UPDATE ANDROID 7 (NOUGAT)

S

Smartreader

Neues Mitglied
0
Hallo.

Ich hab ein Sony Xperia Z5 Modellnummer E6683. So weit ich weiß, gibt es vom Z5 vier Modelle, zwei Single-SIM und zwei Dual-SIM je eines, das einfach gleich ist, bloß teilweise besser mit mehr Frequenzbändern, und eines mit wenigeren.
Also warum ich soweit aushole: Ich hab mein Dual-SIM-Z5 (E6683) über E-Bay aus den Niederlanden, oder so, gekauft, weil das in Deutschland überhaupt gar nicht erst angeboten wird. Man merkt auch keinen Unterschied, einfach in Android auf Deutsch gestellt und fertig.

Allerdings hab ich gelesen, dass Android N ja jetzt in Deutschland, so wie es aussieht, eigentlich schon für alle Z5-Besitzer verfügbar sein soll. Ich kann es aber nicht finden.

Irgendwie geht das mit den Updates austeilen ja nach Ländern.
Also macht es da für den Zeitpunkt, zu dem das Update für einen verfügbar wird, einen Unterschied, was der aktuelle Aufenthaltsort ist???
Und macht es dafür einen Unterschied, welche Sprache man auf dem Handy in Android eingestellt hat???
Und macht es einen Unterschied, woher man das Handy gekauft hat???

Und macht es einen Unterschied, welches Modell man hat vom Z5? (Hängt ein Bisschen mit Land zusammen wegen Verfügbarkeit)



ODER bin ich zu dumm und kapier nicht, wo man das Update bekommt?

Reicht es, in den Einstellungen unten auf Über das Telefon zu gehen und dort auf Softwareupdate? Würde da dann auch Android 7 angezeigt werden?

Ich hab es auch schonmal über dieses Xperia Companion probiert. Über das Handy installiert (beim anstecken kann man sich am Handy ne Meldung anzeigen lassen, die die Installation vorschlägt. Wenn man bestätigt wird ist das dann, denke ich, so wie ne Installations-CD am Computer.). Dann einfach Programm geöffnet, Handy angeschlossen und dann steht da ja so Zeug über das Z5, aber es hieß, dass es aktuell wäre.


Also such ich an den falschen Stellen oder hat das was damit zu tun, was ich davor beschrieben habe?



Danke im Voraus für eure Hilfe. Bitte entschuldige, falls mein Gefragt komplett behindert wirkt, aber ich möchte wirklich gerne Nougat, aber selber kapier ich's einfach grade nicht. Ich hab mich da schon länger danach umgeschaut, aber ich weiß nicht mehr weiter und frag jetzt einfach mal dumm drauf los hier.



Mit freundlichen Grüßen,
Smartreader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Smartreader schrieb:
Also macht es da für den Zeitpunkt, zu dem das Update für einen verfügbar wird, einen Unterschied, was der aktuelle Aufenthaltsort ist???
Und macht es dafür einen Unterschied, welche Sprache man auf dem Handy in Android eingestellt hat???
Und macht es einen Unterschied woher man das Handy gekauft hat???
3 x Nein

Smartreader schrieb:
Und macht es einen Unterschied, welches Modell man hat vom Z5? (Hängt ein Bisschen mit Land zusammen wegen Verfügbarkeit)
Korrekt, das ist entscheidend.
Wenn Du mal auf Xperia Blog | Xperia X, Xperia Z5, Xperia Z3, Forum, News, Tips, Reviews nach dem E6683 suchst, dann siehst Du, dass der Rollout für Dein Modell offenbar in Asien begonnen hat (Vietnam und Indien). Ein bisschen Geduld brauchst Du als vermutlich noch.

Smartreader schrieb:
Reicht es, in den Einstellungen unten auf Über das Telefon zu gehen und dort auf Softwareupdate? Würde da dann auch Android 7 angezeigt werden?
Ja, das wäre der normale Weg.
Ein anderer Weg ist hier beschrieben: [Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool

Smartreader schrieb:
Bitte entschuldige, falls mein Gefragt komplett behindert wirkt
Keine Sorge, "behindert" wirkt hier schonmal ganz grundsätzlich überhaupt garnix. Und auch ansonsten wäre an Deinem Post höchsten die Wahl des Unterforums zu beanstanden. Dies hier wäre wohl passender gewesen: Sony Xperia Z5 Forum

Schönen Gruß
Andi
 
Hallo nochmal.

Sorry für das Falsche Unterforrum, aber das lässt sich, soweit ich hier diese Seite überblicke, jetzt wohl leider auch nicht mehr ändern. Ich dachte bloß, dass das meine Fragen, auch wenn ich sie hier am Beispiel von meinem Z5 stelle, eigentlich auch für Android generell oder zumindest Sony verallgemeinert werden können.


Bin aber erstmal sehr erleichtert, dass ich mein Android Nougat wohl noch bekommen werde und dass ich auch nicht die ganze Zeit an der falschen Stelle gesucht hatte. Vielen Dank für die Infos!
Die zweite Möglichkeit, die du da verlinkt hast, klingt allerdings eher nach sowas wie Rooten, was nicht so ganz vom Herstellers gewollt ist, keine Ahnung ob legal oder illegal, aber wahrscheinlich auch zumindest die Garantie hinfällig macht. Soweit bin ich mit meinem Z5 noch nicht.

Du hast drei mal nein dazu gesagt, dass die Updateverfügbarkeit oder ihr Zeitpunkt etwas mit Aufenthaltsort, in Android eingestellter Sprache oder Herkunft des Handys zu tun hat. Aber trotzdem geht doch das austeilen der Updates wie schon von mir vermutet und von dir auch bestätigt irgendwie nach Ländern.
Kriegen das Update dann innerhalb eines Landes alle gleichzeitig, oder ist das da auch nochmal unterschiedlich?
Zählt dann dazu der Aufenthaltsort oder wie wird das Land bestimmt?
Hat das eigentlich irgendeinen Sinn? (Etwa um die Server zu schonen?)


Mit freundlichen Grüßen,
Smartreader.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartreader: Schau bitte mal hier rein..
 
Und um noch ein bisschen Aufklärung zu betreiben:
Ja, es gibt für jedes Xperia etliche Software-Versionen. Meist immer eine ans Verkaufsland angepasste Version (z. B. Customized DE für die Deutsche) und dann noch Netzbetreiberspezifische (z. B. o2 DE, Vodafone DE, T-Mobile DE)
Einen Überblick für dein Xperia Z5 dual findest du hier: Xperia™ Z5 Dual (E6683)

Anhand der CDA kannst du herausfinden, welche Variante zu hast. Das geht über die Einstellungen / Über das Telefon / Diagnose. Im Reiter "Fakten" findest du unter Software eine Nummer bei Anpassung. Das ist die CDA.
Die Seite Xpericheck prüft regelmäßig die Sony-Server, ob eine aktuellere Firmware vorhanden ist. Da kannst du also immer gucken, ob es was Neues gibt.

Welche Firmware Nougat ist, kannst du hier lesen: Neuigkeiten zu offiziellen Software Updates
 
  • Danke
Reaktionen: Smartreader
Danke für die Infos und dass ihr mir ein klareren Überblicke verschafft habt. Ich kapier's jetzt eher.

Ich hab also anscheinend "Costumized SG" (SG ist wohl Singapur). Gibt also Unterschiede in der Software abhängig davon, wo man es kauft. Aber ist von denen irgendeiner überhaupt merkbar für den Benutzer an der Oberfläche (wenn man nur dual untereinander vergleicht und nicht zwischen normal und dual schaut)? (Naja, das ist ein anderes Thema.)

Es wundert mich zwar, wie groß der zeitliche Abstand ist zwischen dem normalen und dem Dual-SIM, aber ich schätze, dass ich mich da einfach noch weiterhin ewig gedulden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
1.790
McScrooge
M
T
Antworten
6
Aufrufe
1.424
Sir Charles
Sir Charles
M
Antworten
4
Aufrufe
629
McScrooge
M
Zurück
Oben Unten