Update auf Android 1.6 oder 2.x?

dumme Frage, aber

We reported earlier tonight that T-Mobile could be sending out the over the air update for Android 1.6 as early as tonight

T-Mobile ?
Wieso kommt das Update vom MoFu-Provider und nicht vom Geräte-Hersteller ?

Oder sind damit die T-Mobile G1 + G2 gemeint ?

*grübel*

Sonst könnte man sich als O2 User doch einfach das Update per Pre-Paid Karte ziehen ???
 
Nein. HTC liefert over-the-air
T-Mobile verteilt die Images über die Server an die eigenen Geräte

Für mehr Infos im G1 Forum schaun!


Also bevor hier jemand auf dumme Ideen kommt:

das G1/G2 Update geht nicht auf dem GAlaxy. Man muss wenn schon auf Samsung warten, da man eine angepasste Version benötigt
 
yglodt schrieb:

Viel wichtiger als ein Update auf Donut wäre doch eigentlich, die bekannten Probleme zu lösen. Donut wird nichts ändern an der Modem(nicht)funktion, Bluetoothdatentransfer, Akkulaufzeit, Kameratastenbug, Farbtiefe und vermutlich auch nichts an der Stabilität.

Im Gegenteil, das Portieren von Donut bindet bei Samsung sicherlich wieder Resourcen, die dann für Bugfixes nicht mehr zur Verfügung stehen. Bei der bisherigen Qualität der Androidanpassung an das Galaxy, erwarte ich eher Schlimmes, wenn Donut tatsächlich kommen sollte.

Grüße, Felix
 
fexpop schrieb:
Viel wichtiger als ein Update auf Donut wäre doch eigentlich, die bekannten Probleme zu lösen. Donut wird nichts ändern an der Modem(nicht)funktion, Bluetoothdatentransfer, Akkulaufzeit, Kameratastenbug, Farbtiefe und vermutlich auch nichts an der Stabilität.
Die Probleme sind aber teils Android bedingt. Die Modemfunktion via USB wurde mit dem H8 schon wieder repariert, zumindest funktioniert es seit dem wieder bei mir. Tethering via WLAN liegt an Android, das wird Samsung sicher nicht hinzufügen. Genauso der Bluetooth Datentransfer.
Einen Kameratastenbug habe ich nicht bewusst. Falls Du meinst dass das ständige drücken in der Tasche die Akkulaufzeit beeinträchtigt empfehle ich die Lektüre von Aufschlüsselung des Stromverbrauchs beim Galaxy (II) | Androidig.de , Abschnitt 'Mythbusters'.
1.6 ist eine Chance für einen Neuanfang, auch für Samsung. Dinge wie das Tethering hatten sie kaputt gemacht, wer weiss was noch alles was man nur nicht merkt. Für die 1.6 müssen sie neu mit dem modifizieren anfangen, das bedeutet die Chance dass eventuelle weitere Fehelr die sie in die 1.5 gebaut haben vermieden oder ausgemerzt werden. Immerhin war die 1.5 wahrscheinlich die erste Version die sie überhaupt genutzt haben. Da macht man Fehler.
Und für Samsung hat es auch aus Ressourcensicht absolut Sinn die 1.6 auf das Galaxy zu portieren: sie haben schon neue Geräte angekündigt, die werden mit 1.6 kommen (müssen). Und noch ist das Galaxy das einzige Android Gerät von Samsung, da können sie auch schlecht die Pflege einstellen. Da nur eine Systemversion pflegen zu müssen ist absolut sinnvoll, zumal zumindest das kommende Galaxy Lite (I5700?) grösstenteils die gleiche Hardware ist wie das "große" Galaxy.
 
  • Danke
Reaktionen: cumec und flori9100
rowi schrieb:
Die Probleme sind aber teils Android bedingt. Die Modemfunktion via USB wurde mit dem H8 schon wieder repariert, zumindest funktioniert es seit dem wieder bei mir.

Ich habe nach dem ersten Update nicht eine einzige Modemverbindung aufbauen können. Dass es mittlerweile bei einigen weider funktioniert ist bekannt, aber auch, dass es wohl bei (fast?) niemandem wirklich *stabil* läuft.

rowi schrieb:
Tethering via WLAN liegt an Android, das wird Samsung sicher nicht hinzufügen.

Das ist aus Laufzeitgründen im mobilen Einsatz (für mich) eh uninteressant.

rowi schrieb:
Genauso der Bluetooth Datentransfer.

Wer eine Funktion bewirbt ist dafür verantwortlich sie auch zu liefern, nicht der Lieferant des Grundsystems.

Standard-Android liefert natürlich Bluetoothdatentransferfunktionen nicht mit. Dann hätte o2 das aber entweder nicht bewerben dürfen, oder o2/Samsung hätte es selbst implementieren müssen.
Auch die fehlerhafte Modemfunktion entstammt übrigens nicht dem Standard-Android, Multitouch beim Hero ist auch eine Herstellererweiterung. Google und Android 1.5 sind nicht verantwortlich für fehlende und fehlerhafte Funktionen, die von o2 und Samsung beworben wurden.

rowi schrieb:
Einen Kameratastenbug habe ich nicht bewusst. Falls Du meinst dass das ständige drücken in der Tasche die Akkulaufzeit beeinträchtigt empfehle ich die Lektüre von Aufschlüsselung des Stromverbrauchs beim Galaxy (II) | Androidig.de , Abschnitt 'Mythbusters'.

Ich habe da etwas viel besseres als den Artikel - meine bisher 2 Galaxys (nach Austausch): Stecken die in der Tasche fressen sie den Akku innerhalb maximal 22 Stunden leer, auch wenn das Gerät sonst *nichts* macht: keine SIM, kein Bluetooth, kein WLAN, keine selbst installierten Applikationen, kein GPS. Ohne Tasche läuft's deutlich länger.


rowi schrieb:
Für die 1.6 müssen sie neu mit dem modifizieren anfangen, das bedeutet die Chance dass eventuelle weitere Fehelr die sie in die 1.5 gebaut haben vermieden oder ausgemerzt werden.

Für mich klingt das eher nach Glücksspiel.

Grüße, Felix
 
fexpop schrieb:
Wer eine Funktion bewirbt ist dafür verantwortlich sie auch zu liefern, nicht der Lieferant des Grundsystems.
Stimmt. Aber es ist dann auch dem Werber (Hersteller) überlassen auf welcher Basis er das macht.
fexpop schrieb:
Standard-Android liefert natürlich Bluetoothdatentransferfunktionen nicht mit. Dann hätte o2 das aber entweder nicht bewerben dürfen, oder o2/Samsung hätte es selbst implementieren müssen.
siehe oben
fexpop schrieb:
Auch die fehlerhafte Modemfunktion entstammt übrigens nicht dem Standard-Android
Stimmt, das war daher mein Beispiel für Dinge die Samsung bei der Anpassung von Android kaputt gemacht hat.
fexpop schrieb:
Google und Android 1.5 sind nicht verantwortlich für fehlende und fehlerhafte Funktionen, die von o2 und Samsung beworben wurden.
Stimmt. Hat auch niemand behauptet.
Ich schrieb doch gerade dass Samsung etwas kaputt gemacht hat, das Tether mit dem G8 wird nicht das einzige gewesen sein. Von daher sehe ich einen Neuanfang optimistisch. Du nicht. So ist das halt wenn zwei Leute unabhängig voneinander denken.

Du siehst es pessimistisch, ich optimistisch oder zumindest hoffnungsvoll. In der Notwendigkeit verschiedene Hardware auf Basis unterschiedlicher Systemvesionen pflegen zu müssen sehe ich ob der offensichtlich limitierten Ressourcen oder Hingabe seitens Samsung einfach mehr Gefahren als in dem Upgrade das Basissystems. Darin sehe ich halt sogar Chance durch den Neuanfang. Der wäre zwar auch mit der 1.5 machbar, aber mit der 1.6 wahrscheinlicher oder gar sicher.

