Ups!! Android-Bug sendet SMS an falsche Empfänger

presseonkel

presseonkel

Ehrenmitglied
29.045
Ein Bug in Android sorgt dafür, dass SMS-Botschaften teilweise an falsche Empfänger gesendet werden. Das kann überaus peinliche Folgen für den Absender haben...

Wenn das Smartphone wegen einem Bug nicht das tut, was man erwartet, dann kann das durchaus ernste Folgen haben. Aktuell klagen iPhone-Besitzer über eine fehlerhafte Alarm-Funktion, die zu einem Verschlafen führt. Bei Besitzern eines Android-Smartphones werden gar SMS-Botschaften unter bestimmten Umständen an die falschen SMS-Empfänger versendet. Das kann, je nach Inhalt der Botschaft, durchaus peinlich werden.

Von dem Bug soll die SMS-Applikation von Android betroffen sein. Der Bug taucht laut den Berichten dann auf, wenn ein Anwender auf seinem Smartphone mehrere SMS-Konversationen gleichzeitig führt. Irgendwann gerät die Applikation durcheinander und versendet eine Antwort-SMS nicht an den Kontakt der dazugehörigen Konversation, sondern an einen Kontakt einer anderen aktuellen Konversation. Andere User berichten sogar , dass die SMS-Nachrichten an Kontakte gingen, die gar nicht in ihrem Adressbuch seien.

Den Bug hatte ein Nexus-One-Nutzer bereits im März 2010 erstmalig im offiziellen Google-Forum gemeldet . Diesem Forums-Eintrag auf Google Code Android zufolge ist der Bug weiterhin noch in der Bearbeitung. Einer der vielen betroffenen Android-User klagt: "Dieser Bug hat mich in eine ziemlich peinliche Situation gebracht. Eine an meine Freundin gerichtete SMS landete bei einem Arbeitskollegen..."


Quelle:
Upps - Android-Bug sendet SMS an falsche Empfänger - Smartphone - PC-WELT
Autor: Panagiotis Kolokythas

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-verschickt-SMS-an-falsche-Empfaenger-1162685.html

http://www.zdnet.de/news/mobile_wir...aehlte_kontakte_story-39002365-41543993-1.htm

http://www.golem.de/1101/80426.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps das kann ja wirklich ins Auge gehen.

Also muss unser guter Freund eybee höllisch aufpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: derHaifisch
Ja das ist wirklich ein ärgerlicher Bug der einen in ziemlich blöde / peinliche Situationen bringen könnte.

Aber anscheinend ist er nicht so einfach reproduzierbar, was die Beseitigung auch nicht unbedingt einfacher macht.

Und selbst wenn Google das jetzt fixed stellt sich die Frage was wir Nutzer davon haben. Je nach Hersteller & Provider dauert es dann immer noch 1-6 Monate bis das Update bei uns ist, falls es überhaupt kommt.

Leider sieht es sehr danach aus das Android sehr zielsicher auf den absoluten Sicherheits-GAU zusteuert. Ohne die Möglichkeit kritische Bugs / Sicherheitslücken zeitnah auf allen Geräten zu fixen werden wir in Zukunft sicher noch sehr spaßige Sachen erleben.
 
Das schiebe ich dann mal nach App/Kommunikation - es ist ja die Standard SMS-App betroffen - ob davon auch 3rd party SMS-Apps betroffen sind, ist ja unbekannt.

EDIT: Da das Thema aber viele interessieren wird, lasse ich den Verschoben-Hinweis-Link mal nen Monat stehen ;)
 
How to replicate the problem:
1. Stop the Messaging app
2. Clear the Messaging app's data
3. Open the Messaging app and send some messages
4. Verify the messages were sent to correct addresses
5. Send a message to a number that is not in your contacts
6. Get a reply from the previous step and read said message (do not delete the message thread)
7. Get a message from another phone that is in your contacts
8. Reply to that message
9. Check the message details of your sent message
10. Repeat steps 7-9 a couple of times
My steps to replicate are as below.
Seems to be pretty consistent that the message sent in step 09 will go to a random contact; in my limited testing, it usually goes to the number involved at steps 05 and 06.
01) Stop Messaging App.
02) Clear Messaging App data
03) Access messaging app, send messages.
04) Establish messages were sent to correct addresses.
05) Send message to a number not in your contacts.
06) Reply from the number not in your contacts (I haven’t established if this is a required step yet)
07) Read reply, don’t delete thread.
08) Send SMS to your device, from another device that is in your contacts.
09) Reply to SMS.
10) Check message details of your sent message.
11) Repeat steps 08-10 a couple of times.
A factor in this, is I think it might only be short numbers that cause this issue.
I’m using my banks automated SMS service (880).
Hmm, scheint dann doch wohl eher seltener aufzutreten. Mir ist es jedenfalls noch nicht passiert.

