Update für Birdy 4G V.22

Wobei man leider dazu sagen muss, dass dieser Changelog nicht offiziell von Wiko bereitgestellt wird. Es handelt sich hierbei um den Blogeintrag eines 13-jährigen, der aber meist sehr gut informiert ist.
 
Ja das stimmt von daher würde auch nicht 100 % mich auf die Aussage von ihm verlassen,obwohl er gut informiert sein mag,wer offizielle Antworten haben will ,der kann gerne bei Wiko anrufen oder per Email fragen.Die Jungs von Wiko sind da sehr nett und können einem ganz genau sagen was da gemacht wurde. :smile:
 
Hallo liebe Leute!

Ich brauche Hilfe! Leider funktioniert mein Update nicht.

Beim Versuch,drekt über das Birdy upzudaten, kommt eine Fehlermeldung ("Error") und das Update bricht ab. Wenn ich es über die Desktopversion versuche (Windows 10) geht es aber auch nicht. Es tut sich einfach nichts. Der Download, der nach dem Anschließen des ausgeschalteten Birdy automatisch beginnen sollte, startet nicht (s. Screenshot).

screenshot.JPG

Nun hab ich aber das Problem, dass nach dem Versuch, das Update übers Birdy zu machen, meine Firmware irgendwie beschädigt ist. Die Tastatur ist weg und der Google-Account ebenso. Und ohne Tastatur kann ich leider auch den Account auch nicht mehr einrichten. Deshalb hab ich mir gedacht, ok, dann flashst du halt die Software. Dazu habe ich dann das Flash-Tool und Version 19 der Firmware heruntergeladen und bin nach dieser Anleitung hier vorgegangen:
How to Flash Stock Rom using Smart Phone Flash Tool
Das geht aber auch nicht (2. Screenshot).

screenshot1.JPG

Die Downloads starten nicht.

Ich hab ja vermutet, dass es an den Treibern liegt, aber die habe ich eigentlich installiert. Dazu bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
Download Universal ADB Driver
Es sieht am Ende genauso aus, wie auf dem letzten Bild, also habe ich angenommen, dass die Treiber korrekt installiert sind.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und LG,
Lilith
 
Hallo Lilith, herzlich willkommen hier im Forum.

Am einfachsten sollte es mit dem Wiko-Programm klappen. Wenn der von dir genannte Fehler auftritt, liegt es meist am Treiber. Es gibt aber mehrere Gründe, weshalb. Die einfachste Lösung (weil sie die Fehlersuche erspart): Du gehst an einen anderen Rechner (bei Freunden oder so), der noch Windows 7 installiert hat. Dort sollte es problemlos klappen. Dauert auch nicht lange. In ein paar Minuten ist das Wiko-Programm durch.

Als was wird dir das ausgeschaltete Wiko denn im Gerätemanager angezeigt? Falls du an deinem eigenen Rechner bleiben willst/musst, dann arbeite bitte die folgenden beiden Punkte ab:
  • Wenn du Windows 8, 8.1 oder 10 nutzt, dann musst du die Überprüfung der Treibersignatur abstellen. Mehr dazu findest du in der Anleitung auf der Wiko-Seite, von der du das Programm heruntergeladen hast (Seite 32 unten).
  • Fremde Treiber verhindern teilweise die Installation der Wiko-Treiber. Das Wiko-Programm überprüft aber, ob die Treiber von Wiko installiert sind und vertraut nur diesen (wahrscheinlich um Probleme durch falsche Treiber zu verhindern). Wenn du also Fremdtreiber installiert hast: Bitte deinstallieren!
 
  • Danke
Reaktionen: LilithMoonlight
Guten Morgen,

danke für die rasche Antwort.
Im Gerätemanager steht, ich hätte ein YunOS-Phone (s. Screenshot).
Kann es sein, dass das schlichtweg ein falscher Treiber ist und es deshalb nicht funktioniert? Falls ja, kannst du mir bitte sagen, welche Treiber ich da installieren muss?

screenshot.JPG

Die Treibersignatur habe ich bereits deaktiviert. Ich bin dabei nach dieser Anleitung hier vorgegangen:
Treibersignatur deaktivieren Unsignierte Treiber installieren Windows 10 Deskmodder Wiki

Das dürfte auch funktioniert haben, da mich der Rechner fragt, ob er die Treiber wirklich trotzdem installieren soll, so wie hier auf diesem Bild:

IC723926.png

Nachtrag: wenn ich bei mir bei den Telefoninformationen hineinschaue, steht bei mir:
Android-Version 4.4.2

Build number:
ALPS.KK1.MP3.V1

Custom build version
WIKO BIRDY Version 8

Das ist irgendwie komplett etwas anderes, als bei den anderen Usern hier. :confused2:

LG
Lilith
 
Ja, der YunOS Treiber ist für das Wiko-Programm falsch. Den mag es nicht, auch wenn er grundsätzlich funktionieren sollte ;).

