[Update 14.04.2012] Multiboot auf dem Defy

Super Sache, das ganze!

Bräuchte nur eure Hilfe bei folgendem Problem:

Ich würde gerne eine Original-Froyo behalten(Stable) und dann noch MIUI oder CM7/CM9(Latest)...
Habe die Original 2.2 CEE drauf, dann CWM5 mit Bootmenü installiert...
Danach den multiboot sowohl auf der Latest, wie auch der Stable...

Will ich nun CM7 oder MIUI per .zip in der Latest installieren, erzählt er mir, dass er die Partitionen nicht formatieren konnte. Es steht auch "Can't mount /cache/recovery/command" dran und weitere "cant mount..." oder "cant open..."

Generelle Frage: muss ich zuerst ein Custom-Rom über die Stable installieren, und dann den multiboot und dann über die Latest, dass es funktioniert??

Vielleicht habe ich auch einfach einen Denkfehler drin ;D

Greetz Sebi
 
So, jetzt hab ich es auch geschafft: Dualboot mit CM7 als "Stable" und MIUI als "Custom/Latest".
Hier zwei Tips, damit andere nicht in die gleichen Fallen tappen:
1. Vor der Installation im stable-ROM alle Apps von sdcard auf internen Speicher schieben (Da ist genug Platz!). Dann ist .android_secure nämlich leer und ein Wipe data/Factory-Reset im custom/latest tut dem stable nicht so weh (sonst sind nämlich alle apps perdü, die auf sdcard waren).
Falls man Titanium Backup benutzen will, nochmal eine Sicherung zumindest der verschobenen Apps machen!
2. Wer viele (bei mir sind's 180) Apps auch auf der 2nd-boot haben will, sollte vorher dafür sorgen dass in Data.img auch genug Platz ist. Hab's mal auf 800MB gesetzt. ext3-Imagedatei unter Windows erstellen: [APP] Windows: Create Your Own Data.img Maker Application, +/- From Existing data.img - xda-developers

Nach der Installation der Pikachu MIUI auf das 2nd-boot musste ich noch einen wipe data/factory reset machen, sonst bleibt's beim boot-logo hängen.
Habe dann fast alle meine User-Apps incl. Daten mit Titanium auf das 2. Sytsem gezogen.

EDIT: Seltsamerweise waren dann doch wieder einige Apps auf sdcard installiert (im MIUI). Im CM7 hätten sie das eigentlich auch nicht sein dürfen, weil ich als Speicherort intern eingestellt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.
Muss ich meine aktuelle CM7 Installation killen wenn ich den Multiboot Mod installiert habe?

Gesendet von meinem amazing Defy mit CyanogenMod über Tapatalk
 
Ah, Blut geleckt...

Musst Du nicht. Mach ein Backup (wolltest Du ja sowieso ;)!) und installiere dann den Multiboot-Mod. wie oben beschrieben. Dann kannst Du Deine bisherige Installation über Stable im Bootmenu ansprechen und ein zweites ROM via Custom installieren.

Gruß

Christoph
 
Ok, danke. Installiert man den Multiboot im Stable oder Custom?
 
Mach es im stable!
Das ist ab jetzt Dein "stabiles" ROM.
Das custom ist das "virtuelle" von der sdcard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem. Die Installation des virtuellen Systems ging auch zu schnell vonstatten. weiß jemand warum? Habe alles lt. Anleitung gemacht. Die images sind auf der SC vorhanden. Das Stable läuft ohne Probleme.

sebi988 schrieb:
Super Sache, das ganze!

Bräuchte nur eure Hilfe bei folgendem Problem:

Ich würde gerne eine Original-Froyo behalten(Stable) und dann noch MIUI oder CM7/CM9(Latest)...
Habe die Original 2.2 CEE drauf, dann CWM5 mit Bootmenü installiert...
Danach den multiboot sowohl auf der Latest, wie auch der Stable...

Will ich nun CM7 oder MIUI per .zip in der Latest installieren, erzählt er mir, dass er die Partitionen nicht formatieren konnte. Es steht auch "Can't mount /cache/recovery/command" dran und weitere "cant mount..." oder "cant open..."

Generelle Frage: muss ich zuerst ein Custom-Rom über die Stable installieren, und dann den multiboot und dann über die Latest, dass es funktioniert??

Vielleicht habe ich auch einfach einen Denkfehler drin ;D

Greetz Sebi
 
Also dass die Installation eines virtuellen Systems extrem schnell und fehlerfrei läuft ist mir in der Entwicklungsphase des Tools passiert.
Da hat sich herrausgestellt, dass die fsimages garnicht gemountet wurden und die Installation somit in den Arbeitsspeicher ging.

Vllt mal überprüfen, ob die images sich am richtigen Ort befinden und fehlerfrei und im richtigen Format sind(falls du nicht meine fertigen verwendest)
 
Das ist ja das Problem. Es sind deine und sie befinden sich auf der Karte im fsimages Ordner.

Ich habe allerdings nicht das Bootmenü von der 1. Seite installiert, weil ich aktuell CM7 nutze habe ich nur das Multiboot Mod im.CWM Stable installiert. Könnte es daran liegen?

Gesendet von meinem amazing Defy mit CyanogenMod über Tapatalk
 
Eigentlich nicht. Ich nutze CM7.1-Stable und habe alles auf dieser Basis entwickelt und getestet.

Im CWM unter Advanced->View Log kannst du das Log einsehen.
Vllt steht dort was interessantes drin. Vllt sollte ich mal ne Log-Funktion in den Recovery-Mod einbauen.
 
Hier mal die Log. Ich verstehe es nicht.

