[Update 14.04.2012] Multiboot auf dem Defy

@diginix: Ich denke, Auch Du hast mal mit Experimentieren angefangen...

@Gazman: Mehrfach gelesen. Hab mit MultibootManager 3 Images erstellt und in "Multiboot" verschoben. Im Recovery Multiboot als Update Installiert.

CM7.2 in Stable. Gewechselt auf Custom und anderes RoM installiert. Nach reboot war BootLoop mit LED auf dauergrün.

Ich möchte im prinzip nur CM9 als Virtuelles System Testen.

Wo war nu der Fehler?
 
Ich denke, Diginix hat das nicht böse gemeint. Und ja, jeder wird wohl mit experimentieren angefangen haben und wohl auch das ein oder andere Mal auf die Schn...e gefallen sein. Klick mal auf das "Switch" in meiner Signatur, so hab ich virtuelle Systeme laufen. Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
Genau da will ich hin, nur halt mit 2 Roms ^^.

Wie gesagt, Ich such jetzt nur noch, wie ich n realsystem zum virtuellen mache... den Rest hab ich ja hinbekommen.

Und nein, ich hab Digimans Post nicht böse aufgefasst, drum hab ich ihn halt mal erinnert ;)

A propos - funktioniert das überhaupt? Sind ja verschiedene Kernel bei cm7.2 und cm9 ...
 
Auch das steht im 1. Post diesen Threads ganz am Ende.
Du musst dann den Kernel manuell wechseln bei jedem reboot des anderen Systems.
 
CM9 Epsylon 3 und CM7.2 haben den gleichen Kernel, da muß nix gewechselt werden.

Sent from my Defy...
 
OK, scheinbar bin ich doch zu blöd...

Hab nämlich grad bei cm7.2 in MultibootManager ein Image erstellt. Dann im Recovery auf Custom fullwipe und cm9 installiert. 2x Laden lassen und MultiBootManager wieder installiert. Neues Image angelegt.
Muss ich nach Installieren des zweiten Roms auch nochmal im Recovery den Multiboot installieren?

Ich bin etwas Irritiert weil MBM immer anzeigt "Multiboot nicht aktiv"

Hab dann im Recovery auf 2nd Boot laden wollen -> BootLoop :(

Bin jetzt nochmal ins Recovery und von 2nd Init Lädt CM9...

Ich gebs bald auf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal von der MiuiScotland die 2.4.17 installiert :thumbdn:

Dürfte mit Multiboot nicht funktionieren, da die Recovery auf cwm 4.014 zurück gesetzt wird.

Ich nehm erstmal Abstand von der Materie und beschränk mich wieder auf CM7.2.

Danke für Eure Hilfe
 
Ich hab doch auch ne Galnet mit Multiboot laufen, das geht.

Sent from my Defy...
 
@ Hammdefy:
schmeiß doch erstmal den Multiboot-Manager über Bord, der macht die Sache nur noch unübersichtlicher. Und die Images müssen unter /sdcard/multiboot/cm9 (z.B.), nicht unter/sdcard/multiboot.

Gruß

Christoph

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
@HammDefy
also wenn ich dich richtig verstehe, installierst du MulitBoot via CWM auf Stable und dann die zweite Rom (z.B CM 9) auf Custom ?

Also ich habs wie folgt bewerkstelligt:
Bin ins Bootmenu ins Stable-Recovery. Hab nochmal ein Backup für den Fall das was schief geht angelegt.
Dann über Tools, SD-Card zugriff freigegeben. Den ordner "multiboot" erstellt.
Darin den Ordner deines virutellen Systems erstellen(nennen wir jetzt mal "CM9").
In den "CM9"-Ordner kopierst du die 3 image-Datein, welche im 1ten Post stehn. Dann kopierst du dir noch iwo die CM9-Rom hin, bsp gleich in den "multiboot"-Ordner mit rein.
So, SD-Card sicher entfernen und dann unter Stable Multiboot installieren.
Dann neugestartet und wieder ins Bootmenu. Nun müsste unter Boot -> 2nd-boot als default angegeben sein(Normaler weiser steht da 2nd-init. 2nd-init ist dein eig. Rom, 2nd-boot führt zum Multiboot).
Und führen jetzt 2nd-boot aus. Das Defy startet nun neu mit rotem stand grünen Licht. Dann siehst du ein Fenster ähnlich dem Bootmenu(das ist das eigentliche Multiboot-menu wenn man so will, wo du deine versch. Virtuellen System auswählen kannst, es steht dort im der Kopfzeile"Defy MultiBoot (v0.1)"), dort steht dann "CM9" also der Name des Ordners deines virtuellen Systems.
Dort aber nicht drauf sondern auf Recovery(CWM). Wählen dort dann "CM9"
und Multiboot startet dann das Recovery des virtuellen Systemes. Dort dann wie gewohnt die CM9-Rom installieren und neustarten.
Das Defy startet automatisch dann wieder 2nd-boot, und man ist wiede im Multiboot-menu, wählst dieses mal sofort "CM9" aus und dein viertuelles System startet.. ^^
Du lässt also dein Custom-Recovery unangetastet.


Wenn du jetzt mehr virtuelle Systeme haben möchtest, musst du nur auf deiner SD-Card pro system ein Ordner mit dem Namen des Systemes im Ordner "multiboot" erstellen. In diesen dann auch für jedes System wieder die 3 images rein kopieren.
Die einzelnen Ordner der virtuellen Systeme sind dann im multiboot-menu auswählbar und über Recovery(CWM) gelangst du zu den Recoverys der einzelnen Systeme.

Ich hab als standart Rom CM7.2, virtuell CM9 und Galnet.

wenn du wieder dein standart Rom laden willst, gehe beim neustart ins Bootmenu und wähle unter Boot-> 2nd-init aus. Du kannst auch Default wieder auf 2nd-init stellen dann wird beim normalen neustart deines Defys auch sofort deine standart Rom gestartet.

Soo, ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

P.S. der MultiBootManager sit (bis her) nur zum erstellen von den Ordnern und den Images deiner virtuellen Systeme und zur Anzeige, was du für welche hast. Du kannst darüber keine installieren oder sonst was.
Und das "Multiboot nicht aktiv" zeigt dir an, dass du dich in deiner standart Rom befindest. Installierst du den MBM auf einem Virtuellen-System dann steht dort das es aktiv ist, es zeigt dir also effektiv nur an, ob du in deinem standart Rom oder auf einem virtuellem System bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, klasse Anleitung. Habs zwar noch nicht wieder versucht, aber so wie ich das rauslese, hatte ich fast alles richtig gemacht. Wo ich nicht weiterwusste war, dass ich in 2nd Boot -> cm9 (z.B.) in die recovery musste um ein Custom Rom zu installieren.

Du Machst mir damit wieder Mut, es doch nochmal zu versuchen :)

@Gazman: Danke auch Dir. Die 2 Images hatte ich tatsächlich im Ordner CM9.

Ich werd denn mal n Backup machen.

Ich lass Euch wissen, wenns doch geklappt hat.

p.s.: Bringt Epsilon weiterhin neue versionen von seiner CM9 raus, bzw. kann man CM9 4.04 drüberinstallieren? (wegen gleichem Kernel)? Er steht noch bei 4.03...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

@achelo0s: Also an der Stelle wo Du schreibst "Das Defy startet nun neu mit rotem stand grünen Licht" hab ich blaue LED und BootLoop :( Demnach komm ich nicht zum BootMenü...


Upps - Habs gefunden. Muss nicht auf 2nd Boot sondern auf 2nd System, dann kam das Bootmenü.

(5min später)

In 2nd System CM9 aufgerufen, aber statt dem recovery kommt n Bildschirm mit ner Fehlermeldung. Ich soll im cache/Multiboot/error.Log nachsehen (such)

Hmmm, passt irgendwie: kein Error.Log vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
@HammDefy

Welche MultiBoot Version benutzt du ?
Bei Version unter glob 0.5.3 gab es das Problem, dass der Ordner nicht mehr als 9 Zeichen lang sein durfte. (Das hatte bei mir damals auch am Anfang für Fehler gesorgt ^^ )

Und welche Recovery-Version ?

Ansonsten geh nochmal sicher das alle 3 images im Ordner /sdcard/multiboot/CM9/ liegen.
Ansonsten nach der installation von multiboot neustarten. Dann kommt eig. blau, dann rotes licht. Dann startet das eig. Multibootmenu und dort zuerst auf "Recovery(CWM)" gehen (Im Menu nüsste dein Ordner "CM9" stehen.. dann eine Leerzeile, dann was mit NAND, und da drunter "Recovery(CWM)" ) Und dort dann erst wie immer halt über "install zip from sdcard" das CM9-Rom. Neustarten. Es startet wieder Multiboot und dann erst "CM9" direkt auswählen.
 
Hab Multiboot 0.5.5 und cwm 5.0.6 druff. Images sind da wo sie hinsollen. Wie
gesagt, das Bootmenü kommt bei 2nd System statt 2nd Boot. Ich da auf CM9, dann auf Recovery - dann Fehlermeldung und ich soll im error.log nachsehen. Den error.log gibts aber nicht... :(
 
Bist du schon in die Recovery des virtuellen Systemes gekomm ?
Steht in der Fehlermeldung "Error 1 - see '/cache/multiboot/error.log' ..."
Dann ist wahrscheinlich die Rom nicht richtig installiert.
Das passiert z.B wenn beim eig. installieren ein Fehler auftritt, oder aber wenn man versucht das virt. System zu starten, bevor man eins installiert hat.

Ich da auf CM9, dann auf Recovery
So wie es klingt, würde ich meinen, dass du CM9 starten willst, bevor du es installiert hast ?!
Wenn das Defy im Multiboot startet( blaue->rote LED) wählst du die Ordner aus, aus denen dann das virt. System heraus gestartet wird.
Multiboot checkt also erstmal den "multiboot/" Ordner auf deiner SD-Card und schaut welche Ordner da drine liegen.
Es werden dann dementsprechend die Ordnernamen angezeigt.
Wenn du jetzt z.B auf "CM9" gehst, versucht er aus den Images die da drin sind die Rom zu laden, dass funktioniert aber nicht, solange keine Rom auf den images installiert wurde.
Deswegen wenn man multiboot startet und ein neues virt. System installieren will muss zuerst zu "Recovery(CWM)" gegangen werden.
Dort dann "CM9" auswählen. Es sollte das bekannte CWM starten groß mit "MULTIBOOT" im Hintergrund und dann mit "install zip from SD-Card" die Rom installieren.
Manchmal braucht es dennoch ein paar Versuche bis es richtig klappt, die CM9-Nightlis gingen bei mir spätestens nach dem 2ten mal installieren.
Vor allem White-Rabbit hatt aus irgendeinem Grund lange gebraucht bis es richtig installiert war.
ansonsten kann ich noch folgenden Thread von xda empfehlen, hatt mir damals auch geholfen ;)

Viel Erfolg noch und ich hoffe es klappt noch ;)

p.s.: Ob 2nd-System oder 2nd-Boot scheint wie ich das verstanden hab egal zu sein. 2nd Boot ist jediglich noch von "älteren" Bootmenus die noch kein 2nd-System haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
achelo0s schrieb:
Steht in der Fehlermeldung "Error 1 - see '/cache/multiboot/error.log' ..."
Dann ist wahrscheinlich die Rom nicht richtig installiert.
Das passiert z.B wenn beim eig. installieren ein Fehler auftritt, oder aber wenn man versucht das virt. System zu starten, bevor man eins installiert hat.

So wie es klingt, würde ich meinen, dass du CM9 starten willst, bevor du es installiert hast ?!

Moin.

Das das ROM nicht richtig installiert sein kann klingt plausibel, allerdings kommt die Fehlermeldung, wenn ich einmal CM9 anwähle und dann auf recovery gehe...

Das schliesst also Deine Vermutung aus, dass ich vom Virtuellen System starten wollte.

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich das virtuelle System richtig hinkriege :unsure:
 
Tag schön...

Also kannst du, nach dem du CM9 ausgewählt hast nochmal auf Recovery gehen ?:confused2:
Das geht bei mir nicht. :scared:
Wenn ich, nach starteten des Multiboot (Boot via 2nd-boot bzw. via 2nd-System ) auf CM9 gehe, kommt entweder:
a) Der Error-1, nämlich wenn gar nichts installiert ist.
b) Es startet CM9, wenns installiert wurde.
c) Das Defy startet komplett neu und ich lande wieder im Multiboot menu (vorrausgesetzt 2nd-Boot/2nd-System ist als Defualt-Boot im Bootmenu eingestellt), kann passieren wenn beim installieren ein Fehler iwo aufgetreten ist.

Die einzige Möglichkeit in das Recovery des virtuellen CM9 zu kommen ist, über 2nd-Boot/2nd-System zu starten, dann im Multiboot auf Recovery(CWM) und dann dort CM9 auszuwählen.
Funktioniert den diese Reihenfolge bei dir (Also zuerst Recovery und dann CM9)?
 
achelo0s schrieb:
Tag schön...
Die einzige Möglichkeit in das Recovery des virtuellen CM9 zu kommen ist, über 2nd-Boot/2nd-System zu starten, dann im Multiboot auf Recovery(CWM) und dann dort CM9 auszuwählen.
Funktioniert den diese Reihenfolge bei dir (Also zuerst Recovery und dann CM9)?

Nu hab ich im Multiboot die Recovery gestartet und cm9 installiert. Leider hats mir mein 7.2 (2nd init) zerlegt. Also auch wieder falsch gelaufen.

Gut dass ich n backup vorher gemacht hab ^^

Wird eigentlich beim Nand-Backup auch das cwm gesichert bzw. wiederhergestellt?



Murphy hat mal gesagt: Alles was schiefgehen kann, geht auch schief !
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Bin mal in cm7.2 auf Neustart -> Bootmenü. Da kam ich dann in Bootmenü 1.0 (oder so). Dachte mir "aha- das könnts sein" , bin in diesem Bootmenü auf Recovery und hab cm9 von Epsylon Installiert.

Total Irre: Nu hab ich n CM9 mit funtionierender hwa : Opera Mobile tuts und AnTuTu zeigt auch normale Grafikwerte ^^
 
Nu hab ich im Multiboot die Recovery gestartet und cm9 installiert. Leider hats mir mein 7.2 (2nd init) zerlegt. Also auch wieder falsch gelaufen.
:blink:
Naja zum Glück gibts ja Backups ! ^^
Aber passirt oder gelesen das es jmd passirt hab ich noch nicht.

Bootmenü 1.0 (oder so)
Evt. "Defy Multiboot (v0.1)" ?
Dann bist du im Multibootmenu genau ;)


Murphy hat mal gesagt: Alles was schiefgehen kann, geht auch schief !
Also hier schlägt Murphy aber wirklich voll zu.. ^^


Also klappt es jetzt ? beim Starten hast du blau dann rote LED anstatt blau dann grün ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.735
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.546
JonBal
J
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.779
ooo
O
Zurück
Oben Unten