usb Debugmodus

hexe62

hexe62

Fortgeschrittenes Mitglied
60
Hallo, mein Sicherheitsprogramm mosert ständig ich soll den USB Debugmodus deaktivieren. Ist der bei Euch aktiviert? Soll man es deaktivieren? Ich kenne mich damit garnicht aus. Screenshot anbei.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-10-22-13-12-44.jpg
    Screenshot_2016-10-22-13-12-44.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 308
Wenn man ihn nicht braucht, und auf der sicheren Seite sein möchte, dann ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: hexe62
Da ich noch nicht mal weiss was es ist, benötige ich es wohl nicht. :blushing: Für was benötigt man es denn?:blink:
 
Na, für was man den USB-Debugging-Modus benötigt steht ja in dem von Dir geposteten Screenshot: vordergründig für Dateiübertragung zwischen Phone und PC...
 
  • Danke
Reaktionen: hexe62
Ausschalte kannst du den Debug-Modus in den Einstellungen bei Alle Einstellungen und dann ganz unten in den Entwickleroptionen. Dort kannst du das dann bei USB-Debugging ausschalten.

MfG

Walter

PS: Sollten die Entwickleroptionen nicht angezeigt werden dann in Alle Einstellungen bei Über das Telefon so lange auf Build-Nummer tappen bis das Popup kommt wo steht dass du jetzt ein Entwickler bist.
 
  • Danke
Reaktionen: hexe62
Nein, das ist nicht korrekt. Für die "grundsätzliche" Datenübertragung spielt der Debug Modus keine Rolle.
Der Debug Modus ist für Entwickler, nicht mehr, nicht weniger. Wenn du keine Apps entwickelst, nicht an Beta-Test teilnimmst, ... ist es sogar empfehlenswert den Debug Modus zu deaktivieren.

Ich wundere mich aber etwas, warum bei deinem Gerät überhaupt der Debug Modus aktiviert ist. Diesen muß man eigentlich manuell aktiv freischalten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hexe62 und Master SeCo
Erst einmal Danke. Hätte ich bestimmt nicht gemerkt, wenn das Sicherheitsprogramm nicht ständig gemosert hätte. Habe es jetzt ausgeschaltet. Das Entwicklerprogramm war in den Einstellungen nicht zu sehen, habe es wie von Waldi801 beschrieben gemacht, danach aber den Haken deaktiviert, will ja nicht ausversehen irgend einen Mist bauen. Vielleicht hat ZTE sich ein Hintertörchen freigehalten. Das die Hersteller alles machen können mit unseren Geräten habe ich ja gerade mit dem Note 7 gesehen. Nochmals Danke.
 
Bei mir war dieser Punkt auch aktiviert, warum auch immer?
 
hexe62 schrieb:
.... Vielleicht hat ZTE sich ein Hintertörchen freigehalten. ...
Diese Hintertür ist offenbar diese ZTE-Service-App. Ich hatte darauf in einem Extrathread schon mal hingewiesen, scheint aber niemand zu interessieren. Nachdem mein damals verwendetes Schutzprogramm diese App wegen eines enthaltenen Trojaners angemeckert hat, habe ich sie deaktiviert. Nach der letzten AVM-Bewertung der mobilen Schutzprogramme habe ich zum Testsieger gewechselt und der mosert wiederum über den Win.32-blabla Trojaner in der deaktivierten ZTE-App. Diese App soll wohl einer möglichen Fernwartung bei Problemen dienen, aber dafür könnte man mMn ja auch eine Software einsetzen, die nicht auf allen Schadprogramm-Listen steht...
In diesem Sinne also: Debug-Modus nur dann verwenden, wenn er unbedingt gebraucht wird.
 
Deswegen habe ich die App nicht installiert. Eset smart Security hat sofort gemeldet das ein trojaner drin ist. Hat die App jemand installiert und kann bestätigen das sie nicht ständig nachhause telefoniert?
 
Ähm, die ZTE-Service-App ist herstellerseitig bereits installiert - ohne Root bleibt nur das Deaktivieren.
 
Nun mal langsam mit den jungen Pferden... ;)
Diese Meldungen kann man getrost als "false positive" einstufen. Virernscanner kommen nicht umhin, bestimmte Teile einer App als "schadhaft" einzustufen wenn sie potentiell gefährlichen Code enthalten. Und ja, remote Zugang, root, oder teilweise auch Debug-Möglichkeiten werden als potentiell gefährlich eingestuft.

Deaktiviert das Zeug einfach und gut ist ... mit den Warnungen.
btw. Unser betrieblicher Virenscanner erlaubt mir nicht SuperSu downzuloaden. Das ist ein ganz pöser Exploid! ;)
 

Ähnliche Themen

W
  • Walkietalkie
Antworten
6
Aufrufe
1.679
rohli
R
pOOB73
Antworten
6
Aufrufe
2.028
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
cybertronic
  • cybertronic
Antworten
2
Aufrufe
1.412
cybertronic
cybertronic
Zurück
Oben Unten