Update auf Android 1.6 oder 2.x?

Scheint ein ReDesign des Galaxy zu sein (siehe Kamerataste, Displayrand, Volumentasten)
allerdings wesentlich funktionaler als das DPAD derzeit ist...
 
Zu diesem Thema muss ich auch nochmal los werden, dass ich so gegen Februar/März 09, (Zeit in der ich mich ein bischen über neue und zukünftige Smartphones informierte) mal ein Interview mit einem Samsung Topmanager gelesen hatte, welcher behauptete dass Samsung sich selbstverständlich nicht auf das nackte Android beschränken würde und dass ihre Androidphones von einer verbesserten Oberfläche profitieren werden.
Dies hat er im Zusammenhang mit Frage von sich gegeben, ob es stimme, dass das Samsung Android projekt schon weit hinter dem ursprünglichen Zeitplan liege. Er meinte damit dass das Projekt voll auf Kurs wäre und dass die längere Entwicklungsphase eben damit zu rechtfertigen wäre.

Leider finde ich die Quelle nicht mehr wieder. Da war ich natürlich ein bischen überrascht als ich das Galaxy zum ersten mal gesehen hatte. Ich vermute mal, dass sie massive Probleme beim einbinden der "Eigenen Oberfläche" hatten und schlussendlich sich dazu entschieden haben vorerst mal ihr Android Phone ohne auszuliefern, um auf dem Markt präsent zu sein. Dies könnte auch den etwas verbuggten Auslieferungsstand des Galaxy erklären, da sie auf die Schnelle wieder eine Menge Code zurückrollen mussten. Dabei schleichen sich immer Regressionen ein.

Aufgeschoben ist nicht unbedingt Aufgehoben, vieleicht handelt es sich hierbei um eine Nachbesserung, möglicherweise wird das Galaxy auch nie davon profitieren können, da die Hardware nicht mithalten kann (Siehe G1/G2 un Hero). Das wäre mir auch egal, da ich die Android UI besonders schätze. Mir wäre nur wichtig, dass das Galaxy alle neuen Android Versionen der nächsten 12 bi 18 Monate erhalten wird. Vor allem 2.0, da mir Bluetooth filetransfer und noch ein paar andere "fehlende" Features (z.B. Multituch) am Herzen liegen.
Falls dies nicht der Fall sein wird, so wünsche ich mir zumindest, dass der Galaxy Code weiterhin gepflegt werden wird, um die verbleibenden Bugs auszumerzen. Ansonsten wäre ne Offenlegung des Codes eine Alternative.

<Hoff...>
 
Was interessant ist zu dem Thema, dass die werten G1 und G2 Benutzer ja schon aufgrund einer stark beschränkten Systempartition um ihr Update auf 1.6 bangen mussten. Das sollte für uns Galaxy Nutzer kein Problem sein, da wir soweit ich weiß 20 MB (?) mehr an Systempartition zugeteilt haben. Wie das mit Android 2.0 Eclair aussehen wird, weiß jedoch noch keiner. Neuere Android Phones, welche schon gerüchteweise mit Eclair beworben wurden bringen nämlich auch oft schon eine deutlich größere Systempartition mit. Daher mache ich mir derzeit eher um 2.0 Sorgen. Donut wird ja nur ein geringfügiges Update im Vergleich zu Eclair sein. Weiß da vieleicht noch jemand etwas zu ?


EDIT: Hier mal ein paar Infos zur Partitionierung.

HTC DREAM: 70MB
HTC MAGIC: 70MB
SAMSUNG GALAXY: 90MB
MOTOROLA CLIQ: 250MB (!!)
HTC HERO: 170MB

Quelle: Wikipedia (Leitartikel Android)

Wie man sieht haben Cliq und Hero deutlich mehr Systempartition. Und eben das macht mir Sorgen.
Siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...orgigen-aktualisierungen-kompatibel.6415.html




Gruß,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvin schrieb:
... möglicherweise wird das Galaxy auch nie davon profitieren können, da die Hardware nicht mithalten kann (Siehe G1/G2 un Hero)...

das deutsche G1 und G2 haben wie das Galaxy 192MB RAM, das Hero hat als einziges mehr
ein Teil des RAMs ist nur einfach vorreserviert und steht dem OS nicht zur Verfügung, Samsung hat nur als einziger die verbleibende RAM-Menge genannt und schon denken alle, es hätte weniger RAM
 
endLess_story schrieb:
EDIT: Hier mal ein paar Infos zur Partitionierung.

HTC DREAM: 70MB
HTC MAGIC: 70MB
SAMSUNG GALAXY: 90MB
MOTOROLA CLIQ: 250MB (!!)
HTC HERO: 170MB

Quelle: Wikipedia (Leitartikel Android)

Wie man sieht haben Cliq und Hero deutlich mehr Systempartition. Und eben das macht mir Sorgen.




Gruß,
Johannes

das lässt sich bei 8G internen Speicher wohl recht schnell ändern oder meinste nicht?
 
Nein da sowohl OTA Updates (die es für das Galaxy ja nicht gibt) als auch normale NPS Updates nicht einfach die Parition löschen können und dann eine neue erstellen. Sicherlich wäre es mit Custom Roms möglich. Aber ich bezweifle das Samsung NPS dazu befähigen wird eine Systempartition zu löschen und neu zu erstellen. Geht dann nämlich etwas schief nützt auch kein Wipe und auch kein Odin.


Psycholein schrieb:
das deutsche G1 und G2 haben wie das Galaxy 192MB RAM, das Hero hat als einziges mehr
ein Teil des RAMs ist nur einfach vorreserviert und steht dem OS nicht zur Verfügung, Samsung hat nur als einziger die verbleibende RAM-Menge genannt und schon denken alle, es hätte weniger RAM


Ram und Rom sind ein Unterschied. Es sind zwei völlig getrennte Bereiche. Das OS wird nicht im Ram installiert. Genauso wenig kann man den Rom einfach so erweitern. Man kann nicht einfach zugunsten des Roms den Ram verkleinern. Das Hero benutzt im übrigen schon im Basiszustand fast 140MB des Roms. Dem Galaxy stehen außerdem keine 192MB ram zur Verfügung sondern am Ende 128MB. (Nachzulesen auf dem oben genannten Wikipedia Artikel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
endLess_story schrieb:
Ram und Rom sind ein Unterschied. Es sind zwei völlig getrennte Bereiche. Das OS wird nicht im Ram installiert. Genauso wenig kann man den Rom einfach so erweitern. Es stimmt das die 90MB ROm vom Ram abgezweigt werden, aber man kann nicht einfach zugunsten des Roms den Ram verkleinern. Das Hero benutzt im übrigen schon im Basiszustand fast 140MB des Roms.

das ist mir klar, nur wurde oben von Hardwareunterschieden gesprochen, ich dachte, er meint den RAM, du dachtest er den ROM ;)

und ja man kann den ROM erweitern, denn es ist nur eine Partition im internen Speicher, ROM ist letztendlich der falsche Begriff in dem Fall
nur geht die ROM-Erweiterung im G1 nicht wirklich, da dies einfach zu wenig internen Speicher hat, außer man nimmt dazu die OTA-Partition und realisiert das Updaten irgendwie über die SD

endLess_story schrieb:
Es stimmt das die 90MB ROm vom Ram abgezweigt werden, aber man kann nicht einfach zugunsten des Roms den Ram verkleinern.
öhm, das glaub ich auch nicht ganz, würde ja bedeuten das G1 hätte mehr RAM, da kleineres ROM ;)
irgendein Chip intern braucht wohl einfach den Teil es Speichers, sei es Grafikkern, CAM oder Baseband-Chip

edit:
die Bootpartition bleibt doch unangetastet, also sollte es schon möglich sein, trotzdem nicht so leicht ;)
 
Kurz gesagt möglich aber nicht machbar über OTA oder NPS -> folglich wird Samsung, und da bin ich mir schon sehr sicher, aufpassen, durch das Update nicht eine Welle an Supportanfragen zu produzieren. Und ein Update per SD oder über ein Rom Image bringt Samsung sicherlich auch nicht. Das Galay hat 192MB Ram, davon gehen 90 weg für die Systemparition. Nachzulesen wie gesagt im Leitartikel von Android bei Wikipedia.

Auch unwahrscheinlich ist es, dass Samsung den normalen Speicher kastrieren wird um die Systempartition zu erweitern, denn das geht auch nur durch einen kompletten Wipe und desweiteren ist dann einer der herrausragenden Eigenschaften des Galaxys dahin nämlich die schon jetzt gelogenen 8GB Speicherplatz.


Edit: Damit will ich aber nicht sagen, dass Eclair nicht kommen wird. Nur finde ich halt den enormen Anstieg an Speicher bei den Systempartitionen kommender AndroidPhones etwas merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also für mich war der grund fürn android phone (abgesehen von linux) definitiv die upgrade möglichkeit auf neue android versionen... falls die allen ernstes keine eclaire update rausbringen sollen muss ich mich wohl oder übel nach nem anderen gerät umsehen, auch wenn ich nach dem letzten update mit meinem galaxy echt zufrieden bin, was akku etc angeht. wäre schade, da ich bisher samsung grade wegen ihres supports zu schätzen wusste
 
Ich wundere mich halt nur darüber, dass es ja schon vermutlich etwas problematisch war auf die 70MB Partition des G1 Donut unterzubringen. Wir Galaxy Nutzer haben nur 20MB mehr. Mag sein, dass sie die Eclair Rom's noch unter 90 MB halten werden, aber die Updates danach sehe ich auf jeden Fall kritisch.

Im Notfall kann man dann aber immer noch auf Custom Roms hoffen und eine neue Partitionierung.
 
endLess_story schrieb:
folglich wird Samsung, und da bin ich mir schon sehr sicher, aufpassen, durch das Update nicht eine Welle an Supportanfragen zu produzieren.

Wieso glaubst du das? Suppportanfragen sind denen meiner Ansicht nach ohnehin weitestgehend egal. (Uups, sowas darf ich nicht mehr schreiben...)

endLess_story schrieb:
Und ein Update per SD oder über ein Rom Image bringt Samsung sicherlich auch nicht.

Das würde ich nicht ausschließen. Ich denke, die Entwicklung des Galaxy wird erst absehbar sein, wenn die TouchWiz Version in den USA auf den Markt kommt.

Falls sich das Gerät dort gut verkauft, und Samsung dann nicht von Reklamationen überrannt wird, dann wird - so vermute ich - auch ein Update für die europäischen Geräte kommen.

Dass das Gerät in den USA weniger Startprobleme haben wird als hier, das ist wiederum eigentlich sicher, schließlich haben wir alle hier den Betatest bezahlt, und einige Fehler scheinen ja für einige nun wirklich gelöst worden zu sein.

Allerdings ein wichtiger Punkt muss dabei meines Erachtens berücksichtigt werden: Sollte Eclair tatsächlich Multitouchunterstützung mitbringen, so wird Samsung ein Eclair-Update nur dann anbieten, falls das im Galaxy verbaute Display das auch kann. Die Blöße würde sich selbst Samsung nicht geben, im Zweifelsfall das einzige Eclair-Android-Handy ohne Multitouch anzubieten.

(EDIT: Siehe dazu den folgenden Beitrag von psycholein) Ob das Melfas Display Multitouch allerdings kann, darüber gibt es nicht einmal Spekulationen, man weiß fast nichts über das Display.

Grüße, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht da schon "ein paar Tage". Aber für 1.6 wird da nichts kommen, deswegen wartet man nun erst einmal das ab. @fexpro: billige Seitenhiebe kannst du dir echt sparen. Du wirst mich schon verstanden haben.
 
fexpop schrieb:
Allerdings ein wichtiger Punkt muss dabei meines Erachtens berücksichtigt werden: Sollte Eclair tatsächlich Multitouchunterstützung mitbringen, so wird Samsung ein Eclair-Update nur dann anbieten, falls das im Galaxy verbaute Display das auch kann. Die Blöße würde sich selbst Samsung nicht geben, im Zweifelsfall das einzige Eclair-Android-Handy ohne Multitouch anzubieten.

Lieber 2.0 ohne Multitouch als 1.6 ohne Multitouch...
Bis Eclair kommt, wird es mit Sicherheit ein weiteres Samsung Smartphone mit Android geben, sodass sich die Anpassung von 2.0 für Samsung lohnt - und dann bekommt auch das Galaxy die neue Version.
Android ist immerhin das am zweitschnellsten Wachsende Smartphone OS auf dem Markt und ich selbst bin auch überzeugt davon, dass Google damit noch viel weiter gehen (bzw. es schaffen) wird. Da werden noch viele Handies kommen...
 
Abwarten und Tee trinken. Mal sehen, welche Anforderungen Eclaire stellt.

Ich hab das Gefühl wir sollten uns schon über 1.6 freuen, wenn es kommen sollte ;)
 
Mag jetzt etwas Off-Topic sein.
ABer kann mir einer der Technikspezialisten hier sagen, ob es denn nicht grundsätzlich möglich sein wird in Zukunft auf Samsung komplett zu verzichten? Also das Androidsystem selbst (von findigen Tüftlern) für das Galaxy anzupassen?

Oder gibt es da irgendwelche Hardwareseitigen Barrieren?
 
Möglich wird es sein, denke ich, wenn man sich ein wenig anstrengt und die entsprechende Zeit investiert. Allerdings bliebe da eventuell noch ein Überbleibsel, um Hardwareseitig alles nutzen zu können. Dies aber ist nur geschätzt, das muss nicht so sein.
Ob sich jemand hinsetzt, und das macht, sei dabei mal dahingestellt.
 
Eine Frage die vieleich auch nicht ganz zum Thread Thema passt. War die US Version des Galaxy's schon angekündigt als es bei uns erhältlich war ? Ich hab meins jetzt seit etwa 6 Wochen und wusste gar nichts davon. Man könnte sagen ich fühle mich von Samsung gelinkt.
 
Nein, ist seit knapp ner Woche bekannt und die US Version bekommst du wie es aussieht nur bei T-Mobile US...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.381
megakill32
M
M
Antworten
6
Aufrufe
2.841
Maika72
M
D
Antworten
24
Aufrufe
3.123
tomtom79
tomtom79
Zurück
Oben Unten