1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Unterstützen Custom ROMs Auto-Updates?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD" wurde erstellt von Nucleus, 08.08.2011.

  1. Nucleus, 08.08.2011 #1
    Nucleus

    Nucleus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Ich habe, nach endloser Odyssee und mit Hilfe einiger sehr geduldiger User hier im Forum, das Custom ROM Android Revolution HD 5.3.2 auf mein DHD gespielt.

    Bin bislang, obwohl mir weitere Erfahrungswerte fehlen, zufrieden damit. Doch eine Frage lässt mich nicht los:

    Wie laufen Updates solcher Custom ROMs ab? Bekommt man eine Benachrichtigung über eine neue Version, die man dann wieder flashen muss? Was passiert dann mit den installierten Apps und Einstellungen? Kann ich das auch mit dem ROM Manager machen?

    Oder ist eine Auto-Update - Funktion eingebaut, wie im herkömmlichen Android ROM, das alles automatisch über das DHD herunterlädt und selbst installiert?

    Habe versucht das hier im Forum zu ersuchen - Ihr könnt Euch aber vorstellen, dass man mit "Custom ROM" und "Update" alles findet, nur nicht das - zumindest ich nicht :huh:
     
  2. Eneco, 08.08.2011 #2
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Nein, über OTA bekommst du keine Updates.
    mike1986 - der Entwickler von ARHD - hatte mal erwähnt, dass er einen Weg sucht, dies zu implementieren, aber scheinbar bis jetzt nichts gefunden...

    Neue Versionen werden im Normalfall im Originalthread der Custom Rom veröffentlicht und auf dem selben weg installiert, wie du auch die vorherige Version draufbekommen hast.
    Zumindest bei ARHD wird nichts gelöscht, wenn du eine neue Version flashst, solange du nicht vorher den Superwipe durchführst.
     
  3. naturelle, 09.08.2011 #3
    naturelle

    naturelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Genau. Und - wie auch bei xda zu lesen ist - so ein "superwipe", "fullwipe" oder wie auch immer man noch das Formatieren von Partitionen nennen will, ist nur dann empfohlen, wenn ein Major-Releasewechsel stattfindet oder wenn Du den ROM-Anbieter wechselst. Also z.B. bei einem Update von 5.1.x auf eine 5.2.x, oder von ARHD zu Virtuous. Ein Zurückspielen von Settings z.B. mit Titanium ist dann auf keinen Fall empfehlenswert, weil man sich dadurch eben auch Alt-Teile vom Altsystem wieder zurückspielt - was jedem klar sein sollte, der nicht nur Hohlraumversiegelung im Kopf hat... ;)
    In solchen Fällen muss man halt sein System mal von Grund auf neu einrichten.
    Aber auch bei einem Major-Releasewechsel ist ein wipe nicht unbedingt notwendig. Beim Wechsel von ARHD 5.1.11 auf 5.2.1 habe ich jedenfalls keinen gemacht und keine daraus resultierenden Unregelmäßigkeiten entdeckt. Beim Wechsel von 5.2.2 auf 5.2.3 habe ich einen wipe gemacht, weil der wohl für die neuen MMS-Größenbeschränkungen notwendig war.
    Sollten jetzt keine bahnbrechenden Neuerungen kommen, kann man wohl durchaus eine geraume Zeit mit 5.2.3 leben, es sollte reichen, alle Naselang mal in den xda-thread reinzuschauen und dann mal so 10 Seiten zu überfliegen, um wieder einsteigen zu können.
     
  4. TimeTurn, 09.08.2011 #4
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    In CyanogenMod sollte das gehen, das hat einen "Update notification" tool drin. Wenn Du den ROM Manager Pro hast, kannst Du den zumindest nach Updates für einige ROMs suchen lassen.

    Am besten installierst Du Dir wie ich die CyanogenMod nightlies, dann weist Du das eh fast täglich ein Update rauskommt :flapper:
     
  5. Nucleus, 09.08.2011 #5
    Nucleus

    Nucleus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2011
    OK, danke für die Infos.

    Was mir jetzt aber aufgefallen ist:
    Außerhalb von Gebäuden habe ich gewohnt guten Empfang - HSDPA, etc an den gewohnten Plätzen und Gebieten. Nur nicht mehr in jedem Gebäude, wie zuvor.
    War eben z.B. im DM, wo ich sonst auch HSDPA habe (mit dem Stock ROM), nun aber gerade mal GSM verfügbar ist. Liegt das an diesem Radio ROM? Was kann ich da tun?
     
  6. Eneco, 09.08.2011 #6
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Welches Radio benutzt du?
    Mit dem für ARHD empfohlenen hab ich sogar besseren Empfang als mit Stock
     
  7. Nucleus, 09.08.2011 #7
    Nucleus

    Nucleus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Ich habe nichts geändert an der ARHD Installation.
    Wo kann ich nachsehen welches Radio ROM installiert ist?
     
  8. Eneco, 09.08.2011 #8
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Informationen -> Baseband-Version
    Empfohlen ist 12.54.60.25_26.09.04.11_M2
     
  9. Nucleus, 09.08.2011 #9
    Nucleus

    Nucleus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Da habe ich folgende Angabe:

    Baseband-Version
    12.28b.60.140eU_26.03.02.26_M

    Ist das ne Beta-Version? Sieht so aus als müsste ich das ändern, oder?
    Wenn ja, wie mache ich das am Geschicktesten?
     
  10. Eneco, 09.08.2011 #10
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Wenn du nichts dran rumgeschraubt hast, bezweifle ich, dass du eine Beta drauf hast.
    Neues Radio (aus dem ARHD Thread):
     
    Nucleus bedankt sich.
  11. Nucleus, 09.08.2011 #11
    Nucleus

    Nucleus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Danke, hat geklappt!
    Dann muss ich mal die Augen offen halten ob der Empfang in Gebäuden nun besser geworden ist.
     

Diese Seite empfehlen