1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Unterschiedliches Akku-Verhalten?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum" wurde erstellt von Jens74, 04.05.2010.

  1. Jens74, 04.05.2010 #1
    Jens74

    Jens74 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Hallo Leute?

    Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass der Unterschied wirklich vorhanden ist:

    Wenn ich mein Spica ausgeschaltet habe und dann auflade, hält der Akku ca. 2-3 Tage bei normalen Gebrauch.
    Wenn ich es aber im eingeschalteten Modus an die Steckdose bringe (erscheint da bei Euch auch ein Blitz in der Akku-Anzeige? Finde dazu nirgends etwas in der Anleitung!), läd es ersteinmal "gefühlt" schneller, aber der Akku geht auch schneller wieder auf 50% runter... und das bei normalem Gebrauch.
    Das ist mir nun schon mehrere Male aufgefallen. :confused:

    Was meint ihr?
     
  2. ref, 04.05.2010 #2
    ref

    ref Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    das wäre mir noch nicht aufgefallen.

    zu dem Blitz: Du meinst wohl das Symbol, das auf den Ladevorgang hinweist! Abgeschlossen ist der Ladevorgang erst, wenn der "Blitz" weg ist! Dann ist der Akku vollständig in grün angezeigt und damit voll.
     
  3. Markus_1978, 04.05.2010 #3
    Markus_1978

    Markus_1978 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.03.2010
  4. Jens74, 04.05.2010 #4
    Jens74

    Jens74 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2010
    @Markus_1978
    Von mir wirst Du nicht belächelt!

    Ja, das passt aber in etwa genau zu den Ladezeiten bei mir! Und wie ist es bei Dir mit dem "Verbrauch" danach?

    Ich hab neben der normalen Akku-Anzeige noch ein Battery-Widget in Gebrauch! Gestern Nachmittag hab ich es aufgeladen, während es eingeschaltet war. Es dauerte weniger als 2 Stunden. Danach sackte der Balken aber nach relativ kurzer Nutzung schnell auf 80, 70 und am gleichen Abend noch auf 50%...
     
  5. Markus_1978, 04.05.2010 #5
    Markus_1978

    Markus_1978 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Mh also ganz so krass ist es bei mir nicht. Aber es kam auch schon vor, dass direkt nach dem Aufladen von 100 auf 90 runtergesprungen wurde (habe auch so eine %-Anzeige). Und ganz schlimm ist es, wenn mal 30% da stehen. Dann gehts ruck zuck auf 15% und 5% runter.
    Aber ich muss zugeben, ich habe beim Laden vom eingeschalteten Gerät den Stecker bei 100% rausgezogen, obwohl dieser Blitz noch da war. Ich werde nächstes Mal drauf achten...
     
  6. ref, 05.05.2010 #6
    ref

    ref Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    im vergleich zu meinen vorigen handys (sonyericsson - w810 bis c702) kommt mir die akkuanzeige vom spica extrem ungenau und "geschätzt" vor - und auch die jeweils noch verbleibende laufzeit kann ich derzeit noch schwer einschätzen. aber ich denke je länger man das gerät nutzt desto besser wird das ;)
     
  7. SvenniBenni, 06.05.2010 #7
    SvenniBenni

    SvenniBenni Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Bei mir ists so - von 100 auf 80 geht schnell, von 70 auf 50 langsamer, von 50 auf 30 dauerts sehr lang, von 30 an muss ich mir schnellstmöglich 'ne Steckdose suchen, weil das maximal ne Stunde dauert.
    (3g + Autosync an)
     
  8. markus75, 06.05.2010 #8
    markus75

    markus75 Android-Experte

    Beiträge:
    608
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    21.03.2010
    das kann ich auch so bestätigen !
     
  9. tosbaga14, 07.05.2010 #9
    tosbaga14

    tosbaga14 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    23.04.2010

    Bei mir ebenfalls. Wenn ich den Wecker bei 30% einstelle, klingelt es am morgen nicht mehr.
     
  10. SvenniBenni, 07.05.2010 #10
    SvenniBenni

    SvenniBenni Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Deshalb lade ich über Nacht. Jede Nacht.
     
  11. markus75, 07.05.2010 #11
    markus75

    markus75 Android-Experte

    Beiträge:
    608
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    21.03.2010
    und ich dreh es ab. jede nacht. ;)
     
  12. turbo-chris, 13.05.2010 #12
    turbo-chris

    turbo-chris Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Bei mir ist es auch extrem komisch.

    Ich habe es erst am Samstag erhalten, also denke ich müsste der Akku ja noch einigermaßen ok sein.

    Vor einer halben Stunde habe ich eine Benachrichtigung erhalten, dass der Akku <15% noch hat. Vor gut 3 Minuten habe ich dann das Handy ans Notebook angesteckt. Es kam das Blitzsymbol als Zeichen das es aufgeladen wird und plötzlich hatte ich 50% Akku. Ich dachte mir das kann nicht sein, und hab das Handy wieder ausgesteckt. Gleich nach dem Ausstecken hatte ich nurnoch 30% auf der Anzeige.

