"Unzureichender Speicherplatz" - für App-Installation unter COS 1.2.9

D

dave1110

Stammgast
24
Hallo Community,
Habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Find 7a. Wenn ich Apps installieren/updaten möche, wird mir immer angezeigt, dass ich zu wenig Speicher hätte. Allerdings sind für die App Installation noch über 300MB frei (wir reden von Apps wie Chrome, WhatsApp etc.). Wieso ist das so und wie kann man das fixen ?
Telefon ist immernoch auf 4.3 (ColorOS 1.2.9i). Ein OTA Update auf Lollipop habe ich nie erhalten obwohl im Oppo Forum mal offiziell stand, dass es eins geben sollte.

Danke im Voraus,
Gruß,
Dave
 
Hier noch ein Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-11-16-12-47-04.png
    Screenshot_2016-05-11-16-12-47-04.png
    74,9 KB · Aufrufe: 286
Du musst auf Color OS Kita Kat updaten, dort den Speicher zusammenführen, dann hast du etwa 11 GB frei für Apps. Dein Gerät wird aber 1x dann komplett zurückgesetzt. @dave1110
 
dave1110 schrieb:
. Wieso ist das so und wie kann man das fixen ?
Telefon ist immernoch auf 4.3 (ColorOS 1.2.9i). Ein OTA Update auf Lollipop habe ich nie erhalten obwohl im Oppo Forum mal offiziell stand, dass es eins geben sollte.
Warum das so ist, das kann Dir wohl nur Oppo beantworten. :) Hier hat das damals wohl niemand nachvollziehen können.
Die OTA Updates gibt es bei Oppo nur innerhalb einer Android-Version. Nicht aber bei Sprüngen von z.B. Jelly Bean auf Kitkat. Du musst also mindestens die erste höhere Version manuell flashen. Erst dann kannst Du die folgenden als OTA erhalten. Gleiches dann wieder von KitKat auf Lollipop.
[doublepost=1462988642,1462988192][/doublepost]Find 7/7a Stable ColorOS v2.0.8i ---- Stable KitKat - OPPO Find 7 Downloads - OPPO Community
Wenn Dir Kitkat reichen würde , nimm das. COS 2.1.5 (Lollipop) ist meiner persönlichen Meinung nach nicht wirklich zu empfehlen.
 
@Wattsolls Ok ja darüber hatte ich nachgedacht. Ist halt echt blöd, dass es zurückgesetzt wird. Vorallem wegen Apps und so.
[doublepost=1463028447,1463028366][/doublepost]@jungermann
Ok aber wieso diese 300MB nicht nutzbar sind weißt du nicht?
Und wie läuft das mit dem zusammenführen und zählt das Gerät dann schon als gerootet?
 
Nein, das Find 7 "zählt" dann nicht als gerootet. :) Kitkat normal installieren per Recovery. Nach dem Hochfahren geh mal unter Einstellungen--> Speicher. Da müsste es einen Punkt geben Partitionen zusammenführen. Einfach den Anweisungen dort folgen. Man brauch nix zusätzlich installieren. Das Speicher zusammenführen macht COS alleine. Danach ist Dein Find 7 genauso ungerootet wie vorher.
 
@dave1110 leer mal Cache, dann ist bestimmt wieder mehr Platz da. Da sammelt sich nach einiger Zeit einiges an GB an.
 
@jungermann
Also wirklich zu 100% zurückgesetzt?
Gibt es eine Möglichkeit von allem (Apps etc.) ein Backup zu machen und das danach wieder aufzuspielen?
 
Wenn Du nur den Cache leerst, bleiben alle Apps und Einstellungen erhalten. Anders sähe es aus wenn Du einen Werksreset machst.
 

Ähnliche Themen

R
  • RofGung
Antworten
3
Aufrufe
1.949
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
  • Wattsolls
2
Antworten
20
Aufrufe
3.373
HTCFans
H
Wattsolls
  • Wattsolls
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
11.669
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten