1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

USB-Anschluss defekt?!

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Alec180, 08.03.2011.

  1. Alec180, 08.03.2011 #1
    Alec180

    Alec180 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Hallo!

    Ich kann seit eben mein Galaxy S nicht mehr mit einem PC verbinden.

    Zunächst einmal: Ich nutze die USB-Verbindung andauernd (Tethering...) und hatte auch sonst nie Probleme damit, weder bei KIES noch als Massenspeicher.

    Ich habe eben das Handy über ein Nokia USB-Kabel mit dem Laptop verbunden, woraufhin es sofort in den Cradle-Modus ging und auch nur durch Neustart wieder in den normalen Modus zu bringen war. Seitdem kann ich auch mit dem Samsung-Kabel keine Verbindung mehr mit dem PC oder Laptop herstellen (trotz erneutem Neustart) Zwar erkennt das Handy, dass es geladen wird, aber nicht, dass es eine USB-Verbindung aufgebaut werden soll. Die USB-Einstellungen unter "Drahtlos + Netzwerk" bringen mich da auch nicht weiter.

    Habe mit Kies auch die Treiber neuinstalliert, keine Änderung. Das Problem scheint definitv auf Seiten des Handys zu bestehen.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Alex
     
  2. CrissiK90, 08.03.2011 #2
    CrissiK90

    CrissiK90 Android-Experte

    Beiträge:
    515
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Ich geh mal davon aus dass das Nokiakabel das selbe ist wie das für das Galaxy? Oder hat das nur mit Gewallt rein gepasst? :D
    Zeigt das Galaxy noch irgendwas an?
    Vlt sind die winzigen Kontakte verbogen .sEs ind ja 5, zwei etwas größere außen, so viel ich weiß sind die für die Stromversorgung da, also müssten die inneren 3 irgend ein Problem haben.
    Mal probieren ob es was nützt wenn du USB-Debugging an und wieder ausmachst.
    Ansonsten siehts wohl so aus als wäre das ein Hardwareproblem und irgendwas abgeraucht.
     
  3. Alec180, 08.03.2011 #3
    Alec180

    Alec180 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Ist natürlich ein Micro-USB Kabel, reinquetschen musste ich nichts. :)
    Soweit ich erkennen kann sind die Kontakte in Ordnung, der Anschluss ist halt ziemlich klein. Habe das Nokia-Kabel bisher benutzt, wenn ich das Handy im Auto mittels USB Adapter aufladen wollte.
    Das Handy reagiert halt gar nicht, bzw es interpretiert Das Kabel als Netzladegerät und nicht als USB-Verbindung zu einem Pc.

    Mist! :(
     
  4. drigg0r, 08.03.2011 #4
    drigg0r

    drigg0r Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,018
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Also, sind alle Treiber des Handys auf dem Rechner installiert?
    Was hast du bei den Einstellungen ausgewählt? Ist natürlich auch wichtig^^
    Welche Firmware hast du auf deinem handy, hast du in den letzten Tagen irgentetwas gemacht?
     
  5. CrissiK90, 08.03.2011 #5
    CrissiK90

    CrissiK90 Android-Experte

    Beiträge:
    515
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.01.2011
    hast dus mal mit USB Debugging versucht? Das löst öfters solche Probleme.
    Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging
     
  6. backylasek, 08.03.2011 #6
    backylasek

    backylasek Android-Guru

    Beiträge:
    2,260
    Erhaltene Danke:
    266
    Registriert seit:
    17.09.2010
    hallo!

    hatte dasselbe problem wie du mit dem galaxy s.....geladen wurde noch, verbunden nicht mehr....habs eingeschickt:"irreparabler wasserschaden".
    das galaxy s ist sehr empfindlich was feuchtigkeit angeht.muss nur mal während dem duschen irgendwo im badezimmer rumliegen, dann wars das schon.die kontakte scheinen schnell zu korrodieren. naja, das halt zur qualität vom sgs.....habs verkauft, da samsung in dieser situation nicht kulant war. du bist nicht der einzige mit diesem problem. hab mir vom erlös das galaxy ace gekauft und bin nun auch sehr zufrieden. sollte dies auch noch die biege machen, wars das mitm samsung gerät, obwohl sie echt die schönsten designs machen.....