    Ist das normal? Das nervt mich ziehmlich gewaltig, wenn die Akkuanzeige bis zu über 35 % vom tatsächlichen wert abweicht :mad:
     
  13. SvenniBenni, 13.05.2010 #13
    SvenniBenni

    SvenniBenni Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Ist das ein Witz?
     
  14. turbo-chris, 13.05.2010 #14
    turbo-chris

    turbo-chris Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Leider nicht
     
  15. SvenniBenni, 13.05.2010 #15
    SvenniBenni

    SvenniBenni Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Okay. Im Normalfall ist das nicht so extrem, wie vorher aber bereits geschrieben geht es ab 30% Akkuleistung rapide abwärts.
    Mir ist aber bei vielen verschiedenen Geräten aufgefallen, dass direkt nach dem Einstöpseln die Akkuanzeige höhere Werte zeigt, als wirklich vorhanden. Dementsprechend glaub ich auch nicht an ein Androidproblem.

    Aber falls du was zu LiIonAkkus lesen möchtest: "Wie laden - wann laden"
     
  16. markus75, 13.05.2010 #16
    markus75

    markus75 Android-Experte

    Beiträge:
    608
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    21.03.2010
    ich hab das aber auch, wenn der akku ganz unten ist und ich anstecke, habe ich sehr schnell 50% oder so wieder stehen.

    zieh ich dann gleich ab, ist der akku gleich wieder ganz unten ...
     
  17. Rallyharry, 13.05.2010 #17
    Rallyharry

    Rallyharry Android-Guru

    Beiträge:
    2,224
    Erhaltene Danke:
    1,735
    Registriert seit:
    11.02.2010
    hey,

    na da bin ich aber froh das es schn eine fred über den schönen akku gibt.

    ich hab das handy immer an wenn ich es lade. manchmal geht es sofort nach dem abziehen von 100 auf 90 runter. bei normaler nutzung (emails checken und schreiben, ca. 10 min telefonieren, 5 sms schreiben und bisschen suften hält der akku 1 tag. wenn er einen guten hat auch mal 1,5 tage. am anfang dachte ich das es am samdroid mod liegt (nochmal danke an marcus75 für die super anleitung) aber das kann ja wohl nicht sein.
    auch ist es so das es recht lange braucht bis es auf 70/50/30 prozent geht, aber dann dauert es noch höchstens eine stunde und es ist aus.
    Hatte auch schon das problem, das es abends (22.00 uhr) 70 prozent angezeigt hat und früh war es aus. Hab gedacht es hat sich einfach so abgeschaltet (was auch bei vollem akku hin und wieder vorkommt, dann akku raus und wieder rein und es geht wieder) aber es war leer, wie mir dann die akkuanzeige gezigt hat.
    hab schonmal geschaut ob es iwo einen größeren akku gibt, hab aber bis jetzt nix gefunden.

    vllt. weiss jemand von euch einen rat. ich versuch jetzt mal das mit overclockWidget in den griff zu bekommen (mit underclocking) (und vllt. ein bisschen overclocking).
    berichte dann nochmal

    Rallyharry
     
  18. SvenniBenni, 13.05.2010 #18
    SvenniBenni

    SvenniBenni Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Sicher, dass es ganz voll ist? Ist der Blitz aus der Akkuanzeige verschwunden?
    Ist bei mir auch so.
    War wohl leer. Aber das Spica hat schon einen verhältnismäßig guten Akku.
    Was denn jetzt, Over- oder Underclocking?
     
  19. Rallyharry, 15.05.2010 #19
    Rallyharry

    Rallyharry Android-Guru

    Beiträge:
    2,224
    Erhaltene Danke:
    1,735
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Eigentlich wollte ich mal bischen overclocking machen, weil mir das alles zu langsam ging, und bin dabei auf das thema underclocking gestoßen. Mit overclocking widget hab ich die cpu-speed während der bildschirm aus ist auf 248 max und 66 min gesetzt. Und siehe da der Akku hält schon bedeutend länger ohne das man an geschwindigkeit einbüßen muss, da er sofort nach dem unlocking wieder auf 800 mhz hoch geht.
    was auch nicht schlecht ist, ist setcpu, damit hat man schon mehrere konfiguarionen voreingestellt.

    Rallyharry
     
  20. Rallyharry, 15.05.2010 #20
    Rallyharry

    Rallyharry Android-Guru

    Beiträge:
    2,224
    Erhaltene Danke:
    1,735
    Registriert seit:
    11.02.2010
    ups, sorry. Wollte eigentlich overclock-widget anhängen. das ist kostenlos
     

Diese Seite empfehlen