Die Zukunft wird zeigen ob es Verbeserungen, Verschlechterungen oder keinen Unterschied geben wird.
 
rowi schrieb:
Stimmt. Hat auch niemand behauptet.

Naja, wenn du schreibst:

rowi schrieb:
Die Probleme sind aber teils Android bedingt.

dann klingt das für mich schon ein wenig danach als sähest du die Probleme durchaus in Android begründet.

Dort sind sie aber nicht zu suchen. Keines der größeren Probleme des Galaxy wird von anderen Android-Geräten geteilt:

  • Modemfunktion: Entweder nicht beworben (G1, Magic) ->kein Problem, oder funktioniert problemlos (Hero)
  • Bluetooth: Bei anderen Geräten nicht beworben -> kein Problem
  • Akkulaufzeit: Kein anderes Gerät macht nach unter 24h Nichtstun schlapp, egal ob es in irgendeiner Tasche steckt oder nicht
  • Abstürze/Reboots: So bei keinem anderen Gerät bekannt
  • Farbtiefe: Alle anderen Geräte liefern das, was beworben wird, oder es wird gar nicht erst irgendetwas beworben -> kein Problem
  • Einbrennen des Akkusymbols: Gibt's sonst nirgends
Ich glaube, dass etliche Probleme des Galaxy auf die Gerätetreiber zurückzuführen sind. Für den Melfas-Treiber z.B. sind alleine Melfas und Samsung verantwortlich. Da sehe ich nicht, was das Donut-Update bringen soll.

Schöne Grüße, Felix
 
@ fexpop

Es bringt aber auch nichts,jetzt stehts rumzumekkern,wie schlecht die Akkulaufzeit mit der Tasche ist.
Jeder,der zumindest hier im Forum bissal mitliest; kennt dieses Problem.

Und wenn ich ein Problem kenne,dann versuche ich das zu beheben.
Und ist es denn zu viel verlangt,die Tasche zu nehmen und sie nicht mehr zu benutzen oder sogar wegzuschmeissen??

Ich benutze sie nie und bin auch schon von meinen früheren Handys belehrt,dass das mitgelieferte Zubehör nicht das beste ist.
Als ob Samsung das als einziger machen würde.

Gleichzeitig sind der größten Teil der aufgelisteten Fehler nicht bei allen; da aber jeder die gleiche Software im Handy von Samsung ( beim Auslieferungsstand ) hat, ist eigentlich dann eine fehlerhafte Hardware oder eine fehlerhafte aufgespielte Software daran schuld.

Aber verallgemeinern würde ich halt nicht immer.
Ich habe z.B. kein Akkuproblem,meins läuft ca 3 Tage und das ist für ein Internethandy echt ok. DIe Modemfunktion funktioniert bei mir plug&play,bei Ubuntu... Einbrennen werde ich nie haben,da ich,als ich die Ladedisko das erste mal gesehen habe; gleich vermutet habe,dass es nicht gut fürs Display ist.
So viel technisches Verständnis kann man schon erwarten, wenn man schon immer die neueste Spielerei besitzen muss...

Bei allen anderen Problemen sehe ich es aber genauso. Und daran ist alleine Samsung schuld und muss herhalten.
Den Anwender ist es egal,wer es verursacht hat,herhalten muss der Händler ( also O2 ).

Schließlich bringt man z.B. sein neues Auto bei einer Rückrufaktion auch zum Hersteller zurück und nicht zu dem Lieferant,der das fehlerhafte Teil gebaut hat. Und so sollte das bei uns auch sein, dass O2 diese Fehler an Samsung schiebt,kann uns wurst sein.Unser Ansprechpartner ist klar geregelt und wer dann die "Reparaturkosten" übernimmt,ist nicht unser Problem.
 
herrgrins schrieb:
Schließlich bringt man z.B. sein neues Auto bei einer Rückrufaktion auch zum Hersteller zurück und nicht zu dem Lieferant,der das fehlerhafte Teil gebaut hat. Und so sollte das bei uns auch sein, dass O2 diese Fehler an Samsung schiebt,kann uns wurst sein.Unser Ansprechpartner ist klar geregelt und wer dann die "Reparaturkosten" übernimmt,ist nicht unser Problem.

