USB Ladegerät Kompatibilität

D

drdd

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

Ich würde mir ganz gerne ein alternatives USB Ladegerät anschaffen, welches ein längeres Kabel hat. Das mitgelieferte ist doch arg kurz.

1. Kann es da zu Problemen kommen, wenn ich einfach das USB Kabel tausche und den Stromadapter einfach weiter verwende?

2. Worauf müsste ich achten, wenn ich mir ein komplettes USB Ladegerät inklusive Adapter zulegen möchte, welches nicht original von Sony ist?

3. Ich würde gerne mit dem Active Usb Ladegerät ein Bluetooth Headset aufladen, bin mir aber nicht sicher ob das Headset dann Schaden nehmen könnte . In der Anleitung vom Headset steht nur, dass man einen geeigneten Usb Ladeadapter nutzen kann, jedoch keine Angaben was geeignet sein könnte.

Danke und Gruß

Drdd
 
Die USB Ladegeräte sind universell einsetzbar. Wichtig ist, daß Du den passenden Stecker für das zu ladende Gerät (Telefon, Headset) hast. Früher war das mehr Mini-USB heute ist das Micro-USB (so am Active). Auf der anderen Seite eines Kabels ist dann fast immer der breitere USB A Anschluß. Wenn Du also mehrere Sorten Stecker zu verwalten hast, ist ein neues Kabel erste Wahl, dann mußt Du nur ein Netzteil mitschleppen, an dem Du mehrere Kabel verwenden kannst. Es gibt auch spezielle Ladekabel mit weiteren Adaptern für proprietäre Ladestecker für ältere Telefone.

Mit diesen USB Ladgeräten wird die Ladespannung (Volt, V) automatisch angepaßt. Wenn Du Dir ein neues Netzteil anschaffen willst, solltest Du überlegen, ob Du nicht eines mit einer größeren Ladeleistung (meist angegeben in Milliampere, mA) erwirbst. Die sind mit von 300mA bis 1000mA sehr unterschiedlich und mit 1000mA lädst Du also ggf. bis zu drei Mal schneller, ohne das Dein Gerät Schaden nimmt. Auch das wird dann automatisch geregelt.
 
  • Danke
Reaktionen: drdd
Ok, das bedeutet also ich kann meinen Active USB-Stromstecker universell auch für andere USB-ladefähigen Geräte einsetzen. Also einfach nur das Kabel vom Bluetooth Kopfhörer nehmen und einstecken (hat mini-usb)... Das ist eine gute Nachricht!:cool2:

Demnach könnte ich also auch bedenkenlos das USB-Ladegerät von einem Kumpel, welcher ein HTC One X hat, benutzen, sofern der Stecker am Active passt. Dann brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen, dass das Handy mal an einem coolen Abend schlapp macht.

...Ich denke ich werde mir nur ein 2m Micro-USB Kabel für meinen Active USB-Stromstecker besorgen, der hat immerhin 850 mA Output und reicht mir von der Leistung her völlig.

Danke und Gruß

Drdd
 

Ähnliche Themen

dragonxxl
  • dragonxxl
Antworten
6
Aufrufe
7.096
dragonxxl
dragonxxl
D
  • drdd
Antworten
2
Aufrufe
1.219
drdd
D
S
  • Stefan G
Antworten
1
Aufrufe
3.380
Oldie56
O
Zurück
Oben Unten