Update des .su-Binary für SuperSU klappt nicht

Bevor man die Vorige Super User App Deinstalliert
muß man mit der der neuen super User App auch erst mal die Rechte Geben durch die alte Supersu App.
Ich nehme an du hast Kinguser zu erst deinstalliert dann hast du jetzt kein Root mehr.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:42 Uhr wurde um 10:44 Uhr ergänzt:

[STABLE][2015.02.13] SuperSU v2.46 - XDA Forums
 
Nein - die Kinguser App ist installiert, die Rechte an die SuperSU sind vergeben.
Ich bekomme wenn ich den SuperSU öffne die Meldung:
"Die SU-Binary muss aktualisiert werden. Fortfahren?"
Wenn ich auf "weiter" drücke kommt die Meldung:
"Falls Sie TWRP oder CWM verwenden, können Sie damit (versuchen) auch die su-Datei installieren. Das wird speziell für HTC-Geräte empfohlen. Wie möchten Sie die Datei installieren?"
Zur Auswahl steht "normal" oder "TWRP/CWM"
Habe "normal" gewählt und bekomme dann die Meldung
"Installation fehlgeschlagen!"
Oder muss ich die Kinguser App schon vorher löschen?
 
Kinguser sollte eigentlich erkennen das SuperSU Root rechte haben möchte und muß das vergeben sonst wird SuperSU nie funktionieren.
So ähnlich habe ich es jetzt mit dem Honor Holly gemacht den Beim rooten wird da so eine chinesische Super User App drauf gemacht die ich als erstes mit SuperSU ausgetauscht habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:26 Uhr wurde um 14:29 Uhr ergänzt:

Bist du sicher das SuperSU Root rechte bekommen hat kam die Meldung.
wenn ja und es Funktioniert nicht in Normal bleibt nur der Umweg über CWM oder TWRP.

Ich vermute aber mal das du ein Größeres ROOT Problem hast
und das nicht nur an der Super User App liegt.
 
Man kann das .su-Binary für SuperSU auch selbst beschaffen und dann händisch mit einem Dateimanager an Ort und Stelle verfrachten und die benötigten Dateirechte vergeben. ;) Und wer sich damit nicht abmühen will, kann ja auch weiterhin KingUser verwenden; beißt ja schließlich nicht!


BTW, welche Root-Rechteverwaltungsapp man nutzt, ist für das "Ergebnis" ziemlich unerheblich.
email.filtering schrieb:
Die jeweils aktuellen Versionen der drei gängigsten Packages (bestehend aus der jeweiligen su-Binary und der dazu passenden Root-Rechteverwaltungsapp) zum Einspielen per Community-Minibetriebssystem bieten diese Links: Superuser-Package / SuperSU-Package / Superuser-Package


Ach ja, und dann wäre z.B. auch noch jener Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...root-rechteverwaltungsapp-aendern.571874.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz stimme ich dir nicht zu das es unerheblich ist welche super User App man verwendet hatte da schon welche die mehr Probleme machten als andere am besten Funktionierte bis jetzt die von Chainfire bei der ich auch geblieben bin.
 
Hallo,
leider komme ich nicht weiter.
Habe mein S4 gerootet und die SuperSU Datei im PlayStore aktualisiert.
Wollte erst die Aktualisierung über Update auf die SD Karte vornehmen, und die zip Datei im Custom Recovery Menü installieren...
Geht aber nicht, da ich das Update bzw. die Datei (welches auf der externen SD Karte definitiv drauf ist) nicht finden kann.

Na ja, nun kommt folgende Meldung nach der Aktualisierung:
"Es ist keine su-Datei installiert und SuperSU kann keine installieren.
Das ist ein Problem!
Wenn Sie gerade zu Android 5.0 gewechselt sind, müssen Sie nochmalls manuell rooten. Besuchen Sie dafür das passende Forum für ihr Gerät!"

Soll ich nun den gesamten Root Vorgang nochmal wiederholen?
Muß ich vorher entrooten?
Wie funktioniert das dann mit dem SuperSU Update am Besten?

Warum hab ich gerootet?
Hauptgrund: Tasker und ich möchte einige Standardprogramme loswerden (TouchWiz etc...)
Hab nur noch nicht gefunden wie es genau geht...


:unsure:

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Android schrieb:
Man kann das .su-Binary für SuperSU auch selbst beschaffen und dann händisch mit einem Dateimanager an Ort und Stelle verfrachten und die benötigten Dateirechte vergeben. ;) Und wer sich damit nicht abmühen will, kann ja auch weiterhin KingUser verwenden; beißt ja schließlich nicht!
Wie soll das gehen ?
Ohne su bekommt man keine su Binär-Datei in den PATH ( /sbin , /system/bin, /system/xbin ) : Operation not permitted .
Genauso mit chmod und chown im terminal-Programm : Kein Erfolg , ohne su , Eigner und Rechte zu verändern .

Erst muß *bin/su funktionsfähig vorhanden sein, damit man Dateien unbeschwert bewegen , lesen , beschreiben , ausführen und einstellen kann .


Oder habe ich einen Denkfehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das stimmt.

rooten IST nix anderes als die su Datei mit den richtigen Rechten an die richtige Stelle zu kopieren.
Und da man dafür root braucht (d.h. su mit den richtigen Rechten an der richtigen Stelle sein muss) dreht man sich hier im Kreis.

Man muss also irgendeine Sicherheitslücke oder irgendeinen Trick nützen um die Datei dort hin zu bekommen ohne das man root Rechte hat.

cu
 
folgendes Problem: Habe mein Galaxy S3 GT I9300 zu rooten veruscht, nach einer
Anleitung von Youtube. Es hat leider nicht richtig funktioniert.
Jedes mal wenn ich das Handy starte bekomme ich diese Nachricht
"Die binäre supersu benötigt eine Aktulisierung!" - nun habe ich mir
das neuste SuperSu update runtergeladen gehabt, dann über TWRP/CWM
versucht zu installieren über eine externe Speicherkarte.
Hat nicht funktioniert. Es kommt dann die Nachricht: "failed to verify whole file signature"

Kann mir jemand bitte helfen? Bin was Android anbelangt ziemlich unerfahren.
Bräuchte also eine etwas "detailliertere" Hilfe.
 
Hi vielleicht hilft das weiter....

B12f13 schrieb:
Hi,
ich habe eine Lösung für das folgende Probleme gefunden ...

SuperSu - Binary kann nicht Aktualisiert werden.

Es wird wahrscheinlich mehrere Lösungen geben. Diese ist aber selber Noob freundlich.


Folgende Tools bzw. Apps benötigt Ihr.
- Kingo Root Tool für den PC (Info über Kingo Root)
- Aktuellste Version von SuperSU
- Ein Packprogramm (z.b. Winrar , 7zip)


1. Ihr installiert Kingo auf euren PC.
feature-one-key-root.jpg

2. Ladet euch die Aktuellste Version von SuperSu (Free Version 2.46 - Download MEGA)

unnamed.png

3. Installiert (falls nicht vorhanden) ein Packprogramm (z.b. Winrar oder 7zip)

Ich habe festgestellt das bei Kingo Root V. 1.3.3, auf dem Smartphone die SuperSu app Version 2.02 installiert, diese lässt sich zwar mit dem Playstore aktualisieren, aber danach soll man die Su-Binary updaten, was bei mir nicht funktioniert hat.

4. Ihr müsst jetzt in der Installationspfad von Kingo.

/Program Files (x86)/Kingo Android Root/files/su_root_v2.zip

Diese "su_root_v2.zip" öffnet Ihr mit einem Packprogramm (mit Administrationsrechten) und Ihr tauscht im Ordner "common" die SuperSu.apk durch die Aktuellste Version aus. (Achtung: Benennt die neu .apk genauso wie die Alte - also "Superuser.apk")

5. Das war es, falls Ihr jetzt euer Smartphone via Kingo rootet, installiert euch das Programm die Aktuellste Version von SuperSu.apk - bei mir hat es dann auch mit dem Updaten der Su-Binary geklappt ohne Probleme.


P.s. Ihr könnt wahrscheinlich die .apk auch durch eine andere alternative ersetzten z.b. SuperUser.apk oder ähnliches.

Mein Smartphone:
Alcatel one touch Pop C9
Android 4.2.2

Edit:
Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden an eurer Hardware! Jeder sollte wissen was er tut!


MFG
 
@hisid1 welches Recovery nutzt du denn? TWRP oder CWM/Philz?

"failed to verify whole file signature" bedeutet i.dR. dass du den Signaturcheck im Recovery aktiviert hast. Der verhindert das Flashen, da die SuperSU-Zip dann wohl nicht signiert ist.

Fürs TWRP gehst du in die Settings und nimmst den Haken raus wie im Anhang gezeigt.
Im CWM kenn ich mich nicht aus - aber da wirst du unter "advanced" möglicherweise auch Settings finden wo du das einstellen kannst.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 1.341
@hisid1 Was passiert denn wenn du auf die Benachrichtigung mit der Aktualisierung tippst?
 
FYI: hatte nach einem Firmwareupdate bei meinem Samsung S5830i auch Probleme, die su binaries zu aktualisieren. Mein Lösungsansatz, der bei mir erfolgreich war, findet sich hier.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
152
E4_
E4_
D
Antworten
0
Aufrufe
80
Daytrader147
D
X
Antworten
0
Aufrufe
518
Xardas666
X
Zurück
Oben Unten