Update von 5.1.1 auf 6.0.1 - Apps und Einstellungen behalten?

E

Epicure

Neues Mitglied
1
Hi,

auf meinem Note 4 habe ich vor Monaten das N910FXXS1COK2 [5.1.1] geflasht. Ich habe Root, Odin und TWRP, Flashify und Super SU. Trotzdem stecke ich nicht richtig tief drin, habe eher ein gesunden Halbwissen.

Ich habe mit TWRP ein komplettes Backup gemacht, also Boot, Recovery, System, Data, Cache, EFS und Modem angeklickt. Das Backup auch auf den PC gesichert. So weit, so gut.

Ich würde gerne mein Sytem auf N910FXXS1DPHB [6.0.1] updaten. Habe die .rar von Samdownloads runtergeladen und jetzt eine .md5 Datei nach dem Entpacken.

Frage: kann ich das Androidsystem auf 6.0.1 updaten und alles Apps und alle Einstellungen behalten? Wie geht das? Falls es schief läuft, kann ich dann mit TWRP mein Backup zuverlässig wieder herstellen?


Grüße
Epi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 6.01 einfach per Odin über die 5.1.1. drüberflasht. TWRP und Root waren dann erstmal weg, aber ist ja kein Problem, TWRP neu zu flashen und dann mit CF-Autoroot zu rooten. Dann noch mit TWRP vorsichtshalber die Caches gelöscht und das war's. Einstellungen, Apps, alles blieb erhalten. Das System läuft absolut einwandfrei.
 
Hört sich doch gut an. Nur zum Verständnis, Du hast erst die 6.0.1 mit Odin geflasht und danach nochmal TWRP per Odin, richtig? Das wäre die richtige TWRP-Version: Download GalaxyNote4/TWRP/3.0.2.0/twrp-3.0.2-0-trltexx.img at DownloadAndroidROM.com ???

CF-Autoroot ersetzt dann die SuperSU? Kenne das Teil nicht.
[doublepost=1474750614,1474748258][/doublepost]Noch eine Frage: ich verwende SDMaid, um SystemApps einzufrieren. Wenn ich das 6.0.1 flashe, dann sind diese Apps (weil ja womöglich neue Versionen) alle wieder aktiv, oder?
 
So ist es. Die 6.0.1 mit odin flashen, danach twrp tar file flashen und in twrp supersu (die flash zip) flashen. Abschließend cache und dalvik löschen und rebooten. Ergänzend dazu kannst du einen custom Kernel flashen.

Download TWRP for trltexx


SuperSU Download

-------------------------------------------------------------------------

Cf auto root flasht man direkt in Odin
CF-Auto-Root
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., fast kapiert. Mir ist noch etwas unklar, ich glieder mal ;-)

  1. SuperSU oder CF-Auto-Root geben beide Root-Rechte. Und es ist Geschmackssache, was man nimmt? TWRP sagt mir z.B. beim Booten jedesmal, es könne SuperSU mitinstallieren, ich habe aber SuperSU installiert. Wäre das mit CF-Auto-Root anders? Welche Vorteile gibt es denn?
  2. Wie ist das mit den unter 5.1.1. eingefrorenen Apps und Systemkram mit Hilfe von SDMaid. Das sind einige... Sind die nach dem Flashen auf 6.0.1 wieder alle aktiv?
  3. Cache leeren: kann ich das alles über TWRP machen? Unter löschen-erweitertes löschen finde ich 7 Kästchen, die ich auswählen kann. Wäre das dann "Dalvik / ART Cache" und "Cache", die ich auswähle?
Danke für die bisherige Hilfe btw
 
  • Danke
Reaktionen: hemingway
Epicure schrieb:
O.k., fast kapiert. Mir ist noch etwas unklar, ich glieder mal ;-)

  1. SuperSU oder CF-Auto-Root geben beide Root-Rechte. Und es ist Geschmackssache, was man nimmt? TWRP sagt mir z.B. beim Booten jedesmal, es könne SuperSU mitinstallieren, ich habe aber SuperSU installiert. Wäre das mit CF-Auto-Root anders? Welche Vorteile gibt es denn?
  2. Wie ist das mit den unter 5.1.1. eingefrorenen Apps und Systemkram mit Hilfe von SDMaid. Das sind einige... Sind die nach dem Flashen auf 6.0.1 wieder alle aktiv?
  3. Cache leeren: kann ich das alles über TWRP machen? Unter löschen-erweitertes löschen finde ich 7 Kästchen, die ich auswählen kann. Wäre das dann "Dalvik / ART Cache" und "Cache", die ich auswähle?
Danke für die bisherige Hilfe btw

1. Ich habe mit CF-Autoroot gerootet. (Per Odin geflasht.) Damit wurde auch SuperSU installiert.

2. Ich hatte unter 5.1.1. eine Menge Apps per Titanium Backup eingefroren. Die waren nach dem Update auf 6.01 noch immer eingefroren.
Wie gesagt: Alle Systemeinstellungen blieben erhalten.

