Upgrade per Odin auf Android 2.3.6

ja denk ich auch. die belegung passt wieder, war nur beim 2.3.4 verkehrt.
ist der simlock somit auch weg oder wie??
oder hast du einen trick wie man den weg bekommt?
 
@email.filtering

jep ,hab ich schon,ebenfalls auch mit1.5.5 etc.lässt sch mit keiner Variante rooten,und sobald der versuch mit dem Patch kommt,kein Wlan und kein Root.....
 
Mit den Versionen 1.5.5 und 1.7.0 von SuperOneClick braucht man es gar nicht erst zu probieren, denn mit denen kann es auf keinen Fall funktionieren.

Um dem Problem mit dem Aktivieren des Root-Zuganges aus dem Weg zu gehen, habe ich dann letztendlich Arkas1519 (es basiert ebenfalls auf polnischen 2.3.6er) geflasht und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich hätte mal eine Frage und zwar, wenn ich mein Handy mit dem neuen Android flashe, habe ich dann noch TouchWiz drauf? Wahrscheinlich nicht, wie sieht denn die normale Oberfläche von Android aus? Bzw. muss ich mir erst so eine CR runterladen und drauf installieren?

Passt evtl. nicht so gut hierrein, hab meines Erachtens aber nichts besseres gefunden =)
 
Erst mal ist TouchWiz(ard) einfach nur ein Launcher und ein solcher sollte ohnedies nie die Entscheidungsgrundlage für oder gegen eine Betriebssystemversion sein. Schließlich ist es eine App wie jede andere auch und somit austauschbar. Aber bzw. natürlich kommen alle offiziellen Samsung-Betriebssystemversionen mit dem hauseigenen Launcher daher.

Und nein, üblicherwiese kommen Community-Betriebssystemversionen nie mit dem Launcher des Geräteherstellers daher. Wozu sollte denn das gut sein? Es geht doch beim Erstellen einer Community-Betriebssystemversion nicht ums Klonen, sondern um anderes. ;)

Ach ja, und so etwas wie einen "normalen" Launcher gibt es nicht. Ein mehr oder minder unverändertes Android wird mit einer Abwandlung des ADW-Launchers ausgeliefert. Doch eine solche Betriebssystemversion ist für das 551er gar nicht erhältlich. Dennoch kannst Du selbstverständlich auch diesen Launcher einsetzen.

Wenn Du an einer Community-Betriebssystemversion interessiert bist, bist Du mit allfälligen Fragen dazu im entsprechenden Thread natürlich besser aufgehoben. ;) Grundsätzlich reicht es, einfach die gewünschte Version, zum Beispiel Arkas1519, statt der offiziellen zu flashen.
 
Kann man eigentlich, wenn ich eh schon ein Update mache, aus den hier bereitgestellten 2.3.4 oder 2.3.6 Versionen Apps, die im System integriert sind irgendwie entfernen? Der interne Speicherplatz des 551 ist ja doch sehr begrenzt, dass ich mir so was nutzloses wie Layar gerne ersparen würde. Hat man eigentlich - im Vergleich zum Standard 2.2 - jeweils nach einer frischen Installation mit den neuen Versionen mehr oder weniger internen Speicher frei?
 
Der freie Speicherplatz in der Datenpartition hängt sehr davon ab, welche Betriebssystemversion Du installierst und wie diese intern aufgebaut ist (Stichwort: odex - ja oder nein). Aber grundsätzlich ändert sich erst mal nichts (aufregendes). Wer mit den technischen Möglichkeiten der App-Aus- & Verlagerung auf die Speicherkarte nicht sein Auslangen findet, wird ohnedies auf ein Gerät umsteigen müssen, bei dem die Datenpartition schon von Haus aus größer dimensioniert ist. Ach ja, und dann sollte man ja schon aus Sicherheitsgründen upgraden.

Du kannst aus jeder Betriebssystemversion das entfernen, was Du nicht benötigst. Es sollten halt keine "echten" Systemkomponenten sein. Das Dilemma aus meiner persönlichen Sicht ist eher, dass es kaum wirklich sinnlose Apps darin gibt, wenn man von einer nicht all zu einseitigen Nutzung des Gerätes ausgeht. Aber all das ist Thema eines anderen Threads.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
game_freak schrieb:
- Odin starten und "ops" aus dem 2.3.4er update nehmen.
Woher bekomme ich die .ops-Datei von der 2.3.4er?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ist in Schwixens Komplettpaket drin, ich häng sie hier mal an (wegen der gesparten Bandbreite). Bitte ggf. die .txt-Dateiendung entfernen.
 

Anhänge

  • CALLISTO_v1.0.ops.txt
    105 Bytes · Aufrufe: 168
  • Danke
Reaktionen: David.l
Vielen Dank! :)

Habe die .txt-Endung entfernt, aber wenn ich die Datei dann bei Odin auf OPS drücke und dann suchen will, wird sie nicht angezeigt.

Habe ich was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorge dafür, dass Dir Dein Dateimanager auch die Dateiendungen anzeigt und taufe die lediglich 105 Byte große Datei (mit der MD5-Prüfsumme D1CFD906D34843E5C98B6CB6A7D6FCC3) z.B. callisto.ops *). Dann sollte es klappen.

Der Flasher, also Odin, arbeitet nämlich nur dann korrekt, wenn die verwendete .ops-Datei den Codenamen (maximal ergänzt um eine Versionsbezeichnung) des zu flashenden Modells trägt, obwohl die für unser 551er passende .ops auch für einige weitere Geräte "tauglich" ist.


*) "Callisto" ist der Codename des Samsung Galaxy 551 (~GT-I5510)
"ops" steht für "Odin Partition Script"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nach fleißigem Lesen habe ich mich nun doch dazu entschieden, mein Handy via Odin auf aktuellen Stand zu bringen. Dazu habe ich mich an das Tutorial von Schwix gehalten. Doch habe ich das Problem, dass sich mein Handy erst garnicht mit dem PC verbindet, zumindest zeigt mir das Odin mit dem Gelben Feld nicht an. Kies und die USB-Treiber sind installiert. Habe die Odin 4.34 Version aus dem Komplettpaket genutzt und wie beschrieben das Handy gerootet, die ops Datei eingebunden und das 2.3.6 bzw 2.3.4 jeweils eingebunden. (Beides ausprobiert)

Nur leider fehlt die Verbindung, hat jemand evtl. eine Lösung?
Danke im Vorraus
 
Handy ist in Downloadmodus?
USB-Port HINTEN am PC benutzt?
Kies ist aus? (Taksmanager)
 
Handy ist im Downloadmodus, solange dieser, so wie ich verstanden habe, der Modus ohne Debugging ist. Habe sämtliche Möglichkeiten ausprobiert...

Da ich ein Notebook habe geht das nicht gerade besonders, habe dennoch die anderen Ports auch ausprobiert um ganz sicher zu gehen :D..

Kies ist auch definitiv aus..

Ich habe selbst meinen Virenschutz und Firewall ausgeschaltet, nur bekomm ich einfach keine Verbindung und mein Odin sieht halt noch so aus:

ClipboarderTemp1c7177323a9.png
 
Du hast fasch verstanden, und eider mein tutorial nicht so gründlich gelesen wie
du solltest!

Dann schließen wir unser Handy an den PC an und bringen es in den Downloadmodus; Dazu beim Starten Q gedrückt halten.

Schalte dein Handy aus, halte Q gedrückt und schalte das Handy wieder ein.
Dann sollte sich das Handy im Downloadmodus befinden.
 
Ja, meine Doofheit tut echt weh... Q auf dem PC zu drücken bringt ja auch nichts -.-..

Naja hat alles wunderbar geklappt, auch das direkte flashen von 2.2 auf 2.36... Nur wie so viele Leute zuvor habe ich ebenfalls Probleme mit dem rooten... Naja versuche mich da gerade noch ein wenig rum... Wenn ich es mit dem Patch versuchen würde, habe ich gelesen, dass ich irgendwelche Datein von schwix rumkopieren soll... Nur frage ich mich grad welche? Ich bin wahrscheinlich gerade nur zu blöd, den Post zu sehen in der das alles erklärt ist.

Edit: Blöd gefragt, aber wenn man Gingerbread ja nun hat, warum ist die selbe Tastatur wie zuvor zu sehen? Beim S2 ist doch auch die tolle schwarze Tastatur vorhanden?... Klar kann ich mir die runterladen und so nutzen nur frage ich mich, warum das so ist.

Edit2: Habe es dann doch einfach gerootet bekommen, mit der 2.3.1 Version von SOC =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen ist eine aktuellere 2.3.6er von Samsung in Polen aufgetaucht:

GT-I5510_XWKPG_XWKP1_XEOKP5_home.7z - 90,7 MiB

Wollte man bei dieser Version jedoch mittels SuperOneClick 2.3.3 den Root-Account aktivieren, müsste man in der Systempartition erst mal etwas freien Speicherplatzes für die Installation der BusyBox zu schaffen.

Einfacher geht es mit diesem Paket, das man per Minibetriebssystem "installiert". Es aktiviert nicht nur den Root-Account, sondern es spielt auch gleich all jene Updates ein, auf die Samsung schon wieder einmal, wie so oft in letzter Zeit, vergessen hat.

Wenn es erwünscht ist, baue ich über die Feiertage eine inhaltlich aktualisierte OnePackage-Version mit bereits aktiviertem Root-Account. Hier der Link zur KERUK-Edition: GT-I5510_XWKPG_XWKP1_OXAKPL_multi_-_KERUK.7z - 93,1 MiB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen erstmal,
meine Erstversuche beim flashen sind anscheinend fehlgeschlagen! Habe mit Odin geflasht( nennt man das so)? Und nebenbei hatten wir so eine Schritt für Schritt Anleitung. Die ersten Schritte gingen ja gut aber
irgendwann hat mein Handy neugestartet seitdem ist der Screen schwarz!
Was kann ich tun bzw hat jemand nen Link zu einen schon existierenden Thread?
Handy: Samsung GT-I5510 Froyo
Vielen Dank!

Edit: Ich kann ganz schwach Schrift und so erkennen! Beim Starten seh ich "Samsung" total gut nur nacher is alles dunkel, Handy scheint zu funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem erinnert mich sehr stark an jenes der User Rylor, Dr.Moc und alpha.de. Auch deren Geräte litten an einem Art Display-Bug, der sich derart äußerte, dass kaum etwas erkennbar war. Bei manchen hat es geholfen, wieder kurzfristig eine 2.2er zu flashen und es dann mit einer anderen 2.3er zu versuchen. In einem Fall hatte das Gerät einen Defekt, der allerdings nicht durch das Flashen verursacht, sondern nur aufgedeckt wurde.
 
:) Ich danke dir! Ich werde es gleich ausprobieren! Ich melde mich danach wieder.

Edit: Ich geb auf für heute egal was ich mach der Screen bleibt dunkel kaum was zu erkennen...
Ein Froyodingens hab ich auch noch keins gefunden, mir raucht der Kopf.
Wenn ihr noch nen paar Tipps habt für mich dann immer her damit :)
Ist eh nurmehr ein Testhandy aber trotzdem gut zum lernen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

hebeda
Antworten
97
Aufrufe
51.890
Schnecky
S
S
  • Angepinnt
  • schwix
14 15 16
Antworten
306
Aufrufe
80.907
TrolliusW
T
H
Antworten
5
Aufrufe
2.337
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten