Updates auf dem Nexus One

D

Dinceprenmark

Neues Mitglied
0
Hallöle,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir ein N1 zuzulegen.
Ich möchte das Gerät a) als Iphone-Ersatz nutzen und b) meine Android Apps immer auf dem neusten Framework testen.

Nun meine Frage:

Wie schätzt ihr die Situation der Updates ein ? Dadurch das kein Provider ein Branding auf dem Gerät hat, ist Google ja in der Lage das N1 sehr schnell mit Updates zu versehen.

Hersteller wie HTC oder auch andere lassen aufgrund der angepassten Oberflächen wie Sense o.ä. die User ja mal wieder richtig im Regen stehen...

Lohnt es sich also unter diesen Gesichtspunkten ein N1 zu kaufen ?

MfG

Dince
 
Das war zumindest genau das Totschlag Argument, was bei mir FÜR das Nexus und GEGEN das Milestone gesprochen haben.

Also Ja. IMHO
 
Sehe ich genauso wie Deanna - ein Hersteller pflegt meist nur das aktuelle Modell und ignoriert irgendwann die Älteren.

Da "with Google" nur wenige Modelle sind, die ausschließlich mit Android laufen, gibt es da mehr Platz für Updates bzw. Produktpflege
 
Den großen Vorteil, den ich ich in diesem Zusammenhang sehe:
beim G1 sind die Updates immer over-the-air gekommen. Ich gehe davon aus, das wird sich beim N1 nicht ändern.
Bei meinem Hero muss ich immer alles händisch einpflegen :-(
 
BananaJoe schrieb:
Den großen Vorteil, den ich ich in diesem Zusammenhang sehe:
beim G1 sind die Updates immer over-the-air gekommen. Ich gehe davon aus, das wird sich beim N1 nicht ändern.
Bei meinem Hero muss ich immer alles händisch einpflegen :-(

Prinzipiell stimme ich zu, es sind bestimmt schneller Updates zu erwarten, als bei anderen Herstellern. Vermutlich gibt es sogar recht bald das erste Updates. Es scheinen sich ja doch einige kleinere Fehler eingeschlichen zu haben. Außerdem wird Android allmählich verbreiteter (viele neue Modelle und Ankündigungen).

Kann es eigentlich Probleme mit den over-the-air Updates geben? Die wurden doch irgendwie nach Seriennummer oder so, nach und nach freigeschaltet? Kann es zum Problem werden, wenn ein Import Gerät in D ist? Oder ist es egal über welchen Provider und aus welchem Land die Anfrage auf die Googleserver trifft?
 
Das kann ich dir nicht beantworten, aber ich denke nicht, dass es ein Problem gibt (bzw. der Standort gecheckt wird).
War mal mit meinem G1 in Spanien und da kam auch ein Update rein.

Das gute an diesen Updates ist: die werden einfach eingespielt, danach Telefon Neustart und aus. Beim Hero hab ich (zumindest beim letzten Update) wieder alles neu einspielen müssen, weils auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.
 
Bin mal gespannt wie das mit dem OTA Upadtes läuft wenn man ein gerottetes N1 mit z.B. MoDaCo's ROM hat. Da bin ich echt mal drauf gespannt. Wäre na klar cool wenn man dennoch einfach das OTA update einspielen kann und evtl. nur einfach wieder MaDaCo drauf/drüber flasht.
Aber cool ist schon mal das man i.d.R. nicht wie bei Win Mobile sein ganzes Gerät zurücksetzten muß und selbst wenn sich die Anwendungen einfach über ein Backupprogramm wieder zurückspielen lassen.
 
sthoeft schrieb:
Bin mal gespannt wie das mit dem OTA Upadtes läuft wenn man ein gerottetes N1 mit z.B. MoDaCo's ROM hat. Da bin ich echt mal drauf gespannt. Wäre na klar cool wenn man dennoch einfach das OTA update einspielen kann und evtl. nur einfach wieder MaDaCo drauf/drüber flasht.
Aber cool ist schon mal das man i.d.R. nicht wie bei Win Mobile sein ganzes Gerät zurücksetzten muß und selbst wenn sich die Anwendungen einfach über ein Backupprogramm wieder zurückspielen lassen.

Das stimmt nur so lang wie Du kein höheres Framework installierst.
Also von 1.6 auf 2.1 o.ä. dann musst Du immer einen whipe durchführen.

Greets

Dince
 
gibt es informationen, wie lange das nexus one mit updates versorgt werden soll, weil das samsung nexus s demnächst veröffentlicht wird.
 
Ne Quelle versuch ich rauszusuchen aber es gab einmal die Mitteleiung bei 3.0 wäre schluss.
Zum Nexus S gibt es noch keine Angaben. Eine viel längere unterstützung würde ich allerdings trotzdem fast ausschließen da die Hardware ja nur geringfügig besser ist.

Ako
 
  • Danke
Reaktionen: stephenking
3.0 kommt doch soweit ich weiß eh nur für Tablets. Denke nach 2.3 ist Schluss!
 
Dass 3.0 nur für Tablets veröffentlicht werden soll wurde aber auch nicht offiziell bestätigt. Denkbar wären auch zwei Entwicklungszweige. Wie ich finde würde die Nummerierung auch überhaupt keinen Sinn ergeben wenn 3.0 nur für Tablets erscheint. Vielmehr wäre es dann doch die 1.0 von Android4Tablets? Wie auch immer, ich denke Schluss wird erst sein wenn ein neues Developer Phone erwählt wird. Wäre doch sonst auch wieder unlogisch.

Ako
 
Offiziell gab es eine Roadmap von Google nach der die Updates für das N1 bei Honeycomb enden...
 
Meines Wissens nach ist Honeycomb allein wegen der Auflösungsanforderungen ein reines Tablet-OS. Bei Smartphones steht die Frage im Raum, was genau 2.4 darstellen soll und/oder ob 3.0 auf Smartphones angepasst wird.
 
Naja das betrifft ja alles nur das UI-Design. Es könnten in Honeycomb auch problemlos mehrere Oberflächen ausgeliefert werden, einmal mit Tablet optimierung und einmal für Smartphones. Das OS darunter, also Honeycomb könnte das selbe sein. Genau wie sie es bei Apps planen (siehe Honeycomb GMail). Eine Oberfläche für Tablets und eine für Smartphones in der selben App.


Gruss,
Alex
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
641
forwa
F
C
Antworten
3
Aufrufe
7.035
rolkeg
rolkeg
K
Antworten
1
Aufrufe
5.114
Falkenfluegel
Falkenfluegel
Zurück
Oben Unten