USB-C, Schnelladen, wie signallisieren?

M

metalhead79

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi,

Es ist ja allgemein bekannt, daß man für 1A-Laden beim Micro-USB die Daten-Pins kurzschließen mußte.
Jetzt kann das 5X ja 3A über USB-C.
Die USB-Spec gibt aber keine 3A bei 5V her, Quallcoms Quickcharge ist es wohl auch nicht.
Wie teile ich dem 5X mit, daß es mit 3A laden kann??

Ich habe eine Powerbank, sowie eine USB-Buchse im Auto (die jeweils 3-4A können, aber USB-A-Buchsen haben).
Wie kann ich darüber mit 3A laden??

Danke.
Gruß Metalhead
 
@metalhead79 Gar nicht weil aus den USB-A maximal 2,4A rauskommen, kombiniert an allen Ports schaffen die Geräte vielleicht insgesamt 3-4A, ist aber irrelevant. Was du schreibst stimmt so auch nicht ganz, 3A bei 5V sind schon drin bei USB-C und USB 3.1. Leider hat das Nexus 5X allerdings nur USB-C, das über den älteren Standard läuft. Somit sind mit den normalen Geräten also 5V und 2,4A drin, manchmal zeigt es dann auch an, dass es schnell geladen wird. Dazu kommen ggf. PowerIQ oder andere Marketinggags der Hersteller, nur können die i.d.R. auch nicht mehr als 2,4A bei 5V über USB-A (sonst würden sie sowieso irgendwann Geräte grillen). Trotzdem wird geworben, dass das 5X mit voller Geschwindigkeit so geladen werden kann - stimmt nur nicht! Qualcomms Quickcharge ist auch nur Marketing, das kann USB-C mit USB 3.1 auch problemlos, nur verdient Qualcomm damit, dass es die Endgeräte (Smartphones, Ladegeräte) durchzertifiziert damit die mit Quick Charge Label werben können. Das Nexus 5X hat vermutlich technisch gesehen Quick Charge, wurde aber nicht von QC zertifiziert, läuft somit auch nicht mit den Geräten auf 5V und 3A. Ist eine Google Eigenkreation... Wobei ein QC-Gerät auch wiederum nicht gar nicht das liefern muss was die jeweilige QCx Spezifikation sagt, kann auch darunter liegen.

Kurzum: Alles Marketingbullshit. Du brauchst ein Ladegerät, das kein USB-A auf USB-C Adapter hat und am USB-C Ausgang 3A liefern kann. Fürs Auto ist mir da nichts bekannt, allerdings ist es mir da auch egal. Powerbank gab es vor ein paar Wochen eine, die bezahlbar war und USB-C mit 3A Ausgang hatte. Halt auf Amazon und Co suchen. Der Rest zeigt vielleicht Schnellladen an, lädt aber nicht mit 3A sondern maximal 2,4A und meist langsamer.

PS: Das hier lesen, da hab ich es nochmal genauer erklärt: Schnellladefunktion
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Hi,

3A gehen bei USB 3.1 nur mit 12V, nicht mit 5V.
Ich möchte auch eigentlich nix neues anschaffen, sondern mit Adapterkabel arbeiten.
Bei micro-Usb wurden die höheren Strömen dadurch realisiert, daß Power über die Datenleitung mit kommt (nutzt auch Quickcharge).
Wenn es wirklich mit mehr als 2A geladen wird, muß es was proprietäres sein, weil USB das nicht her gibt.
Bei den Adapterkabeln gibt es ja auch schlechte, die über einen Widerstand höhere Ströme signalisieren und die Rechner abgeraucht sind, weil die Ports den Strom nicht brachten. Sowas bräuchte ich quasi auch (für den Einsatz an Powerbank oder starken Netzteilen).
Leider hab ich dazu keine näheren Info gefunden.
Wenn alle Stricke reißen muß ich das Reverse Engineering Auspacken, aber die Info müsste es doch geben, soo neu ist das Handy jetzt ja auch nicht mehr.
Danke.

Gruß Metalhead
 
Wie geschrieben ist das 5X eine Eigenkreation. Der Adapter liefert laut Google und Aufdruck 3A bei 5V.

@metalhead79 USB 3.1 gibt das offiziell so nicht her, USB-C aber schon. Im 5X haben wir USB-C, aber ich glaube kein USB 3.1 - fast schon unsinnig.
Für volles Laden bräuchte man also USB-C weil aus USB-A normal nur 2,4A rauskommen. Das ging bisher immer gut weil sowieso nie was über 2,4A gezogen hat.
Deine Frage ist eigentlich falsch gestellt. Das 5X teilt mit wieviel es braucht, das Kabel sollte das OK geben ob es das kann und das Ladegerät sollte es entsprechend liefern können. Viele Kabel außerhalb den Vorgaben sagen OK obwohl es auf einer Seite nur USB-A ist und somit nur maximal 2,4A geliefert werden können. Näheres unten.

@Pura Vida Ja, das Gerät liefert bei 5V 3A und hat USB-C. Mit einem USB-C->USB-C Kabel dürfte es kein Problem geben.

@DroidDroid Genau das meine ich, mit dem "richtigen" Kabel erscheint schnelles Laden. Trotzdem gibt die Powerbank im Idealfall nur maximal die USB-A typischen 2,4A raus an einem Port, sprich es lädt nicht so schnell wie mit dem Originalladegerät oder einem "echten" USB-C 5V/3A Ausgang. Außer Anker kennt einen Trick und betreibt die Powerbank außerhalb jeglicher Spezifikation und eigenen Angaben. (Machen sie aber nicht, im Gegenteil, mittlerweile verschwindet mehr und mehr der Zusatz "lädt 5X & Co schnell auf" weil das eben nicht stimmt).

Explodieren dürfte eigentlich nichts. Allerdings könnten sehr billige Ladegeräte und dazu falsche oder schlechte Kabel, die dann vom 5X signalisiert bekommen 3A bei 5V, eine "gefährliche" Mischung bilden. Weil wenn mehr Ampere angefordert werden als rauskommen, dann könnte es heiß werden. Bisher aber noch nicht wirklich passiert soweit ich weiß.
Es gibt unzählige Diskussionen darüber, der eine lädt mit entsprechendem Kabel ab 2A immer schnell, der andere gar nicht, ein anderer mit jedem Ladegerät. Eigentlich sollten die Kabel das verhindern, dass es außerhalb den Spezifikationen läuft. Aber wenn das Kabel entsprechend außerhalb den Vorgaben gebaut ist müssen Ladegeräte auf einmal 0,6A mehr liefern. Manche können das, manche sind geregelt und manche liefern halt das was geht. Und mit viel Pech geht eins dabei drauf, bestenfalls indem es einfach nicht mehr geht und schlechtestensfalls indem es zum heißen Plastikklumpen mutiert... Nur laufen ja aber die Ladegerät auch nicht alle nach Spezifikation oder Richtlinie wobei hier nicht nur das ganze Marketingzeugs gemeint ist.

Insofern kann man zum Schnellladen des 5X nur raten ein Gerät mit USB-C Ausgang, der 3A bei 5V bereitstellt, zu nutzen. Alles andere zeigt entweder nur an, dass es schnell lädt oder aber beansprucht das Ladegerät zu sehr, was reales auch wenn sehr geringes Risiko darstellt bezüglich Ladegerätversagen mit entsprechenden Folgen. QC und PowerIQ und der ganze Mist ist mit USB-C sowieso obsolet und praktisch nur Marketing.

PS: In diesem Kontext muss man Samsung nochmal loben. Es passiert bei diesem Kuddelmuddel praktisch nichts, aber Samsung schaffte es auch hier reihenweise die Akkus draufgehen zu lassen und nicht die Ladegeräte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: isdn

Ähnliche Themen

T
  • turrican944
Antworten
5
Aufrufe
2.307
digi
D
K
  • Karas
Antworten
4
Aufrufe
2.245
Karas
K
F
Antworten
6
Aufrufe
2.536
AnnaMueller
A
Zurück
Oben Unten