1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Update auf 2.3.4 nicht möglich.

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Nexus S" wurde erstellt von Patrick19, 02.09.2011.

  1. Patrick19, 02.09.2011 #1
    Patrick19

    Patrick19 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Hallo,

    wenn ich einen dummen Fehler mache will ich mich jetzt schon entschuldigen. Bin gerade von einem iPhone auf ein Nexus S umgestiegen und bekomme bei dem manuellen Update von 2.3.3 auf 2.3.4 immer die folgende Meldung.

    Install /sdcard...
    finding update package...
    opening update package...
    veryfying update package...
    E: failed to verify whole-file signature
    E: signature verification failed
    Installation aborted.


    Hier noch ein paar Informationen:
    Product Name: Herring
    HW Version: REV 52
    Bootloader Version: I9020XXKA3
    Baseband Version: I9020XXKB1
    Baseband Version(wenn eingeschaltet): I9023XXKB1
    Carrier Info: VDF
    Lock State: Unlocked?
    Kernel Version: 2.6.35.7-g1d030a7 android-build@apa28 #1
    Build Number: soju-userdebug 2.3.3 GRI40 102588 test-keys


    Mir fällt gerade auf, dass dort unlocked steht, aber ich habe bisher noch keinen Unlock vergenommen. Ist das vielleicht schon der Fehler ?
    Und wenn ja wie bekomme ich es wieder locked ?

    Hatte mir gerade die folgende Datei runtergeladen:
    Gingerbread / GRJ22 2.3.4
    Download des Updates zur manuellen Installation (von GRI40 mit Radio KB1)
    a14a2dd09749.signed-soju-GRJ22-from-GRI40.a14a2dd0.zip


    Bitte erklärt es mir ausführlich ohne Abkürzungen :) Bin noch nicht richtig vertraut mit Android, aber finde es jetzt schon besser :)

    Ich danke euch jetzt schon :)

    Viele Grüße, Patrick
     
  2. mrorange2108, 02.09.2011 #2
    mrorange2108

    mrorange2108 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Ähm, warum nutzt Du nicht das OTA-Update?
     
  3. LukeTS, 02.09.2011 #3
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Phone:
    Nexus S
    Das frage ich mich auch.

    Falls es daran liegen sollte, dass dir unter Einstellungen-->Über das Telefon-->Systemupdates nichts angezeigt wird, dann geb mal *#*#2432546#*#* in die Telefontastatur ein und warte ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2011
  4. Patrick19, 02.09.2011 #4
    Patrick19

    Patrick19 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Hast recht mir wird nichts angezeigt bei OTA Update.
    Habe das *#*#CHECKIN#*#* gestern schon eingegeben und oben steht Checkin succeeded.
    Wie lange kann das denn ungefähr dauern, bis ich das dann bekomme ? Wird mir dann etwas angezeigt ?

    Danke schön schonmal soweit.
     
  5. LukeTS, 02.09.2011 #5
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Phone:
    Nexus S
    Darf ich mal fragen, wo du das Gerät gekauft hast? Deine Build Nummer sieht nämlich sehr komisch aus. Sieht aus als ob das keine ganz normale Version ist. Das würde auch das unlocked erklären.
     
  6. cargo, 02.09.2011 #6
    cargo

    cargo Gast

    Er hat eine Rom Version für Entwickler drauf, welche schon von Haus aus keinen gesperrten Bootloader hat.

    Wäre wirklich interessant woher du das hast.

    Flash dir per Odin die 2.3.4er Gingerbread Version, oder installier dir per Fastboot Menü ein CustomRecovery und dann eine CustomRom.
     
  7. Patrick19, 03.09.2011 #7
    Patrick19

    Patrick19 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Habe es bei Ebay gekauft. War absolut neu von privat aus ner Vodafone Vertragsverlängerung. Könnt ihr mir etwas helfen und mir evtl. Anleitungen empfehlen? Habe leider nicht so viel Ahnung davon. Kenn das sonst nur alles vom iOS, aber das Nexus hat mich nach 2 Tagen voll überzeugt.

    Was wäre denn der sicherste Weg?

    Frage mich wie dort so eine Version drauf kommen kann...
    Danke euch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2011
  8. rentaric, 03.09.2011 #8
    rentaric

    rentaric Android-Experte

    Beiträge:
    702
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Cargos ausführliche Anleitung findest du im Anleitungen Unterforum hier im Nexus S Bereich.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. Patrick19, 03.09.2011 #9
    Patrick19

    Patrick19 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Hallo,
    so bin jetzt gerade wieder zuhause.
    Also ich denke ihr meint diese Anleitung von Cargo oder ?

    http://www.android-hilfe.de/anleitu...w-grj22-2-3-4-rooten-step-step-anleitung.html

    Den Punkt 4 kann ich dann ja denke ich auslassen richtig ?

    An welcher Stelle installiere ich denn dann das Betriebssystem ? 2.3.4 ?
    und wie ?

    Tut mir leid ich bin in Sachen Android noch totaler Anfänger und irgendwie war da wohl diese komische Entwicklerversion drauf...


    Danke euch für eure Geduld mit mir :)
     
  10. Handymeister, 03.09.2011 #10
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,052
    Erhaltene Danke:
    23,580
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
  11. Patrick19, 03.09.2011 #11
    Patrick19

    Patrick19 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Genau der gleich Fehler wie bei dem Mini-Update. :(

    Achso bei Schritt 2 der Anleitung habe ich 4014-green.img gewählt. Das ist doch soweit richtig also keine NS4G Variante oder ?

    Will vorher alles abklären, bevor ich irgendwann hänge :)

    Gruß
     
  12. Handymeister, 03.09.2011 #12
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,052
    Erhaltene Danke:
    23,580
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
  13. Patrick19, 03.09.2011 #13
    Patrick19

    Patrick19 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2011
    ja genau da hab ich es her :)(siehe Anleitung)

    muss ich daraus alle Schritte machen ? Mit dem Nandoid Backup muss ich erstmal eben lesen was das ist :)

    Gruß, Patrick
     
  14. Handymeister, 03.09.2011 #14
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,052
    Erhaltene Danke:
    23,580
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
  15. Patrick19, 03.09.2011 #15
    Patrick19

    Patrick19 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2011
    für das Backup muss ich aber erst alles bis schritt 5 machen richtig ?
     
  16. Handymeister, 03.09.2011 #16
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,052
    Erhaltene Danke:
    23,580
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Ja, Du musst quasi erstmal durch die Anleitung durch und dann ins neue Recovery starten. Dort kannst Du dann ein Backup machen und anschließend versuchen zu flashen.

    Da das Thema hier doch immer spezieller wird, verschiebe ich es mal in Rooting-Unterforum.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  17. Patrick19, 03.09.2011 #17
    Patrick19

    Patrick19 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Alles klar :) Denke da passt der Thread inzwischen besser hin :)

    Bei Schritt 5 muss ich das Gerät dort normal angeschaltet haben oder in dem Bootmodus(Power + Volume Up) sein, wenn ich den Befehl ausführe:

    Beispiel: fastboot flash recovery 3200-orange.img (Enter - der Name des Recovery kann auch anders heißen...)

    Danke
     
  18. Handymeister, 03.09.2011 #18
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,052
    Erhaltene Danke:
    23,580
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    IMHO muss es im Bootloadermodus stehen (sorry, habe ich auch länger nicht gemacht)
     
  19. Patrick19, 03.09.2011 #19
    Patrick19

    Patrick19 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2011
    ok bis Schritt Fünf hab ich jetzt alles. Nu setz ich mich mal eben an das Nandroid Backup und melde mich danach wieder :) bevor es dann an das Update geht, weil ich noch keine Ahnung habe, welche Datei oder was auch immer ich dort machen muss.
     
  20. Handymeister, 03.09.2011 #20
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,052
    Erhaltene Danke:
    23,580
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Du lädst Dir mit dem PC diese Datei hier herunter: Vollständiges ROM zur Installation (z.B. bei Updateproblemen und anderen Ausgangs-ROMs)
    und speicherst sie auf der eingebauten SD-Karte des Nexus.

    Im Recovery wählst Du dann "install zip from SD" aus. Auf der nächsten Menüseite dann "choose zip from SD" und danach die zuvor geladene Datei auswählen.

    Viele Grüße
    Handymeister
     

Diese Seite empfehlen