3. Ja, Caches über TWRP leeren. Und richtig: "Dalvik" und "Cache".
 
Na wunderbar. Dann könnte es jetzt losgehen, wenn nicht:

ich war gerade in TWRP, um nach den Caches zu schauen, die man löschen kann und schreibe diesen Beitrag. Zurück zum Handy ist der Bildschirm abgedunkelt, TWRP schaltetn den Bildschirmschoner an. Hometaste gedrückt, Backbutton und dann einmal ausversehen unten gewischt. TWRP macht jetzt irgendwas, schlimmstenfalls irgendwas löschen. Handy bootet neu, seit 2 Minuten steht das Samsung Logo im Scrren und nichts passiert.

Und nu? So ein Mist.
[doublepost=1474799114,1474797328][/doublepost]So, jetzt doch noch Entwarnung

Habe den Akku rausgenommen, wieder rein, gestartet, Samsung Logo.

In TWRP gestartet (das ging noch), zum Glück hatte ich gestern noch ein Vollbackup gemacht, das komplett wieder hergestellt. Gestartet. Samsung Logo. Ewig. Aber dann: alles wieder da. Mein Herz, echt, in meinem Alter. Da brauchste keinen Tatort mehr gucken ;-)
 
Wie schön. ;-) Da sieht man mal wieder, dass die Backups von TRWP wirklich funktionieren.
Ich denke mal, das Malheur kam daher, dass du doch mehr gelöscht hattest als die Caches.
 
So. Habe jetzt 6.0.1 drauf. Odin hat jedesmal neu gebootet, hätte vielleicht den Reboot-Haken rausnehmen sollen. Danach TWRP drauf, danach CF-Autoroot. Danach konnte ich aber nicht mehr in TWRP booten, also nochmal TWRP drauf, jetzt gehts.

Aaaaber es ist schon noch einiges zu tun. Die Berechtigungen auf meine SD-Karte zuzugreifen sind weg. SDFix funktioniert nicht mehr. Sync der Kontakte mit MyPhoneExplorer ist durcheinander, angeblich sind alle Kontakte auf meinem Handy neu, so dass diese in Outlook neu erstellt werden wollen. Naja, noch ein paar Stunden Arbeit sind wohl vor mir....
[doublepost=1474807263,1474804227][/doublepost]Gefangen im Bootloop...

Da ich keine Lösch-Berechtigungen von Fremd-Programmen auf die SD-Karte bekommen habe und da doch einige Apps wie Facebook Google Chrome usw. sich per App-Store aktualisieren wollten (sie waren eben doch NICHT mehr eingefroren) dachte ich mir, geh doch per TWRP wieder zurück auf 5.1.1.

Gesagt, getan. Nach Neustart: Bootloop. Caches gelöscht. Immer noch Bootloop. Zum Glück(!) vorher ein Backup von dem 6.0.1. System gemacht, das wieder hergestellt, funktioniert.

Ich würde aber wieder gerne auf mein altes 5er System zurück. Da hat alles funktioniert. Wie komme ich denn aus diesem blöden Bootloop raus?

Danke und Grüße bei diesem schönen Wetter ;-)
[doublepost=1474807869][/doublepost]Wäre das die Lösung (Beitrag #17)?

Stabiles Custom ROM erzeugte aus dem Nichts einen Bootloop
 
Hi,

da sich jetzt irgendwie das Thema geändert hat, habe ich einen neuen Beitrag aufgemacht: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/gefangen-im-bootloop-nach-downgrade-von-6-0-1-auf-5-1-1.795341/"]Gefangen im Bootloop nach Downgrade von 6.0.1 auf 5.1.1[/OFFURL]

Ich hoffe, das war o.k. so.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.796
CK04
C
R
Antworten
1
Aufrufe
834
sand
sand
T
  • Tecra-AT300
Antworten
6
Aufrufe
1.105
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten