1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

USB-Debugging Sicherheit

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von Palmfan, 06.04.2011.

  1. Palmfan, 06.04.2011 #1
    Palmfan

    Palmfan Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Moin,
    beim Samung (Galaxy ACE) wird automatisch USB Debugging eingeschaltet, sobald man USB einsteckt. Das bedeutet, jeder der Zugriff auf das Handy hat, kann alle Daten auslesen und beliebige Software installieren und es sogar rooten. Das ist Sicherheitstechnisch so ziemlich das schlimmste was man mit Android machen kann. Gibt es irgendeinen Weg das Problem zu lösen? Das ist doch totaler Mist :angry: . Ich bin drauf und dran das Handy zurück zuschicken.

    Weiß jemand ob man das Problem lösen kann, wenn man das Telefon gerootet hat.

    Bin für Hinweise dankbar.
     
  2. norbert, 06.04.2011 #2
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    ich versteh die Aufregung nicht ganz.
    Jeder der physikalischen Zugriff auf das Handy hat, ist auch in der Lage Debugging ein- oder auszuschalten.

    Viel schlimmer finde ich persönlich "aus unbekannter Quelle installieren"...
     
  3. djmarques, 07.04.2011 #3
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    USB Debugging kannst du auch abschalten.

    Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung - USB Debugging
     
  4. Palmfan, 07.04.2011 #4
    Palmfan

    Palmfan Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Es wird aber automatisch eingeschaltet sobald ein USB-Stecker eingesteckt wird. Damit ist das Abschalten sinnlos.
    siehe
    oder habe ich irgendwas übersehen?
     
  5. djmarques, 07.04.2011 #5
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Ist der Haken gesetzt bei der besagten Einstellung ?
     
  6. Palmfan, 07.04.2011 #6
    Palmfan

    Palmfan Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Ok noch mal im Detail zum nachspielen (ist meine ich ein generelles Samsung Problem). Hätte ich vielleicht besser gleich genauer beschreiben sollen.
    Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung - USB Debugging: Haken ist ausgegraut
    Auf dem Dialog bleiben, USB-Kabel einstecken.
    Haken ist farbig also angewählt. :unsure:
    Per adb wird das Device auch gelistet :-(

    So macht die Einstellung natürlich keinen Sinn mehr. Wenn Kies läuft sorgt evtl. Kies für ein automatisches Abschalten, aber das löst natürlich nicht das Sicherheitsproblem.
     
  7. djmarques, 07.04.2011 #7
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Nein ist sicher kein generelles Samsung Problem

    Wenn ich USB Debug nicht aktiviert habe, dann ist es auch nicht aktiviert.
     
  8. Palmfan, 07.04.2011 #8
    Palmfan

    Palmfan Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2011
  9. flo-95, 07.04.2011 #9
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    @ Palmfan: Dann brauchst du keine Angst mehr haben, dass es jemand rootet :flapper:
    Und dann kannst du und fremde noch mehr mit dem Phone anstellen... ;)
     
  10. Palmfan, 07.04.2011 #10
    Palmfan

    Palmfan Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Das ich mit root Rechten mehr anstellen kann ist klar. Wieso andere es können verstehe ich nicht, da man ja die Root-Rechte anderen Programmen geben muss. Aber ich bin auch kein Fan vom Rooten, nur habe ich den Eindruck, dass ich keine andere Wahl habe.

    Die Frage, ob ich damit die Lücke über den USB-Port schließen kann ist aber immer noch offen.
     
  11. norbert, 07.04.2011 #11
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Ich hab jetzt ein wenig aufgeräumt.
    Diskussion bzgl. Sicherheit und USB-Debugging bitte ab sofort HIER weiterführen. Es kann ja durchaus interessant werden.

    In DIESEM Thread bitte nur mehr zu Einstellungsmöglichkeiten über USB-Debugging beim Samsung Ace etwas beitragen.

    Danke.
     
    djmarques bedankt sich.
  12. drongo, 08.09.2011 #12
    drongo

    drongo Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.05.2009
    Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Problem? Bei mir aktiviert sich auch jedesmal die Debugging-Einstellung, wenn ich USB anschließe...
    Würde ich wenigstens schneller in diesen Entwickler-Dialog kommen, aber da gibts leider keinen Shortcut hin. So muss ich mich jedesmal durchhangeln, um das auszustellen und den Rechner zu verbinden.
     
  13. abrafax, 08.09.2011 #13
    abrafax

    abrafax Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.03.2011
    Sobald ich das Ace per USB-Kabel verbinde, erscheinen doch die Icons für "USB-Speicher ausschalten" und " USB-Debugging verbunden". Da kann man doch aussuchen, ob on oder off....
     
  14. drongo, 08.09.2011 #14
    drongo

    drongo Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.05.2009
    bei meinen anderen androids ja, bei dem leider nein. es kommen oben die statusmeldungen, aber die sind dann auch wieder weg...
     

Diese Seite empfehlen