Update Android 3.2 auf 4.3.1 + neues CustomROM

S

Shadi

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Community

Seit Jahren besitze ich nun ein Acer Iconia A500 und war lange Zeit zufrieden damit. Nun ist es etwas veraltet und ich würde gerne ein neues CustomROM draufmachen. Da ich kein Profi bin, dachte ich, ich frage erst nach, bevor ich etwas zerschiesse. - Ich wäre froh, wenn ihr mir dafür ein paar Tipps geben könntet.

Folgende Eckdaten:
- gerootet, mit CustomROM "Taboonay 2.1"
- Android Version 3.2
- ClockworkMod Recovery v5.0.0.0(thor2002ro rev1.3.4)

Ich habe mich ein bisschen umgeschaut, und dabei ist mir das CustomROM von TegraOwner aufgefallen (Link). Dafür bräuchte ich Android 4.3.1 und einen ICS-Bootloader, sofern ich mich nicht irre? Brauche ich dafür auch ein anderes Recovery?

Ich habe mich im Forum umgeschaut aber keine Anleitung gefunden. - Deshalb bin ich für jegliche Hilfe dankbar.

Mit vielen Grüssen
Shadi
 
Ich denke du benötigst erstmal einen ICS Bootloader. Schaue diesbezüglich mal bei xda.. Mache einfach alles nach der Anleitung von XDA, da macht man nichts falsch. Und wenn du erstmal den ICS Bootloader hast dann, flashe noch eine Recovery TWRP oder CWM und flashe ein Rom deiner Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Shadi
Moin moin

Vielen Dank für eure Posts.

Ich bin immer noch etwas unsicher, habe mich aber inzwischen durch die 27 Seiten aus Ladylikes Link gelesen und dabei einiges gelernt.

Nun bin ich versucht, in der untengenannten Reihenfolge Folgendes zu tun:

1) ICS bootloader installieren. Da finde ich keinen Link / File zum Runterladen. Bei xda sucht auch ein User nach einem Link, aber der Beitrag bisher hat noch keine Antwort. Weiss jemand, wo man das herkriegt?

2) TWRP Recovery flashen, von hier. Anscheinend wird die 1.7.3 immer noch bevorzugt, obwohls die 1.8.1 schon länger gibt.

3) CustomROM flashen, von hier. Real-format würd ich eh machen, weil ich auf der internen sd-Karte keine wichtigen Dateien mehr hab.

Habe ich was übersehen / falsch verstanden? Sollte das so kompatibel sein mit all den Versionen?

Mit vielen Grüßen
Shadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hast nichts übersehen.
Du musst aber im Tegra Owner Forum registriert sein, um downloaden zu können.
Sollte eigentlich kompatibel sein :)
 
Hallo zusammen

Es hat geklappt, vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Als zusätzliche Info für andere User:
Ich habe die Anleitung von civato auf xda-developers befolgt (siehe Link von Androidfan7). Das hat prima geklappt, bis Schritt 6. Da ist er hängen geblieben mit der Meldung "Flashing Bootloader (EBT) stage two - uploading image...", und nach etwa einer Stunde hab ich abgebrochen.

Auch beim zweiten Versuch hat es nicht funktioniert, also hab ich die Suche erneut bemüht und dabei diesen Thread (Seite 2) gefunden. Dort wird einem Nutzer, der dasselbe Problem hatte, die Anwendung von "BadSector" empfohlen. Der Link zur Dropbox funktioniert nicht mehr, aber auf Seite 7 gibts einen anderen Link, der noch tut. BadSector formatiert die Systempartition neu und es wird automatisch ein Recovery (aber nicht TWRP sondern CWM 1.7.3) draufgespielt.
Das hat bei mir dann im zweiten Anlauf wunderbar funktioniert. Das Flashen von TegraOwners ROM war dann kein Problem mehr.

Mit vielen Grüßen
Shadi
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Ladylike871

Ähnliche Themen

V
  • Vollklang
Antworten
3
Aufrufe
3.626
Vollklang
V
L
Antworten
1
Aufrufe
10.826
Aaskereija
Aaskereija
C
Antworten
0
Aufrufe
3.014
cg2412
C
Zurück
Oben Unten