Nebenbei ist die Gewährleistung zwischen Hersteller und Händler im Falle von Mängeln bei Verbrauchern im BGB auch klar geregelt. Samsung muss den Nutzer da zunächst mal nicht scheren.... Aber egal, weil völlig OT
 
fexpop schrieb:
Naja, wenn du schreibst:
rowi schrieb:
Die Probleme sind aber teils Android bedingt.
dann klingt das für mich schon ein wenig danach als sähest du die Probleme durchaus in Android begründet.
TEILweise. Daher das wort "teils". Für nähere Informationen empfehle ich einen Duden.

Keine der Eigenschaften die Du weiter aufführst, ob Fehler an Hard- bzw. Software oder falsch beworben hat etwas mit der Version des Android Systems zu tun. In diesen Punkten sind 1.5 und 1.6 gleich.

Was ich mir von einem Update auf 1.6 erhoffe habe ich bereits geschrieben. Ansonsten schliesse ich mich herrgrins an.
 
Kommt bitte wieder herunter!
Bitte bleibt beim Thema Donut und fangt nicht die Geschichte mit den Eigenschaften und Gewährleistungen an, dass haben wir jetzt schon 100mal gehabt ...

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: fexpop, Gregor und cinereous
wobei man sagen muss, dass nur O2 den Bluetooth-Dateitransfer als Feature auf ihre Seite geschrieben hatte (wurde ja mittlerweile korrigiert) und demnach Samsung wenig dafür kann

desweiteren funktioniert bei mir nun das Modem unter WindowsXP perfekt, per USB angeschlossen und zack geht es (seit neustem Update)

die Farbtiefe ist ein schwieriges Thema, will man lieber 24Bit bzw. 32Bit mit dem Nachteil, dass das Samsung dann wahrscheinlich langsamer ist als alle anderen Androids, die höhere Farbtiefe aber in 99% der Apps nichts bringt, weil diese intern wahrscheinlich mit 16Bit Bildern arbeiten...

Donut wird auch leider nichts an der Bluetooth-Funktionalität ändern, wahrscheinlich müsen wir sogar hoffen, dass 2.0 überhaupt endlich die Api mitbringt oder erweiterte Profile. Hätte mir da schon mehr von Donut erhofft.
 
herrgrins schrieb:
Und wenn ich ein Problem kenne,dann versuche ich das zu beheben.
Und ist es denn zu viel verlangt,die Tasche zu nehmen und sie nicht mehr zu benutzen oder sogar wegzuschmeissen??

Wie ich auch vor einiger Zeit schon mal geschrieben habe, ist das kein Problem der Tasche sondern des Gerätes: Ein so leicht drückbarer Knopf darf keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit haben.

Im Übrigen wird der Kameraknopf auch ohne Originalhülle in meiner Hosentasche zu leicht gedrückt und die Akkulaufzeit leidet darunter!

Weiterhin kann man natürlich eine andere Tasche kaufen, die Kosten sollte dann aber o2 übernehmen, da es sich auch hier um einen Gewährleistungsfall handelt.

Insgesamt bin ich aber nicht bereit für jedes Problem selbst einen Workaround zu suchen. Beispiel Modemfunktion: Möglicherweise könnte es auch bei mir funktionieren. Allerdings warte ich seit 2 Monaten auf eine Erklärung, wie das gehen soll. In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts, Samsung und o2 antworten nicht bzw. haben nichtfunktionierende "Lösungen" beschrieben ("nur über o2 Connection Manager", "schauen Sie in die Anleitung"). Für mangelhafte Anleitungen gibt es übrigens den sogenannten Ikea-Paragraphen, auch damit können also Sachmängel begründet werden.

Grüße, Felix

P.S.: Auf gar keinen Fall sollte man die Tasche wegwerfen oder aufschneiden. Das gibt dann Probleme, wenn man vom Vertrag zurücktritt und nicht alle gelieferten Teile zurückgeben kann.
 
