun haben. Alte Forenregel: ein Thread - ein Thema ;)

    Wenn sich heraus stellt, daß es einen Zusammenhang gibt, können wir den betreffenden Teil ja im GPS-Thread wieder aufnehmen. Aber erst finden wir es mal heraus.

    Und was war jetzt zynisch an meiner Aussage? Die MSN steht auch so auf der Verpackung, daher halte ich Unterschiede in der Ausstattung (z.B. eben die Sim-Karte) für einen möglichen Grund der unterschiedlichen MSN-Versionen. Ich weiß nicht mal mit welcher Karte die bei Aldi verkauft wurden, war nur geraten.

    Und warum manche Probleme haben und andere nicht: die Toleranzgrenze ist bei jedem anders, manche schalten das Gerät nach dem ersten Fix nicht aus, es hängt auch ein wenig vom Standort und den zum Zeitpunkt des Tests tatsächlich sichtbaren Satelliten ab, nicht jeder nutzt das GPS überhaupt, es ist unterschiedliche Hardware verbaut. Such dir eines aus :)

    Ich geh jetzt mal gucken, ob ich eine vernünftige App finde, mit der man möglichst viel Hardwareinformation auslesen und exportieren kann, dann können wir die verschiedenen Versionen vielleicht ja sinnvoll vergleichen.
     
    experto bedankt sich.
  14. experto, 11.04.2012 #14
    experto

    experto Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Danke + sorry, kam mir vorher zynisch vor.

    Also AnalyzeME taugt schonmal nicht
     
  15. soudry, 11.04.2012 #15
    soudry

    soudry Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    19.03.2012
    Die beiden Version unterscheiden sich nur in Hinsicht auf die Aldi-Apps, wie ich eben schon geschrieben habe. Das hat mit GPS doch gar nichts zu tun.
    Wenn MSN 30013888 für Aldi Süd steht, kann hier jemand bestätigen das MSN 30013889 für Aldi Nord steht?
     
  16. norbert, 11.04.2012 #16
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    hab mir "Android System Info" und "Quick Info Pro" angesehen. Man erhält zwar viele Informationen, aber z.B. zum GPS-Chip überhaupt nichts. Ist fraglich ob die Informationen überhaupt per Software ausgelesen werden können :unsure:

    Nur als Hinweis:
    wenn jemand ein Log-File solcher Analyse-Apps postet, bitte vorher darauf achten daß persönliche Daten (IMEI, Telefonnummer, Wlan-Daten, etc.) vorher entfernt werden. Ihr wisst ja, das Internet vergisst nie, und es ist nicht nötig solche Sachen zu veröffentlichen.
     
  17. gonzo26, 11.04.2012 #17
    gonzo26

    gonzo26 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Hallo,

    auf unserem Karton steht auch die MSN: 3001 3888 und das Datum III/29/12.
    Das scheint der Tag zu sein, an dem das LT bei Aldi Süd in den Verkauf gelangte.
     
  18. D3f3kt, 11.04.2012 #18
    D3f3kt

    D3f3kt Android-Experte

    Beiträge:
    653
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Mir ist eingefallen das ich ja noch den alten Karton behalten habe. Ich hatte vorher die 3001 3888 und habe jetzt ein Tablet mit der 3001 3888. Also anhand dessen kann man es wohl nicht ausmachen.

    Getippelt von meinem Medion Lifetab P9516 mit Tapatalk2
     
  19. soudry, 11.04.2012 #19
    soudry

    soudry Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    19.03.2012
    So, meine Vermutung war anscheinend richtig. Bei Medion steht: "MEDION LIFETAB P9516 (MD 99100) A-DE N - MSN: 30013889" und "MEDION LIFETAB P9516 (MD 99100) A-DE S - MSN: 30013888".
     
  20. SchuetzeSchulz, 11.04.2012 #20
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.04.2012
    Hallo Leute,

    weiß ja nicht ob's Euch hilft, aber ich hab die 3001 3889.
    Gekauft hier in Hamburg. Also scheint es wohl wirklich eine regionsabhängige Nummer zu geben.
     

Diese Seite empfehlen