Update auf Android 2.3.4 - Anleitung

Wenn man 5 Galaxy S, 1 Galaxy S II, 1 Galaxy S+, 1 Galaxy Tab, 2 Motorola Xooms und 8 eigene Android Geräte als Entwicklunsgeräte im "Fuhrpark" hat, dann muss man halt sehen, wo man seine Infos herbekommt. ;)
 
frank_m schrieb:
Hallo,

gib in die Telefontastatur mal folgendes ein und poste den kompletten Output hier:
*#1234# (zeigt die momentane Firmware)
*2767*4387264636# (zeigt den Product Code)

Hallo Frank,

ich habe folgende Version:
CSC I9001OXFKF3
Phone I9001XXKF8
PDA I9001XXKF8

PCode GT-I9001HKDCOA

Leider habe ich bei dem Gerät das Problem dass ich utrack im Zusammenhang mit Samsungdive nicht nutzen kann, da bei dem Gerät im Menue Kontoverwaltung die Option fehlt ein Samsung-Konto einzurichten.

Könnte mir da auch dass hier beschriebene Update auf 2.3.4 helfen?
Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß, Oliver
 
Wie ich ja auch schon per PN geschrieben habe: COA ist Rumänien. Direkt ein Samsung Konto können auch die deutschen Geräte nicht einrichten, es geht aber über den Trick "Telefoninfo" -> "Softwareaktualisierung" -> "Auf Aktualisierung prüfen". Wenn man noch kein Samsung Konto angelegt hat, dann muss das dort tun.
 
Hallo,

normalerweise bekommt man im Menü "Konten und Sync" unter dem Punkt "Konten verwalten" ein Samsung-Konto angezeigt, welches man auswählen kann. Bei meinem Gerät ist das nicht der Fall.
Nach Aussage der Samsung Hotline liegt das daran dass das Gerät nicht für den deutschen Markt bestimmt ist.
Die eigentliche Utrack-Funktion kann ich aktivieren, auch kann ich dort ein Samsung-Konto einrichten. Diese Funktion meldet aber lediglich das wecheln der SIM-Karte per SMS. Die "Zusatzfunktion" Samsungdive dagegen kann ich vom Desktop-PC nicht nutzen, da sich dafür das oben beschriebene Konto nicht auf dem Gerät im entsprechenden Menüpunkt hinzufügen läßt. (Samsungdive braucht man u.a. um das Gerät zu Orten.)

Nun noch mal die Frage zum Update:
Kann ich mit meiner Basisbandversion: I9001XXKF8 das hier im Forum beschriebene Update auf 2.3.4 durchführen? Soll die SIM-Karte dabei aus dem Gerät genommen werden?

Gruß, Oliver
 
Du solltest dir wirklich angewöhnen, nicht immer alles per PN und per Forum zu posten. :( Ab jetzt nur noch hier, keine PNs mehr, ok?

Also: Es gibt kein Samsung Konto auf dem i9001. Übrigens auch nicht auf dem i9000. Und meines Wissens gibt es auch keine Verknüpfung zwischen uTrack und Samsung Dive. Davon höre ich zum ersten Mal.

Flashen kannst du natürlich wie hier beschrieben. Die SIM musst du dafür auch nicht herausnehmen. Aber es ändert nichts an der uTrack Problematik.
 
...ab jetzt werde ich nur noch öffentlich posten, sorry! :drool:

SamsungDive ist in der deutschen Anleitung zum Gerät beschrieben (siehe Anhang).
Anleitung S34.jpg
Wie schon erwähnt, sollte die Funktion nach Aussage der Hotline auch für ein deutsches Galxy S plus Gerät zur Verfügung stehen.
Dazu muss man ein Samsung-Konto auf dem Gerät einrichten/auswählen (siehe Anhang).
Samsung-Konto.jpg
Dann kann man sich vom Desktop-PC aus auf "samsungdive.com" anmelden.
Das funktioniert auch bei meiner (romänischen) Geräte-Version.
Allerdings funktioniert der Punkt "Registrieren Sie jetzt Ihr Mobilgerät!" (siehe Anhang) bei mir nicht.
SamsungDive.jpg
Nach anklicken tut sich einfach nichts.
Das soll nach Auskunft der Hotline an der romänischen Geräte-Version liegen. Stimmt diese Aussage nun oder nicht?

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein Update auf 2.3.4 hier hilft?

ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruß, Oliver
 
Hallo,

nach erneuter Rücksprache mit Samsung funktioniert "SamsungDive" nicht auf dem Galaxy S plus GT-I9001. (unabhängig von der Länder-Version)

Also ist der folgende Hinweis in der Bedienungsanleitung falsch!

Anleitung S34.jpg

Nach Aussage der Hotline könnte die Funktion nach einem Update in der Zukunft evt. zur Verfügung stehen.

Gruß, Oliver
 
Frag mich wieso hier so viele total geil auf samsung utrack und dive sind? gibt doch tonnenweise market apps die genau dasselbe für lau machen ^^ ebenso der ganze rummel um "original deutsche versionen" des i9001. Man kanns auch übertreiben mit der sorge "irgendwas falsch zu machen" und dann benachteiligt zu sein, sei es durch evtl garantiebestimmungen oder anders getimte updates etc. Alles humbug wenn ich mich fragt! ;) gibt meines erachtens null (signifikanten) unterschied zwischen eu- und "original deutschen" versionen!

sop genug offtopic, direkt ma den ersten post aktualisieren hier, weils anscheinend echt nicht notwendig ist die sim rauszunehmen beim flashen :)

Cheers

Sent from my GT-I9001
 
Also die Hauptsache ist doch, das man
D A S' S G S + ' E N D L I C H 'R O O T E N 'K A N N !!!!!:scared:


:):):) Danke mal an die die das möglich gemacht haben :):):)


Heut abend wird geflasht und freuen auf die ersten Custom Roms
 
Habe jetzt aber doch noch mal eine Frage zu der hier beschriebenen flash anleitung auf 2.3.4. Ist mein 9001 danach denn eigenlich gerooted und kann ich dann spätere cusom roms flashen, oder muss ich das noch extra machen?
 
Wenn du einfach die Firmware von SamFirmware flashst, dann hast du kein root. Dafür müsstest du vorgehen, wie im anderen Thread beschrieben.
 
Geht das denn wenn ich die 2.3.4 von samfirmware flashe und dann das ganze roote ? Oder würde das andersrum gehen ? Für mein Verständniss als Laie würde ich vermuten das ich dann wieder 2.3.3 habe oder das gar nicht erst funzt.
Ich hätte schon gerne 2.3.4, aber ich hätte auch gerne mal wieder root um auch für spätere CRs gewappnet zu sein.
 
Also die erste von Frank im root-Thread beschriebene Methode zum Rooten (glaub auf Seite 4) beinhaltet, dass du die 2.3.4 von SamFirmware runterlädst, modifizierst und dann beim Handy einspielst.

Die zweite Methode (kommt später, relativ weit am aktuellen Ende des Threads) funktioniert - wenn ich das richtig verstanden habe - so, dass du erst die normale 2.3.4-Firmware einspielst und dann die Dateien flashst, die Frank bereitgestellt hat.

Bei beidem hast du dann eine gerootete 2.3.4er-Firmware. Wobei die zweite Methode deutlich komfortabler wirkt.
 
TheNephilim schrieb:
Also die erste von Frank im root-Thread beschriebene Methode zum Rooten (glaub auf Seite 4) beinhaltet, dass du die 2.3.4 von SamFirmware runterlädst, modifizierst und dann beim Handy einspielst.

Die zweite Methode (kommt später, relativ weit am aktuellen Ende des Threads) funktioniert - wenn ich das richtig verstanden habe - so, dass du erst die normale 2.3.4-Firmware einspielst und dann die Dateien flashst, die Frank bereitgestellt hat.

Bei beidem hast du dann eine gerootete 2.3.4er-Firmware. Wobei die zweite Methode deutlich komfortabler wirkt.

jup, genau so schauts aus. hab zum besseren verständnis auch nochmal den ersten post n bissel erweitert.

cheers
 
Alles klar. Es hat geklappt. Habe jetzt 2.3.4 mit rootrechen. Allerdings war das nicht so einfach. Unter win7 gins nicht. Blieb immer spätestens bei punkt sieben des flashvorgangs hängen. Unter xp hat es dann geklappt. Aber auch erst beim 2ten mal. Schon seltsam. :scared:
 
DerCastor schrieb:
Unter win7 gins nicht. Blieb immer spätestens bei punkt sieben des flashvorgangs hängen.

Ganz hängen oder warst du zu ungeduldig? Unter meinem Win7 x64 gehts :)
 
Kann ich eigendlich mit 2.3.4 mit rootrechten jetzt den rommanager benutzen und das clockworkmod recovery aufspielen ?
 
hm gute frage. bin mir net sicher ob das i9001 schon unterstützt wird, zumal mir noch net bekannt ist, dass es schon irgendwelche custom roms dafür gibt. frank war schliesslich der allererste mim root fürs sgs+, selbst die leutchen drüben bei xda-dev ham sich an seinem thread hier orientiert zum rooten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da was schlimmes passieren wenn ich das einfach mal ausprobiere ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde es auch interessieren, wenn uns da einer über die risiken bescheid geben könnte dann wäre dies sehr nett !!
 

Ähnliche Themen

marta46
Antworten
1
Aufrufe
2.189
marta46
marta46
M
  • MarkF
Antworten
5
Aufrufe
1.200
MarkF
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.004
MarkF
M
Zurück
Oben Unten