Melkor schrieb:
Kommt bitte wieder herunter!
Bitte bleibt beim Thema Donut und fangt nicht die Geschichte mit den Eigenschaften und Gewährleistungen an, dass haben wir jetzt schon 100mal gehabt ...

Danke!

Hast ja Recht. Aber meine eigentlichen Bedenken bzgl. des Donut-Updates, nämlich, dass ich nicht glaube, dass sich dadurch auch nur ein einziges bekanntes Problem lösen wird, hat ja auch nichts mit Gewährleistung etc. zu tun.
 
JA, ist auch ok, nur wurde daraus jetzt wieder ne Offtopic-Diskussion, mit einem teils aggressiven Ton...
 
Melkor schrieb:
JA, ist auch ok, nur wurde daraus jetzt wieder ne Offtopic-Diskussion, mit einem teils aggressiven Ton...

Ich frage mich dabei, wieso hier im Forum ständig dieses Thema angerissen wird, und die Leute sich nicht an die Leute wenden, die ihrer Meinung nach dafür zuständig sind.
 
cinereous schrieb:
Ich frage mich dabei, wieso hier im Forum ständig dieses Thema angerissen wird, und die Leute sich nicht an die Leute wenden, die ihrer Meinung nach dafür zuständig sind.

Die zuständigen Leute antworten einfach nicht.
 
fexpop schrieb:
Die zuständigen Leute antworten einfach nicht.

Und du meinst, hier lesne sie mit und reagieren? Wenn Kundenservice nicht hilft ,dann muss man - bei einem _wirklichem_ Fehler mal wirklich rechtliche Schritte einleiten. Alles andere ist einfach nur unnötig und macht vor allem die Leute scheu, die mit einem Galaxy ein Klasse Gerät kaufen könnten...

Beispiel Akku: Wenn ich Apps installiere, bin ich selber Schuld. Denn erwiesenermassen muss der Akku nur im Auslieferungszustand diese und jene dinge erfüllen. Tat er nicht, ich weiss. Aber seit den Updates ist das behoben. Somit wurde seitens des Vertreibers eine Mängelbeseitigung durchgeführt.
Beispiel Tasche: Funktioniert und schützt das Gerät vor Kratzern, so weit ich das erkennen kann. Was das mit dem "Bug" auf sich hat, ist irrelevant, denn _niemals_ wurde beworben, dass die Tasche den Akku nicht beeinträchtigt.

Ich weiss, bliebe Bluetooth. Wenn man denn wert drauf legt, kann man sie da bekommen. Aber da nur eine von wirklich vielen zugesagtne Eigenschaften nicht in Ordnung ist, reicht das nicht für eine Rückabwicklung des Kaufs.

Ich weiss echt nicht, was dieses Gewetter soll. Neuere Umfragen bringen zufriedenheit mit dem Gerät, wenn man eben nicht jeden Schrott installiert (dort sind die Entwickler und Vertreiber übrigens die Ansprechpartner, nicht Samsung oder O2) und die Tasche nur beim Transport nutzt, sollte man durchaus mit dem Ding hinkommen. Und natürlich gehe ich davon aus, dass Jemand, der sich ein Android-Handy zulegt, durchaus in der LAge ist zu verstehen, dass irgnedwelche Sende- und Empfangsleistungen den Akku schneller entleeren können, ebenso wie erhöter CPU-Cylcle-Bedarf und Speicherverbrauch.

Summa summarum ist auch dies hier OT, aber musst von mir mal gesagt werden. Ich freue mich darauf, dass die 1.6 bald kommen wird, und hoffe, dass es ein noch besseres System wird als bisher.
 
/offtopic on

Ich benutze die Originaltasche von Anfang an ohne Probleme. Naja, fast. Mit IFF hatte ich 2 mal einen Taschenwärmer mit fast leerem Akku. Ab IG6 nie wieder. Habe aber auch subjektiv den Eindruck, daß die Tasche etwas weiter geworden ist.

/oftopic off
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.381
megakill32
M
M
Antworten
6
Aufrufe
2.842
Maika72
M
D
Antworten
24
Aufrufe
3.124
tomtom79
tomtom79
Zurück
Oben Unten