[Update] Firmware 4.2.1 verfügbar [27.09.2016]

Skyhigh

Skyhigh

Ikone
17.035
Mahlzeit zusammen, gerade hat sich mein M5 gemeldet das ein Update verfügbar ist:
9744871dc17e82663ad9e97762d595b8.jpg


79472c678e3dc0e1013324491e508eb4.jpg

Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck und rzweiniger
Hab nur die system.img aktualisiert. Bis jetzt alles gut...

Update:
Externer SpeicherOrdner der Kamera immer noch im Android Ordner versteckt, also noch nicht gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Skyhigh: Welches hast du aktuell, 4.1.0?
 
Ich hatte 4.1.0.
Habe direkt nach dem Post geupdated läuft problemlos bisher. Allerdings wie Perterhecht schon sagt, gefixt wurde das mit der Kamera nicht.

Was das Charge Mode on Default ist, weiß ich bisher allerdings noch nicht
 
@Peterhecht

kann ich nicht bestätigen, bei mir ist der Speicherort für Bilder immer noch auf der Karte im Wurzelverzeichnis DCIM

Gruß elklli
 
Dann hast du Glück, sehr viel davon. Fülle schnell einen Lottoschein aus! [emoji3][emoji106]
 
@Skyhigh
"Charge mode on default" heißt, dass wenn du dein M5 an den PC per USB anschließt dieser im "Nur Laden" Modus verweilt. Früher war er sofort im Datenübertragungsmodus. Dies ist eine Sicherheitstrichtlinie von Google vermutlich um zu verhindern, dass an einem Fremd-PC, den man nur für das Laden benutzen will, plötzlich unwissentlich Schadsoftware oder ähnliches übertragen wird. BQ hat diese wohl beim Android 6 Update umgangen und sich nun dazu entschlossen, sich an die Standardrichtlinie zu halten.
Über das Benachrichtigungsfeld kann dann die USB Option geändert werden und wie gewohnt Daten per MTP übertragen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Achso. Klar das macht ja auch Sinn, Dankeschön fürs aufklären [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt (siehe Forenregeln) Grüße loopiCB
Bei mir schlägt das Update fehl:


Supported API: 3
Finding update package...
Verifying update package...
Checking package...
Simple update...
Install package... Verifying update package...
Source: bq/Aquaris_M5:6.0.1/MMB29M/1468312140:user/release-keys
Target: bq/Aquaris_M5:6.0.1/MMB29M/1474376124:user/release-keys
Verifying current system...
"EMMC:/dev/block/bootdevice/by-name/boot:8541480:2c68f4943d7ffc483d7[....]:
E:Error in @/cache/recovery/block.map
(Status 7)
Installation aborted​
 
@theincogtion
Das bedeutet du hast vor dem Update etwas an der /system Partition verändert, beispielsweise durch Root, Xposed, Adaway, TWRP etc. Sobald eine solche Veränderung vorkam, lässt sich kein OTA Update mehr machen, sondern es muss ein manuelles Update über fastboot durchgeführt werden.
 
Kurze Verständnisfrage: Beim OTA bleiben ja alle meine Daten und Einstellungen erhalten. Wenn ich nun mein Gerät roote und BQ bringt ein neues Update raus, das ich manuell installiere (per fastboot, da muss ich mich noch einlesen), sind dann alle Daten und Einstellungen wieder futsch? Oder ist dieses manuelle Updaten ein anderer Vorgang als flashen?
 
@5vor12
schau mal hier im Post 15: Firmware-Update trotz Root [bq Aquaris M5]
Ich mache es allerdings so, dass ich in der dort beschriebenen bat einfach nur den Punkt "fastboot flash userdata userdata.img" entferne. Die Daten bleiben dann auch erhalten. (Dennoch Backup machen!)
 
  • Danke
Reaktionen: 5vor12
Ich hab mit Hilfe dieser Zeilen mein Handy geflasht:

@echo off
adb reboot bootloader
fastboot flash system system.img
fastboot reboot
 
  • Danke
Reaktionen: geff5
Update lief ohne große Vorkommnisse so durch[emoji106]
 
funktionierte genau so, wie Peterhecht über mir beschrieb - vielen Dank dafür! Vorher USB-Debugging in den Entwickleroptionen aktivieren, falls wer nicht mehr drin ist im Thema :) Und natürlich vorher ADB installieren, den Inhalt von "4.2.1_20160920-1451-piccolo-user-1407-FW.zip" dort rein entpacken, Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten, in das ADB-Verzeichznis wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Perterhecht
Hallo,

es gibt einen Bug bei HDR-Aufnahmen:
Handy im Quermodus halten und Bild aufnehmen, dann Handy wieder hochkant drehen (noch wenn sich der Speicher-Kreis dreht) führt zu 95% zu einem nicht endenen drehenden Kreis mit dem Ergebnis, dass das Photo nicht gespeichert wird. Ob das neu bei der 4.2.1 ist oder schon vorher da war, kann ich nicht sagen.

@Astralix - Kannst du das bitte melden, ist schon irgendwie nervig und meine Frau findet das garnicht lustig. ;)
 
Das kann ich bestätigen! Eben probiert.
 
Noch als Zusatz-Info: Bilder werden bei mir auf der SD gespeichert.
 
Ja, wenn man "SD" auswählt. Logisch. Aber wo dort, auf der SD? Ich weiß, im Android-Ordner. Zu umständlich. Das geht einfacher...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.451
mediagsm
mediagsm
K
Antworten
88
Aufrufe
11.552
rzweiniger
R
R
  • rzweiniger
Antworten
3
Aufrufe
1.673
Fritz99
F
Zurück
Oben Unten