Upgrade per Kies auf Android 2.3.6

Hi mein schwiegerpa hatte auch ein problem mit dem 551 i5510 hat geupdatet mit Kies und handy startet und diplay tot heheh

hatt er eigeschickt weil ja garantie drauf wa und die haben das complete Bord getauscht !!!

Es kamm wieder (nach 6 wochen ) und er schloss es wieder an Kies an und was war er hat es wieder gemacht und wieder diplay tot lol dacht ich mir !!!

Die von samsung sachten er solle es nicht updaten ( was für eine aussage )

Dann hab ich mir das mal von ihm geholt und hab einfach nur die Android version 2.2 wieder aufgespielt und siehe da es Lief wieder (Samsung tauscht eben mal das Bord aus oh man )
Hab es dann auch gleich auf 2.3.6 mit dem aus em downlod bereich geflasht und es läuft
 
Ja war bei mir auch so. Hab über Kies Update gemacht und das Gerät startet zwar, aber ich konnte nur schwer erkennen was grad auf dem Display läuft. Einschicken konnte ich nicht mehr, da ich keine Garantie mehr hatte. Dann hab ich mich hier schlau gemacht und anschließend das 551 auf 2.2 downgraded und die polnische 2.3.6 aufgespielt und siehe da, alles lief super. Hatte zwar vorm flashen ein mulmiges Gefühl, da ich null Ahnung davon hatte, aber was solls. Mit nem dunklen Display bringt mir das Handy auch nix...
Die von Samsung sollten die "Kies solution" echt mal ändern. Das kann doch echt nicht sein, dass der Kunde kein Update machen darf, weil die Entwickler von Kies patzen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App
 
wie updatet man das? Muss man einfach des 551 an pc anschließen, kies starten und dann?? Geht des automatisch?
 
Besser ist es, statt mit dem on-line-Flasher Kies mit dem off-line-Flasher Odin nach dieser Anleitung vorzugehen. Nur dann hast Du die Möglichkeit zur Wahl der Version der (Gesamt)Software. Zudem gilt Kies als sehr wankelmütig und "instabil".

In meinem Downloadbereich findest Du bereits einige Versionen der (Gesamt)Software, an die POKP8, die XWKPH und die XWKPJ werde ich mich wohl heute endgültig mal ran machen, nachdem es leider wieder mal akuten Bedarf daran gibt.

Ach ja, und lasst Euch nicht vom vermeintlichen Kauderwelsch abschrecken. Flash-Anleitungen sind eben ähnlich kompliziert wie Kochbücher. Hat man erst mal eine ordentliche Ahnung wo's wie lang geht, klappt's fast wie von selbst. Das liest sich alles viel komplizierter als es ist. ;)
 
wie installiert man odin? Weil als ich des gedownloaded hab war es als filzip...

sorry hab keine ahnung von sowas... *lach*
 
Da braucht man nichts zu installieren! :) Odin funktioniert portable!
 
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum - wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie die Meisten hier: Display Debug!
Ich hatte per Kies upgedatet und hinterher dann das schwarze Display.

Jetzt will ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen :)

Ich habe nach der Anleitung von Schwix zunächst das Komplettpakte (2.3.4) geflasht. Ich konnte jedoch nachdem Odin beendet war mein Phone nicht mit T + Start in den Recovery Modus versetzen.
Danach habe ich verschiedene Keruk´s geflasht zuerst POKP6 & POKP8, danach XWKD4, dann nochmal POKP6 & POKP8 - jedesmal konnte ich hinterher nicht in den Recovery Modus. Dann habe ich einmal ARKAS1519, danach wieder XWKD4 und im Anschluss noch die polnische Version - alles ohne Ergebnis, mein Display blieb schwarz/kaum zu erkennen...
Ich war auf jeden Fall ziemlich verwirrt und wusste zwischendurch gar nicht mehr was ich schon gemacht hab und womit ich es noch versuchen könnte...
Die letzte Version war aber auf jeden Fall die polnische!

Ich habe dann nach 4 Stunden beschlossen, mein Smartphone einzuschicken. In meiner (wahrscheinlich naiven) Annahme, dass ich die ganze Flasherei "vertuschen" muss bevor ich das Phone einschicke, habe ich nocheinmal Kies gestartet. Dort wurde mir ein Update angeboten (2.3.6) welches ich durchgeführt habe. Jetzt funzt mein Display wieder.... unglaublich.... Zwar hab ich nun noch die falsche Tastenbelgung, aber ich hatte echt KEINEN NERV mehr weiterzumachen gestern Abend. Außerdem war ich HEILFROH dass das Ding wenigstens wieder läuft!

Also da ich kompletter Laie bin - aber sowas von! - bin ich wirklich froh, dass es so tolle Leute hier im Forum giebt, die sich so viel Mühe machen das alles aufzuschreiben, auszuprobieren und und und. Jedenfalls konnte ich (zwar mit sehr viel Aufwand, mit lesen und ausprobieren...) die meisten Sachen nachvollziehen die ihr so geschrieben habt! Vielen Dank vor allem an email.filterin und an schwix!

Ich werde auf jeden Fall noch versuchen die Tastatur in Griff zu bekommen - vielleicht haben sich meine Nerven bis heute Abend soweit stabilisiert, dass ich es wagen kann ;-)

Viele Grüße
Bianca
 
Wir bekommen auch das mit der Tastatur noch hin! ;) Und mittlerweile bist Du ja ein Flash-Profi geworden. :)

Was läuft denn nun auf Deinem Gerät? Ein Anruf bei *#1234# macht Dich schlau.

Und welches Layout hat Deine Hardware-Tastatur? Ein deutsches, englisches, fränzösisches, polnisches oder gar was anderes?