Bitte deinstalliere diesen Treiber. Du musst für das Wiko-Programm selbst keinen Treiber installieren. Das Programm bringt selbst einen Treiber mit. Ist kein Treiber installiert, so kommt der Dialog zur Bestätigung der Installation des nicht signierten Treibers kurz nach dem Start der Software. Dort bestätigen, warten bis der Treiber installiert ist und es kann los gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: LilithMoonlight
Ich danke dir recht herzlich und werde berichten, ob es geklappt hat!

LG
Lilith
 
Du darfst keine wildfremden Treiber nehmen die sind mit deinem Handy nicht kompatibel ! Außerdem sind Wikos generell mit vielen Geräten bzw Treibern auf kriegs Fuss ,da also die richtigen Wiko-Treiber nehmen ,dann läuft wieder :)
 
Naja, so falsch war der YunOS Treiber nicht. Das ist ein Standardtreiber für MediaTek-Geräte. Mit dem SP Flashtool funktioniert der bei einigen Wikos wohl auch teilweise. Nur die Wiko-Software geht damit nicht. Trotzdem hast du natürlich Recht. Wenn Wiko schon einen Treiber mit seiner Software bereitstellt, dann sollte man auch auf diesen zurückgreifen.
 
Wiko_fan schrieb:
Du darfst keine wildfremden Treiber nehmen die sind mit deinem Handy nicht kompatibel ! Außerdem sind Wikos generell mit vielen Geräten bzw Treibern auf kriegs Fuss ,da also die richtigen Wiko-Treiber nehmen ,dann läuft wieder :)

Naja - wildfremd...:winki:
Ich hab gegoogelt, welche Treiber ich da brauche und da war halt der dabei. Wenn man sich die Finger wundgoogelt, findet man ja mehrere Treiberpakete. Dieser spezielle Treiber war von hier:
Download Universal ADB Driver

Installiert hab ich ihn ja nur, weil die Software, die Wiko bereitstellt, erst nicht funktioniert hat.

Des Rätsels Lösung war dann letztendlich, dass ich mit mit dem Admin-Konto auf meinem Rechner anmelden musste. Vom normalen Benutzerkonto aus mit "als Admin ausführen" ging es nicht. Ich musste tatsächlich den Benutzer wechseln, erst dann wurden die Treiber richtig installiert. Das Update hat funktioniert, das Rooten auch (habs mit iRoot gemacht). :thumbsup: Nochmals danke für die Hilfe!

Allerdings hab ich jetzt schon dass allseits bekannte Problem, dass sich die Binary von SuperSU nicht updaten lässt. Ich hab auch schon andere Apps probiert, wie Superuser und den Superuser Update Fixer, aber es klappt nie. Ich kapiere jetzt aber nicht genau, was man da machen muss mit der Zipdatei, die man manuell irgendwohin spielen soll. Irgendwie hab ich die Anleitungen nicht so ganz kapiert.
Root funktioniert aber. Ich kann Systemapps deaktivieren/löschen und SuperSU fragt mich auch immer, ob es auf App XY Zugriff haben darf oder nicht.
 
Um das Update als ZIP einzuspielen, benötigst du ein CWM Recovery. Das findest du hier: CWM fürs Wiko Birdy

Über das CWM hättest du auch direkt rooten können, indem du die ZIP als Update installierst (SuperSU Download). Dann hättest du jetzt auch keine chinesischen Apps auf deinem Gerät ;) - oder ist iRoot mittlerweile übersetzt? Falls weiterer Diskussionsbedarf zum Thema Root besteht, dann bitte hierhin damit: Wiko BIRDY rooten (Android 4.4.2)
 
  • Danke
Reaktionen: LilithMoonlight
Vielen Dank!

Es gibt anscheinend mittlerweile auch eine englische Version von iRoot (eine App, soviel ich weiß), aber ich hatte noch die chinesische vom letzten Mal auf dem Rechner und hab die verwendet. Ich konnte aber auswählen, ob ich chinesische Apps mitinstallieren will oder nicht und ab alle abgewählt (mir wurden glaub ich 10 vorgeschlagen).
Es wurden zwar trotzdem 2 Apps ungewollt mitinstalliert, die hab ich aber gleich wieder mit Root App Delete entsorgt. Ob die chinesisch waren oder nicht, hab ich gar nicht geschaut. Weg damit. :winki:
 
Hallo,

ich werde den Eindruck nicht los, daß die WLAN-Verbindung seit dem Update deutlich langsamer geworden ist. Kann das jemand bestätigen?

Schöne Grüße

René
 

Ähnliche Themen

W
  • w3bmast3r
Antworten
11
Aufrufe
6.098
Rene P.
R
Kandorka
Antworten
3
Aufrufe
1.119
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Roger_GT
  • Roger_GT
Antworten
3
Aufrufe
1.774
Roger_GT
Roger_GT
Zurück
Oben Unten