1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Update auf FroYo: Kann ich Spielstände übernehmen?

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Husami, 23.04.2011.

  1. Husami, 23.04.2011 #1
    Husami

    Husami Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    239
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Ihr Lieben, ich habe angesichts des bevorstehenden Updates auf FroYo folgende Frage, die mir bei Internetrecherchen nicht klar wurde:

    Kann ich nach Update meines Defy nicht nur Apps, sondern auch deren "Spielstände" auf die SD-Card verschieben und sie so vor dem Wipe bei DAT-Repair retten?

    Ich denke da vor allem an das mühsam Erarbeitete in PES2011.

    Gemäß dem hier klingt es positiv:
    http://www.pocketpc.ch/android-news/94109-android-2-2-froyo-vorgestellt.html

    Oder geht das auch dann nur mit rooting?
    Danke Euch für Aufklärung! :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. DeHub, 23.04.2011 #2
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Interessante Frage. Damit würde ich wieder einen Vorteil im auf sd karte auslagern sehen...
     
  3. KeauHou, 23.04.2011 #3
    KeauHou

    KeauHou Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Mit Titanium Backup können alle Apps + deren Daten gesichert und wieder eingespielt werden. Allerdings muss euer Gerät dafür gerooted sein.
     
  4. Husami, 23.04.2011 #4
    Husami

    Husami Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    239
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Danke, das ist mir bekannt. Ich möchte aber nicht rooten und fragte nach dem diesbezüglichen Effekt von FroYo...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. DeHub, 23.04.2011 #5
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Dito
     
  6. TrippleT, 23.04.2011 #6
    TrippleT

    TrippleT Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,902
    Erhaltene Danke:
    240
    Registriert seit:
    16.12.2010
    ...also hat sich der gesammte threat hier erledigt...wozu hast du ihn eröffnet...???

    Sent from my restroom using a jungle drum...
     
  7. Husami, 23.04.2011 #7
    Husami

    Husami Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    239
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Meine Frage war eine andere.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. KeauHou, 23.04.2011 #8
    KeauHou

    KeauHou Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Ohne rooten kommst du höchstwahrscheinlich nicht an die Spieldaten und selbst wenn wirst du sie nach dem Update ohne erneutes rooten nicht wieder einspielen können.
    Fazit: Ohne Root geht's nicht.
     
  9. Husami, 23.04.2011 #9
    Husami

    Husami Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    239
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Ok, danke für Deine Vermutung. Interessant ist vor dem Hintergrund einiger ROM-Flasher aber, dass es da nicht mehr Erfahrungen gibt. :-/

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  10. shaft, 23.04.2011 #10
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Was willst du denn noch für mehr Erfahrungen als "geht nur mit Root"?
    Die Programme (.apk) kannste ohne Root sichern, die Spielstände und sämtliche anderen Programmdaten nur mit Root.
    Für SMS gibts andere Lösungen, aber das war ja nicht deine Frage :)
     
  11. Husami, 23.04.2011 #11
    Husami

    Husami Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    239
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Naja, das Wort "höchstwahrscheinlich" gibt mir halt keine Sicherheit, und in den Daten zu FroYo (s. Link) hört es sich anders an... daher die Frage nach Liveerfahrungen.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. shaft, 23.04.2011 #12
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Das liegt am Wohlwollen der Programmierer.
    Bei Apps2SD können Daten auf die SD gespeichert werden, müssen aber nicht, von daher kriegst du ein sicheres Backup nur mit Root.
    Manche Programme lagern über Apps2SD z.B. nur nen Teil auf die SD aus und nicht komplett.

    Also nochmal zum Mitschreiben: sicheres Komplett-Backup nur mit Root.
     
  13. Husami, 23.04.2011 #13
    Husami

    Husami Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    239
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Hm, danke, habs mitgeschrieben. Jedoch pfeif ich aufs Gesamtbackup, mir gehts hauptsächlich ums fast fertiggespielte PES 2011. Weiß da jemand Bescheid?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  14. KeauHou, 23.04.2011 #14
    KeauHou

    KeauHou Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Es ist egal welche App, sofern du keine Spielstände auf deiner SD Karte findest, musst du rooten. Wie oft denn noch?!
     
  15. Husami, 23.04.2011 #15
    Husami

    Husami Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    239
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Schade, dass dieses Forum offenbar extrem ungeduldig mit Fragen von Membern umgeht, die nicht den 100%igen Fachdurchblick haben.
    Ich hab immer noch nicht kapiert, ob unter Android 2.2 auf die SD-Card geschobene Apps und Spielstände auch nach einem Wipe nicht genau dort erhalten bleiben. Wenn nicht, warum?
    Sorry, aber ich bin eben kein Profi...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  16. KeauHou, 23.04.2011 #16
    KeauHou

    KeauHou Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Wenn du merkst dass wir wiederholt das Selbe antworten, solltest du vielleicht mal deine Frage präzisieren. Im ersten Post klang es für mich danach ob du deine Spielstände von 2.1 zu 2.2 mitnehmen kannst. Die Daten auf deiner SD Karte werden bei einem Wipe nicht gelöscht.
     
  17. Husami, 23.04.2011 #17
    Husami

    Husami Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    239
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Nein nein, ich dachte, es sei ersichtlich, dass meine Frage wie folgt ist:
    - Update auf FroYo
    - DANACH dann z. B. PES 2011 auf SD schieben, samt Spielständen
    - DANN ab zu DAT-repair, dort Wipe
    - dann weiterspielen, ohne von vorn anzufangen?

    Dass das unter 2.1 so nicht geht, ist mir klar. Aber ermöglicht FroYo diedes Prozedere?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  18. fighterchris, 23.04.2011 #18
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    Bei 2.2 auch nur mit root ;)

    Sent from my LG Optimus 2X via Tapatalk
     
  19. Husami, 23.04.2011 #19
    Husami

    Husami Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    239
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Na schade... :-(
    Dann führen die Ankündigungen in meinem Link ja leider wirklich in die Irre... :-(

    Danke.

    EDIT: Ich merke gerade, dass der neue Threadtitel meine Fragestellung inhaltlich leider missverständlich darstellt.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  20. shaft, 24.04.2011 #20
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Ich frage mich echt, warum ich mir die Mühe mache und bei Google suche...
    Der erste Treffer führt hierhin:
    https://market.android.com/details?id=com.konami.pes2011

    und dann lies mal im Reiter "Neue Funktionen" unter Punkt 5...

    Wie ich (und alle anderen) schon sagten: Auch unter Froyo kann man nur per Root alle Daten sichern, der Rest hängt vom Wohlwollen des Programmierers ab.

    Aber gleich zur Vorsicht die große Warnung: Vor dem Update zu Froyo sollte man einen Hardreset machen. Der Sprung von 2.1 zu 2.2 ist recht groß und viele User berichten über Probleme, wenn sie einfach nur drüber installieren.
     

Diese Seite empfehlen