Auch hier noch mal ein herzliches Willkommen im Forum!
 
Diese Version hab ich jetzt:
PDA: I5510XWPG
Phone: I5510XWKP 1
CSC I5510XEOKP5
Und Tastatur müsste die englische sein :confused2:, das ist die mit der .com anstatt dem Komma und z und y vertauscht usw...

Alles wird gut :smile:
 
Also Du hast die XWKPG und einen polnischen CSC am laufen.

Hast Du schon mal nachgesehen, ob Du auch den CSC ATO oder DBT einstellen kannst? Diese beinhalten nämlich eine deutschsprachige Belegung für die Hardware-Tastatur. Wenn Du eine geKERUKte OS-Version geflasht hast, ist zumindest ATO schon mit im Paket. Achtung, das Ändern des CSC führt zum factory reset und somit zur Formatierung der Datenpartition!

Zudem meinte ich das Layout Deiner Hardware-Tastatur, also wenn Du so willst deren Bedruckung, und nicht deren (softwaremäßige) Belegung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:confused2::confused2::confused2:

:blushing: immer diese Nullpeiler...
Nein hab ich noch nicht nachgelesen. Heut Abend schau ich danach mal.

Ich werds dich wissen lassen :rolleyes2:
 
schwix hat in seinem Flash-Thread auch die Frage der Hardware-Tastatur-Layouts sehr ausführlich behandelt. Dort sollten auch Fotos der einzelnen Belegungen zu finden sein.

Und dann gibt's da auch noch diesen Thread von ihm zur Hardware-Tastatur.
 
email.filtering schrieb:
In meinem Downloadbereich findest Du bereits einige Versionen der (Gesamt)Software, an die POKP8, die XWKPH und die XWKPJ werde ich mich wohl heute endgültig mal ran machen, nachdem es leider wieder mal akuten Bedarf daran gibt.

Super!

Wollte eh mein Stock ROM aktualisieren. Dann warte ich auf Deine neuen KERUKs.
Aktuell ist die komplette auf der Seite GT-I5510_XWKPG_XWKP1_OXAKPL_multi_-_KERUK.7z 93.06 MiB,
wenn ich's richtig sehe:

Danke im Voraus :)
 
Schönen guten Morgen!

Also meine Tastatur krieg ich net gerichtet... Ich peil´s irgendwie net...
Ich hab versucht nach schwix´s Anleitung meine Quertz-Tastatur wieder herzustellen.
Ich hab aber mit dem ES File Explorer das Problem, dass ich unter Einstellungen -> Root nicht genau weiß welche beide Optionen ich aktivieren soll. Ich hab alle Möglichkeiten ausprobiert bekomme aber jedesmal die Fehlermeldung, dass die Einstellung fehlgeschlagen ist oder so ähnlich... Damit bin ich also nicht weitergekommen, wahrscheinlich weil ich irgendetwas falsch gemacht habe... (die Layout-Datei der Version 1: QWERTZ-Tastatur mit Alt-Belegung € auf dem F sowie ß-Taste hab ich auf meiner SD-Card gespeichert).

Ich wollte dann versuchen die GT-I5510_CSC_OXAKPL zu flashen. Aber der Download gestaltet sich für mich schwierig...:blushing: ich peil den download nicht...:blushing::blushing::blushing: peinlich peinlich... wenn ich auf die zip-Datei klicke dann öffnet sich ein Fenster in dem ich downloaden kann. Wenn ich hier klicke bekomm ich alles mögliche nur nicht die GT-I5510_CSC_OXAKPL.zip... was mach ich da falsch??:crying: Wie komm ich an die Datei??

Ich hab in meiner Verzweiflung dann mal die GT-I5510_CSC_OXKD3 gelasht, mit der komm ich aber nicht weiter.

Ich würde gern nochmal versuchen über den File Explorer das Problem zu beheben, weiß aber nicht wie ichs anfangen soll... schwix, kannst du´s mir so erklären dass ein Dummie es auch kapiert? :confused2:

LG Bianca
 
Ahoi,

grundvorraussetzung für den root explorer ist, das du dein android gerootet hast. ist das der fall?
 
Hallo,

nachdem ich mich nun tagelang mit der falschen Tastaturbelegung rumgequält habe, hab ich mich am WE nochmal dran gemacht. Und was soll ich sagen: ich habs hinbekommen!!!

Ich trau mich ja kaum zu sagen woran es gelegen hat.... ich hatte tatsächlich nicht gerootet.... peinlich...
Schwix ich bin ganz begeistert von der Tastaturbelegung! Sehr sehr geil!

Nachdem ich ja nun mein Smartphone hinbekommen hab, wollt ich das von meinem Freund (ebenfalls I5510) auch updaten. Damit hab ich jetzt allerdings ein neues Problem: sobald ich die Tastatur-Belegung mit dem File Explorer ändern will, also die sec_keypad.kcm.bin nach /system/usr/keychars und die sec_keypad.kl nach /system/usr/keylayout kopieren will, bekomme ich die Fehlermeldung „Vorgang fehlgeschlagen“.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
 
Steht beim Root-Explorer der Bereich /system/usr auf "r/w" (nicht r/o) ?
 
Oh man... ja klar das könnte sein! Schau ich heut Abend nach! Danke schonmal!
 

Ähnliche Themen

game_freak
  • game_freak
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
28.846
flo-95
flo-95
H
Antworten
5
Aufrufe
2.337
steve8x8
S
S
  • Angepinnt
  • schwix
14 15 16
Antworten
306
Aufrufe
80.908
TrolliusW
T
Zurück
Oben Unten