    hoffe ich konnte dir helfen...versuch mal dein glück bei samsung und berichte.....ich würde aber vorerst dahin gehen , wo du es ergattert hast. vielleicht sind die da kulanter.


    greetz backylasek
     
  7. Alec180, 08.03.2011 #7
    Alec180

    Alec180 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.06.2010
    - USB Debugging bringt keine Abhilfe :(
    - Windows meldet ein unbekanntes Gerät, dessen Treiber nicht richtig installiert seien. Kies -> Werkzeuge -> Treiber installieren bringt keine Abhilfe
    - Bei den USB Einstellungen habe ich standardmäßig die Abfrage eingestellt. Auch eine Änderung bringt nichts.
    - Firmware JPO, kein gerootetes Gerät, immer nur mit 100% offizieller Firmware gelaufen. Nichts geändert in letzter Zeit. Am Sonntag hat alles definitv noch funktioniert wie es sollte.

    Ich finde es echt merkwürdig, dass das Handy heute bei der Verbindung zum Laptop in den Cradlemodus mit der horizontalen Anordnung aller Symbole ging, hatte ich noch nie gesehen. Erst seitdem habe ich die Probleme.
     
  8. CrissiK90, 08.03.2011 #8
    CrissiK90

    CrissiK90 Android-Experte

    Beiträge:
    515
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Kann eigentlich nur vom Gegenteil berichten. Hab ca. 100 Mal mit dem SGS im Badezimmer geduscht und noch keine Probleme ;)

    Aber bevor du gleich zu Samsung rennst würde ich erst noch alles versuchen was dir selbst möglich ist. Ist es erst mal bei Samsung musst du wahrscheinlich dafür zahlen.
     
  9. Alec180, 08.03.2011 #9
    Alec180

    Alec180 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Wasserschaden sollte es eigentlich wirklich nicht sein, kam nichtmal in die Nähe einer Wasserquelle und lag höchstens mal in der Küche. Wenn Samsung sich da querstellen sollte... :blink:

    Edit: Was kann ich denn noch versuchen, bin für jeden Vorschlag dankbar. :)

    Nachtrag: Unter Akkustatus steht auch "Laden (AC)", dass heisst es interpretiert das Kabel wirklich als normales Ladegerät.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2011
  10. CrissiK90, 08.03.2011 #10
    CrissiK90

    CrissiK90 Android-Experte

    Beiträge:
    515
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.01.2011
    USB Debugging mal versucht jetzt? :D Andere PCs, Laptops? Vielleicht gibt es einen SecretCode zum prüfen des USB-Moduls.
    Du hast doch zwei Kabel oder irre ich mich? Nokia und Samsung?
    Beide mal versucht?
     
  11. KomodoDragon, 08.03.2011 #11
    KomodoDragon

    KomodoDragon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Also ich hab das selbe Problem gehabt oder doch noch da ?

    Also zu Anfang als ich das Sgs bekommen habe konnte ich es einmal im ausgeschalteten Zustand komplett aufladen. Als ich es per Usb Verbinden wollte kam der Fehler das usb gerät funktioniert nicht richtig was auch stimmte denn sobald ich das ladegerät im ausgeschaltetem zustand einsteckte ging das handy an anstatt das es ladete. Dann hab ich auf Darky Rom 9.1 geflasht per Rom Manger da ging auch kein Usb dann auf 9.2 ging auch nicht dann hab ich mal kräftig in das usb ding gepustet und voilla aufeinal ging die usb verbindung bis heute aber ab und zu passiert es das das handy nicht erkennt das es an usb angeschlossen ist abhilfe gibt es wenn man ins Usb Reinpustet (vom Handy) oder ab und zu nach einem Neustart vom Handy

    Da stand auch Laden (Ac)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2011
  12. backylasek, 08.03.2011 #12
    backylasek

    backylasek Android-Guru

    Beiträge:
    2,260
    Erhaltene Danke:
    266
    Registriert seit:
    17.09.2010
    @chrissi:
    bin wirklich erfahren, was android angeht...hab alles menschenmögliche versucht. da ich mir selbst nicht helfen konnte und auch niemand anderes mehr, blieb mir ausser einschicken nichts mehr übrig. das gerät war 3 monate alt und wurde von mir wie ein rohes ei behandelt. das gerät ist wirklich empfindlich.wurde beim versteigern des gerätes im berühmten auktionshaus auch schon von mehreren personen angetextet, die dasselbe problem hatten und verärgert waren. samsung kam mir nicht entgegen und nochmal geld für ne reparatur ausgeben war es mir nicht wert.fürs auseinanderschrauben, hatte ich leider nicht die nötige zeit......


    @alec:

    mein gerät war gerootet. hatte via external sd auch andere firmwares auf die interne sd geschoben und versucht neu zu flashen. das war kein problem. die funktion der usb buchse war trotz allen mitteln nicht wieder herzustellen......deshalb hab ich das phone vertickert.wenn es nicht mal mehr als massenspeicher erkannt wird :-( für mich war das gerät diesbezüglich nicht mehr zu gebrauchen.falls du mal nen brick hast, bekommst du guten support seitens samsung, bei hardwaredefekten sind sie jedoch sehr kleinlich. versuch es beim händler umzutauschen. solltest du jedoch das problem selbst finden, kannst du mir ja mal per message von der lösung berichten.


    ...wünsche dir viel erfolg
     
  13. Alec180, 08.03.2011 #13
    Alec180

    Alec180 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.06.2010
    - USB-Debugging hat nichts gebracht.
    - 1 PC und 1 Laptop getestet, beide Kabel. Das Galaxy 3 von meiner Frau macht keine Zicken.
    - Pusten hatte ich schon versucht. :(
    - Gerade mit Samsung telefoniert: Die empfehlen einen Wipe ansonsten wäre es ein Hardwaredefekt.

    Sehr sehr ärgerlich das Ganze.
     
  14. drigg0r, 08.03.2011 #14
    drigg0r

    drigg0r Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,018
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Installier doch einfach mal Kies was beim Handy bei war. Evtl. liegt es am Treiber...
     
  15. CrissiK90, 08.03.2011 #15
    CrissiK90

    CrissiK90 Android-Experte

    Beiträge:
    515
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Wieso sollten jetzt die Treiber fehlen wenn doch vorher alles noch funktioniert hatte.

    Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Kannst höchstens mal dran riechen wenn du keinen WIPE machen willst, vlt riecht man schon ob was abgeraucht is.
     
  16. Alec180, 08.03.2011 #16
    Alec180

    Alec180 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Riecht nicht danach. Morgen geht es weiter mit der Fehlersuche, dann mache ich auch einen Wipe. Jetzt ruft die Arbeit.

    Danke an Alle!!
     
  17. CrissiK90, 08.03.2011 #17
    CrissiK90

    CrissiK90 Android-Experte

    Beiträge:
    515
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.01.2011
    vor der WIPE wichtig Kontakte speichern! Kannst du auch ohne Kies oder PC Anschluss.
     
  18. jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Miss mal den Widerstand zwischen Pin 4 und 5, vielleicht stimmt da was nicht.
     
  19. Alec180, 09.03.2011 #19
    Alec180

    Alec180 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Habe gerade den Wipe mit dem vom Samsung genannten Code gemacht, hat leider nicht geholfen. Hat nebenbei auch die interne Speicherkarte formatiert, damit hatte ich nicht gerechnet, aber was solls. (Ist mein zweiter Wipe, das erste mal über die 3-Tastenkombi).

    Habe keine Messspitzen da, die in einen USB-Anschluss passen. Da jetzt sicher ein Hardwaredefekt vorliegt ist es auch egal. :)

    Ich habe das Gerät von Mediamarkt gekauft, denkt ihr, ich soll die Garantieabwicklung besser über die machen?
     
  20. CrissiK90, 09.03.2011 #20
    CrissiK90

    CrissiK90 Android-Experte

    Beiträge:
    515
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.01.2011
    die werden es mit Sicherheit zu Samsung schicken. D.h. wenn dus direkt an Samsung schickst wirst du wahrscheinlich schneller sein.
     

Diese Seite empfehlen