1. Luser_k, 16.06.2010 #1
    Luser_k

    Luser_k Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo Android-Hilfe,

    ich habe eine App auf dem Android-Markt geupdatet. Die App speichert Daten in eine Datenbank.

    Problem:

    Jeder User, der die App geupdatet hat, hat alle Daten verloren!

    Wie kann ich das zukünftig verhindern und was passiert eigentlich, wenn
    man eine App updatet?

    Bitte um Hilfe.

    Luser_k
     
  2. the_alien, 16.06.2010 #2
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Die Datenbank sollte eigentlich erhalten bleiben, wenn dann hast du dir mit der neuen Version die Datenbank zerschossen.
     
  3. swordi, 16.06.2010 #3
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    wenn deine app nur updated, dann passiert nichts mit der datenbank - bleibt alles erhalten.
     
  4. Luser_k, 17.06.2010 #4
    Luser_k

    Luser_k Threadstarter Junior Mitglied

    An der Datenbank habe ich keine Änderungen durchgeführt, somit auch die Datenbank-Version nicht inkrementiert.

    Ein User meldete, das sich die App nicht installieren ließ. Die alte Version erst deinstallieren musste und danach das Update installiert hat.

    Könnte es daran liegen?

    Wie kann es passieren, das ein Update nicht richtig installiert werden kann?
     
  5. the_alien, 17.06.2010 #5
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Ja, wenn man eine App deinstalliert werden auch ihre Daten gelöscht.

    Warum sich ein Update nicht installieren ließ kann ich dir nicht sagen.
     
  6. mago, 17.06.2010 #6
    mago

    mago Junior Mitglied

    Ich habe noch nichts im market veröffentlicht. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich kann mir folgendes vorstellen.

    Es gibt aus meiner Sicht drei wichtige Faktoren.

    Der Name der Applikation.
    Das Package.
    Das Zertifikat, mit dem die app signiert wurde.

    Wenn sich eins der drei Dinge geändert hat, könnte das der Grund sein?
     
  7. manu, 17.06.2010 #7
    manu

    manu Fortgeschrittenes Mitglied

    Der Name ist egal. Nur Package und Signatur darf sich nicht ändern.