Quelle: Android SMS Bug Not Fixed Yet
http://www.zdnet.com/blog/hardware/android-sms-bug-sends-your-messages-to-random-contacts/10796
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar - erst nachdem ich selbst nen Thread eröffnet hab, find ich den hier.

Ich poste hier einfach nochmal rein, was ich in dem anderen geschrieben hab:

Ich habe seit einigen Tagen ähnliche Probleme - offenbar gehen SMS mit mehr als 160 Zeichen nicht oder an den falschen Empfänger raus (das weiß ich aber nicht).
In dem Artikel wird von einem Problem berichtet, dass SMS manchmal unbemerkt an den falschen Empfänger gehen und man das nur merken würde, wenn man sich die Nr. in den Nachrichtendetails anzeigen lassen würde. Das habe ich gemacht - allerdings steht bei mir schon die richtige Nr. drin - auch bei Nachrichten die der entsprechende Kommunikationspartner eben nicht erhalten hat.
Ich verwende übrigens Handcent-SMS - in dem Artikel wird nicht klar, ob nur die Standard-SMS-App betroffen ist, oder auch alternative SMS-Apps darunter leiden.

Haben andere ähnliche Probleme - also entweder so, wie in dem Artikel, oder so wie ich bei SMS mit mehr als 160 Zeichen?
 
Ein unschönes Problem, habe es allerdings bei mir noch nicht bemerkt. Und ich schreibe häufig SMS mit mehr als 160 Zeichen. Auch ist der Empfänger bisher beim Erhalt einer neuen SMS nicht gewechselt.

Werde es aber weiter beobachten.

Nutze übrigens ChompSMS


Grüße
 
Wäre wirklich gut zu wissen, ob man dieses Problem einfach umgehen könnte, indem man eine anderen SMS-App benutzt.

Dann können wir alle weitermachen wir bisher und darüber "lachen".. obwohl es eigentlich trotzdem nicht vorkommen "darf"...

///

Wieso schreiben eigentlich noch nicht alle E-Mails..? Hmpf ;)
 
Naaa toll!!!
Genau das Problem habe ich, ich glaub ich krieg die Krise :angry::angry::angry:
Ich hab einen Kontakt, der bekommt (seit Sonntag aber erst!!!:confused: ) keine SMS mehr von mir!
Jetzt habe ich mal bei der Nummer geguckt und siehe da: anstatt 017** steht das 077** -.- totaler Müll!

Ich habe mir jetzt mal Handcent SMS geladen (benutzen hier ja viele) und schaue mal ob mneine SMS so ankommen...

LG Jane Austen
 
Ist mir so noch nicht passiert. Mich ärgert einzig, dass, wenn ich noch in derselben Minute antworte, meine Antwortmail chronologisch vor der empfangenen SMS eingeordnet wird...

Schöne Grüße
Stefan
 
Der Bug scheint ja nicht an der Standard-SMS-App zu hängen sondern allgemein aufzutreten, also auch bei anderen SMS-Apps (Handcent...). Zahlreiche User berichten auf der zugehörigen Android/Google Code Seite von Problemen mit verschiedenen Apps und verschiedenen Fons.

Wie versucht ihr den Bug jetzt zum umgehen?
Ist WebSMS im Browser über den jeweilgen Provider die einzige Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuch garnix zu umgehn, da er bei mir und auch keinem den ich kenne jemals aufgetreten ist.
 
Hallo zusammen !!!

Hatte letzte Woche vor mir ein Samsung Galaxy S2 zu kaufen.
Dann habe ich zufällig diesen Bericht gelesen.... :-(
Nun ist ja schon ein bißchen Zeit vergangen....

Also nun meine Frage:

Weiss jemand ob dieses Problem mit einem Update bereits behoben wurde?
Wenn ja, ab welcher Android Version tritt dieser Fehler nicht mehr auf? (2.3.3)?

Vielen Dank im vorraus

Gruss

Klaus
 
Ich wollte eben einem Freund eine SMS schrieben das wir uns gleich treffen und was ich zum trinken dabei habe... und wer hat die sms bekommen? Der chef meiner mutter -.-" ich habe nichteinmal seine nummer. und das war shconmal bei einer anderen nummer so
 
Welche Android Version hast du denn?
 

Ähnliche Themen

S
  • summitradio
Antworten
3
Aufrufe
254
summitradio
S
B
Antworten
6
Aufrufe
276
Blacky12
B
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
369
jghunter
jghunter
Zurück
Oben Unten