1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Update: [Navigation] Navit

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von McFlow, 25.05.2010.

  1. McFlow, 25.05.2010 #1
    McFlow

    McFlow Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,192
    Erhaltene Danke:
    358
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich habe leider nicht genügend Zeit die Informationen an zwei Orten aktuell zu halten. Daher wird der Testbericht zu Navit nur noch auf meinem Blog in einer aktuellen Fassung zu finden sein.
    http://tuxanddroid.de/android/kostenlose-offline-navigation-auf-android-mit-navit

    Auf Kommentare werde ich in diesem Thread natürlich weiterhin reagieren.
     
    Contri, Nackenschelle, TeKaCe und 2 andere haben sich bedankt.
  2. McFlow, 01.09.2010 #2
    McFlow

    McFlow Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,192
    Erhaltene Danke:
    358
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Da seit dem Testbericht schon etwas Zeit ins Land gegangen ist und ich mittlerweile eine andere Android Version benutze habe ich den Test für Navit nochmal neu durchgeführt.
    Die mit Update markierten Passagen stellen die Überarbeitungen dar. Sie gelten für ein HTC Magic mit der CM6 mit aktiviertem Swap und JIT Compiler.
     
  3. Contri, 05.09.2010 #3
    Contri

    Contri Android-Experte

    Beiträge:
    634
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Die 3558 ist die aktuellste, oder?
     
  4. McFlow, 06.09.2010 #4
    McFlow

    McFlow Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,192
    Erhaltene Danke:
    358
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Mittlerweile gibt es noch unterschiedliche Android Versionen von Navit.
    siehe:
    Navit on Android - Navit's Wiki
    Scheinbar unterscheiden sich aber nur die armv4 (freerunner) und die armv5.
    Android und armv5 scheinen gleich zu sein.

    Ja 3358 ist die aktuellste. Das sieht man aber auch am Datum dahinter. Zur Not einfach "navit-current" nehmen. Das hast meistens das gleiche Datum, wie die aktuellste SVN.
     
  5. Contri, 06.09.2010 #5
    Contri

    Contri Android-Experte

    Beiträge:
    634
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Alles klar, werde mir dann mal die Karten laden.
     
  6. Contri, 06.09.2010 #6
    Contri

    Contri Android-Experte

    Beiträge:
    634
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Bei mir will ers mit den karten nicht. habe mir einen kleinen bezirk ausgesucht dann ladet er es eine ewigkeit. Hat 24.4 mb geladen und damit bleibts auch. Die ganze Zeit steht da Restdauer unbekannt. Ist das Problem normal ?
     
  7. McFlow, 06.09.2010 #7
    McFlow

    McFlow Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,192
    Erhaltene Danke:
    358
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    "Restdauer unbekannt" ist erstmal nichts schlimmes. Das steht da, da dem Browser die Gesamtgröße der Datei nicht bekannt ist.
    Vielleicht wird der Server ja gerade ziemlich stark beansprucht.
    Alternativ eben von den "pre processed maps" eine Karte auswählen.
    OpenStreetMap - Navit's Wiki
     
  8. Contri, 06.09.2010 #8
    Contri

    Contri Android-Experte

    Beiträge:
    634
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    naja ich reise ja nicht durch deutschland. kleine region wäre angenehmer. klappt leider nicht. versuche es später mal erneut.
     
  9. tcdd, 12.09.2010 #9
    tcdd

    tcdd Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.09.2010
    hi

    ich kenne es noch von alten navit versionen das man nach stadtteilen suchen konnte. Das geht bei der aktuellen scheinbar nicht mehr und ich habe nun das problem das ich viele strassen nicht mehr finde da die osm maps nach stadtteilen sortiert sind :/

    Gibts dafür ne lösung die ich noch nicht gefunden habe?
     
  10. Contri, 12.09.2010 #10
    Contri

    Contri Android-Experte

    Beiträge:
    634
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Probier es mal hiermit http://maps.navit-project.org/download/
     
  11. tcdd, 12.09.2010 #11
    tcdd

    tcdd Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.09.2010
    danke, aber davon habe ich meine map schon
     
  12. Contri, 12.09.2010 #12
    Contri

    Contri Android-Experte

    Beiträge:
    634
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Achso, aber mehr ist mir auch nicht bekannt..
     
  13. McFlow, 18.09.2010 #13
    McFlow

    McFlow Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,192
    Erhaltene Danke:
    358
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Nein, da ist mir nichts bekannt. Ich habe meine Karte als "Pre-Processed" Map runtergeladen und finde dort in Städten alle Straßen, die ich brauche, insofern sie auf der Karte auch eingezeichnet sind.

    Ich liebe Navit jetzt :p
    Text to Speech funktioniert wieder, indem man das apk von hier installiert:
    Downloads - eyes-free - Project Hosting on Google Code
     
  14. Mirakulix, 25.09.2010 #14
    Mirakulix

    Mirakulix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Phone:
    Motorola Moto G
    Tablet:
    Asus Memo Pad HD7
    mal eine Frage: Nutzt jemand Navit auf einem htc Wildfire?
    Ich überlege das mal zu probieren.......

    und was heißt Text-To-Speech? Die Ansage von Anweisungen oder was? Muss ich da für mein Wildfire auch irgendwas extra installieren oder wie läuft das?
     
  15. tcdd, 25.09.2010 #15
    tcdd

    tcdd Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.09.2010
    Okay... wie es aussieht war ich ein wenig vor eillig... die strasse in der ich wohne hat ein sonderzeichen im namen damit kommt navit wohl noch nicht klar... und die anderen strassen die ich gesucht habe sind leider noch nicht in osm vorhanden. Hab jetzt mal andnav2 und navit getestet und navit gefaellt mir deutlich besser. Obwohl beide natuerlich aufgrund des jungen alter noch ausbaufaehig sind. :)
     
  16. McFlow, 25.09.2010 #16
    McFlow

    McFlow Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,192
    Erhaltene Danke:
    358
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Richtig, Text To Speech sind die Ansagen.
    Wenn du Navit das erste mal startest fragt es ob TTS installiert werden soll. Dazu wählst du ja aus. Wenn das Paket im Market nicht gefunden werden kann musst du folgendes APK installieren:
    tts_3.1_market.apk - eyes-free - Version 3.1 of the TTS Extended service - this is the same as the one on Market. - Project Hosting on Google Code
     
  17. Bird, 03.10.2010 #17
    Bird

    Bird Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.09.2010
    hallo

    hab navit runtergeladen und installiert.
    hab mir auch das deutschland kartenmaterial runtergeladen, doch wenn ich jetzt navit aufmache, dann zeigt er keine karte an und scheint kein material zu finden.
    wo genau muss ich denn nun das kartenmaterial auf der sd-karte ablegen, damit navit das auch findet und nutzt????
     
  18. McFlow, 04.10.2010 #18
    McFlow

    McFlow Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,192
    Erhaltene Danke:
    358
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hi,
    Du musst die Datei navitmap.bin nennen und einfach auf die SD Karte Kopieren. Keine Unterverzeichnisse!
    Ansonsten schau in Navit mal unter Einstellungen-->Karten
    Da sollte "binfile:/sdcard/navitmap.bin" auftauchen.
    Falls nicht ist der Download fehlerhaft (passiert manchmal;)) oder beim kopieren auf die SD Karte ist was schief gelaufen. Am PC erst Datenträger aushängen wählen, bevor du die SD Karte wieder für den PC sperrst.
     
  19. avalon666, 14.10.2010 #19
    avalon666

    avalon666 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    09.10.2010
    Habe das oben genannte heute auf meinem Desire gemacht. Leider kommt nach dem Start von navit nach dem Installieren nur ein schwarzer Bildschirm. Habe die Deutschlandkarte auch im root der SD-Karte liegen. Wenn ich dann nach einer Weile eine Taste auf dem Desire drücke kommt die Meldung das die Anwendung nicht mehr reagiert.
    Das Desire läuft mit 2.2 und ist nicht gerootet. Wlan und gps sind beim starten an gewesen.

    mfg
     
  20. Abudinka, 14.10.2010 #20
    Abudinka

    Abudinka Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2010
    ähnliches problem wie avalon auf meinem x10 mini

    habs installiert - ohne karten hat es fein gestartet, tts hab ich auch installiert, karte per planet extractor runter geladen und ins root geworfen, navit gestartet und es zeigt nix auser den standart hintergrund an und das gps sucht - auch ne weile warten hat nix gebracht oder neustart des phones. ideen? liegt es an android 1.6 oder viellei an der cpu? habe die navit-current.apx vom 13.10 von dem ftp server genommen

    was ist mit swap aktivert gemeint? sry bin neu auf android
     

Diese Seite empfehlen