Hier nochmal mein vorgehen:

* fsimages auf /sdcard kopiert.
* Multiboot vom 1. Beitrag im CWM Stable installiert
* CMW Custom gestartet (rote LED leuchtet)

und dann erscheinen unten schon die mount Fehler. Allerdings nur für cache.
Beim versuch Data und System manuell zu mounten gibt es einen error mounting...

Bitte um Hilfe!

Starting recovery on Fri Dec 2 19:42:26 2011
can't open /dev/tty0: No such device or address
framebuffer: fd 19 (480 x 854)
CyanogenDefy Recovery v5.0.3.4
recovery filesystem table
=========================
0 /tmp ramdisk (null) (null)
1 /boot emmc /dev/block/mmcblk1p15 (null)
2 /recovery emmc /dev/block/mmcblk1p16 (null)
3 /devtree emmc /dev/block/mmcblk1p12 (null)
4 /logo emmc /dev/block/mmcblk1p10 (null)
5 /pds ext3 /dev/block/loop7 (null)
6 /cache ext3 /dev/block/mmcblk1p24 (null)
7 /data ext3 /dev/block/mmcblk1p25 (null)
8 /system ext3 /dev/block/mmcblk1p21 (null)
9 /sdcard vfat /dev/block/mmcblk0p1 /dev/block/mmcblk0
10 /sd-ext ext3 /dev/block/mmcblk0p2 /dev/block/mmcblk0

W:Unable to get recovery.fstab info for /datadata during fstab generation!
W:Unable to get recovery.fstab info for /emmc during fstab generation!
I:Completed outputting fstab.
I:processing arguments.
W:failed to mount /dev/block/mmcblk1p24 (Invalid argument)
E:Can't mount /cache/recovery/command
I:Checking arguments.
I:device_recovery_start()
Command: "/sbin/recovery"

ro.secure=1
ro.allow.mock.location=0
ro.debuggable=0
persist.service.adb.enable=0
ro.factorytest=0
ro.usb_mode=normal
ro.bootmode=reboot
ro.baseband=unknown
ro.carrier=unknown
ro.bootloader=0x0000
ro.hardware=jordan_umts
ro.revision=0

I:Checking for extendedcommand...
I:Skipping execution of extendedcommand, file not found...
W:failed to mount /dev/block/mmcblk1p24 (Invalid argument)
E:Can't mount /cache/recovery/log
E:Can't open /cache/recovery/log
W:failed to mount /dev/block/mmcblk1p24 (Invalid argument)
E:Can't mount /cache/recovery/last_log
E:Can't open /cache/recovery/last_log
W:failed to mount /dev/block/mmcblk1p24 (Invalid argument)
W:Can't unlink /cache/recovery/command
W:failed to mount /dev/block/mmcblk0p1 (No such file or directory)
 
Die einzelnen .img-Files liegen auf /sdcard? Oder auf /sdcard/fsimages??
 
/sdcard/fsimages

so, steht es doch im Eingangspost....
 
Also das einzige was für mich komisch aussieht ist die Pfadangabe "/datadata"
da müsste "/data" stehen.
Ich denke, da ist i-was im Recovery kaputt. Kannste mir vllt ein backup des Ordners "/system/bootmenu" geben? Dann kann ich das weiter analysieren.
 
Klar :)

Bitte zip in 7zip umbenennen.

Wie gesagt: das vorhandenen CM7 aktuelle Nightly wird im 2nd-init normal gestartet und macht keine Probleme.
 

Anhänge

  • bootmenu.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Which Version of CM7 do you have installed? There are very huge changes.

Upps. Jetzt habe ich bei dem ganzen hin-und-her doch glatt die Sprache verwechselt xd
auf Deutsch: Welche Version von CM7 hast du installiert? Weil da sind einige Unterschiede zwischen deiner Version und meiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz die aktuelle Nightly

cm72-111201.1712-NIGHTLY-Defy

Diese hat nun Bootmenü 1.1.0
Custom Recovery: 5.0.3.4
Stable Recovery 5.0.3.2

Aber die anderen nutzen auch diese Nightly und haben keine Probleme... :(
Oder muss ich doch dein Bootmenü+CWM etc. installieren? Und am besten in meinem aktuellen CWM Stable?

Edit:
Habe jetzt mal im CWM Stable dein Bootmenü+CVM etc. installliert, aber auch hier keine Besserung.
Kann ich die Recovery Dateien im Ordner Bootmenü einfach löschen und komplett durch deine mal ersetzen und es dann nochmal versuchen?

Edit2:
Also ich habe jetzt mal die 7.1 Stable installiert, aber auch hier funktioniert es nicht.
Muss ich wirklich den Weg gehen alles neu machebn und dann nochmal testen. Also angefangen vom Froyo? Das kann doch net sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Anleitung, der Mod funktioniert super! Ich habe jetzt Stock 2.2 + ics ;-) allerdings habe ich noch einige Fragen: ändert das zweite System nichts am ersten? Wird es wirklich nur auf der SD gespeichert? Geht dann nicht die SD schneller kaputt? Wo werden die Apps dann installiert? Warum sollte ich im Custom recovery wipen? Reicht es nicht die IMGs auf der SD zu löschen und ggf neue zu erstellen? Warum flasht ihr euer stable neu, ich habe einfach nur das virtuelle geflasht!?
Danke;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@Gazman
Auch von mir einen Dank für die Anleitung und vor allem für die Entdeckung des Threads auf XDA.
Multi-Boot ist einfach genial, war in 5 Min. installiert und funktioniert einwandfrei.
 
Hab ´nen Workaround für das Wechseln zwischen ROM´s mit unterschiedlichem Kernel im Eingangspost ergänzt - ist nicht schön, ist nicht elegant, aber es funktioniert.

Gruß

Christoph
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.694
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.520
JonBal
J
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.758
ooo
O
Zurück
Oben Unten