USB-Datenverkehr (Probleme mit USB-Treiber)

H

Haamid

Neues Mitglied
10
Wenn ich mein 'Aquaris M5' mit einem USB-Kabel mit meinem Laptop verbinde, wird es nicht erkannt. Im Geräte-Manager werden unter 'andere Geräte' 2 Elemente mit einem gelben Dreieck angezeigt, diese sind: MTP und ADB-Interface.
Auch nach Installation der auf der Homepage aufgeführten Driver (Drivers qualcomm + adb.rar) wird das Smartphone nicht im explorer gelistet (Handy ist im MTP-Modus).

Android-Version ist 5.0.2
 
Ist der Bildschirm des M5 entsperrt?
 
Ja
 
Welches Betriebssystem nutzt du? Sind nach der manuellen Installation der Treiber die gelben Ausrufezeichen immernoch?
 
Ach, mein OS habe ich total vergessen zu erwähnen.

Ich nutze Windows 10 - Pro N. Nach der manuellen Installation hat sich nichts geändert.

Ich habe mein Aquaris M5 Mal testweise bei einem Freund (er nutzt Windows 7) per USB-Kabel angeschlossen und dort funktioniert es einwandfrei - Handy wurde erkannt und konnte wie ein USB-Gerät bedient werden.
 
Ich denke, Windows 10 lässt sich als Ursache ausschließen. Ich habe auf keinem meiner PCs das geschilderte Verhalten feststellen können. Da das Handy an einem anderen PC funktioniert, bleibt ja nur noch der PC ansich als Ursache übrig. Möglich wäre hier also ein Treiberkonflikt/-problem oder ein Problem mit dem verwendeten USB Port. Du könntest mal versuchen, einen anderen USB Anschluß zu verwenden (sofern vorhanden). Ansonsten gibt es auch ein Programm, mit dem man sich alle gespeicherten USB Geräte anschauen kann. Darin kann man dann auch einzelne Geräte samt Treibern deinstallieren.
 
Wie lautet der Name des besagten Programms?
 
Danke für den Link.
Hilfreich wäre es zu wissen, welchen Treiber diejenigen benutzen, bei denen es funktioniert. Könnte mir jemand den richtigen Treiber schicken oder schreiben, welcher richtig ist?
 
Für MTP-Verbindungen braucht man unter Win 10 normal keinen eigenen Treiber. Windows bringt da alles mit, was benötigt wird.
 
USBDeview war genau das Tool, das ich meinte. Aber da war grafa89 ein bisschen schneller :)
 
Also ich habe viele Dinge ausprobiert, Anleitungen ausgeführt, Treiber de- und neu installiert, aber nichts hat geholfen.

So sieht es aus, wenn ich mein Handy mit dem PC verbinde und in den USB-Einstellungen des Handys (USB-Verbindung (PC)) MTP aktiviere:
mit MTP.PNG

So sieht es aus, wenn ich ich MTP deaktiviere (Eigenartigerweise taucht dann ein CD-Laufwerk auf):
ohne MTP.PNG

Also mein altes Smartphone- und das Smartphone meines Bruders kann ich auch nicht mit dem PC verbinden, da passiert auch nichts/wird nichts angezeigt. : (
 
Haamid schrieb:
mein altes Smartphone- und das Smartphone meines Bruders
Kurze Rückfrage:
kannst Du uns bitte die (ungefähre) Typenbezeichnung dieser Phones schreiben?
Gruß von hagex
 
Die zwei genannten sind ein 'HTC Butterfly' und ein 'Samsung Galasy S3 Mini'

Nachtrag: Das HTC Butterfly ist ein x920d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und hagex
Ich habe mal in das passende Fachforum verschoben. Hier findet sich wahrscheinlich schneller jemand der helfen kann ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Haamid
Du hast ja eine "N"-Version von Windows 10. Da werden meines Wissens nach überhaupt keine MTP Treiber mit ausgeliefert weil ja auch der Windows Media Player fehlt.

Media Transfer Protocol – Wikipedia

Microsoft Windows unterstützt MTP ab Vista (außer N-Versionen) nativ. XP und Windows Server 2003 unterstützen MTP nur, wenn der Windows Media Player 10 installiert ist; hierbei ist die Unterstützung (zumindest bei einigen portablen Geräten) jedoch auf Bild- und Audio-Dateien beschränkt. Erst mit dem letzten für Windows XP verfügbaren Windows Media Player 11 wird eine vollständige Unterstützung auch von Video-Dateien erreicht. Ältere Windowsversionen haben keinerlei MTP-Unterstützung.

Kann mich natürlich auch täuschen...

Ergänzung: Und jetzt so schlau wie wir sind googeln wir nach "mtp treiber windows 10 n edition nachinstallieren", dann erklärt es der erste Treffer ziemlich gut: Windows 8.1 N: Keine PTP- und MTP-Unterstützung | Borns IT- und Windows-Blog

Als Lösung des Problems sollte man sich dann wohl das Media Feature Pack für Windows 10 N installieren: Download Media Feature Pack für die N- und KN-Versionen von Windows 10 from Official Microsoft Download Center
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haamid
Danke für die hilfreiche Antwort. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich das mal ausprobieren. :)

Nachtrag: Habe sowol 'Media Transfer Protocol Porting Kit' als auch 'Media Feature Pack für Windows 8.1 N' installiert und es funktioniert immer noch nicht.

Im Geräte-Manager (Ausgeblendete Geräte anzeigen) ist MTP noch immer nicht verfügbar:
noMTP.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem Download den ich dir verlinkt habe?

Anscheinend machst du dann irgendwas falsch, andere haben es durch die Installation des Media Feature Pack für Windows 10 (!) lösen können.
Ich hatte weder das Media Transfer Protocol Porting Kit noch das Media Feature Pack für Windows 8.1 verlinkt ...
 
Du hast mir ja das Media Feature Pack empfohlen und das habe ich auch heruntergeladen und installiert.
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
4
Aufrufe
361
Simbian
Simbian
pueh
  • pueh
Antworten
10
Aufrufe
529
pueh
pueh
KeyserSoze
Antworten
13
Aufrufe
496
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten