1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

USB-Massenspeicher-Modus bei ICS zickig!?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von ColbY, 15.03.2012.

  1. ColbY, 15.03.2012 #1
    ColbY

    ColbY Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Phone:
    Huawei P8 Lite (ALE-L21
    So,

    nach langem Googeln und benutzung des Suchfeldes habe ich endgültig die Nase voll<---:D und erstelle ein Thread. Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden und hocke bereits einige Stunden an dem Thema.

    Ich will mein SGS2 mit dem PC Verbinden, im MassenSpeicherModus.
    Heist: Es soll ein Laufwerk verfügbar sein, von meinem SGS2.

    Kies will ich nicht benutzen, dauert zu lange, zu umständlich und die Datentransfer geschwindigkeit ist gering.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Meine vorgehensweise:

    1. USB-Debugging ist AN.
    2. USB-Kabel REIN.
    3. Leiste runter, auf USB verbunden klicken.
    4. Speicher mit PC verbinden.
    5. Verbunden

    So, jetzt erkennt er das Laufwerk zwar(Laufwerk:H), aber ich kann nicht drauf zu greifen. Wenn ich es versuche passiert nix, sprich: Explorer fängt an rumzuspacken und stürtzt nach einer weile ab.

    Erkannt wird das Gerät auch(Windows 7). Treiber wurden alle installiert.

    Was ist das Problem?!?!:cursing:

    MfG ColbY
     
  2. Peter Griffin, 15.03.2012 #2
    Peter Griffin

    Peter Griffin Android-Ikone

    Beiträge:
    4,453
    Erhaltene Danke:
    922
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Phone:
    Nexus 5x / Moto G 2014 / iPad mini 4
    Wearable:
    LG Watch R
    USB Debugging aus?
     
  3. ColbY, 15.03.2012 #3
    ColbY

    ColbY Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Phone:
    Huawei P8 Lite (ALE-L21
    Ich wills ja nicht als Tragbares Gerät haben, sondern als Massenspeicher.
     
  4. HTCDesire, 15.03.2012 #4
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    An einem anderen PC mal testen, würde ich zunächst mal vorschlagen.
    Das Problem ist meines Erachtens an der Konfiguration deines PCs.
     
  5. ColbY, 15.03.2012 #5
    ColbY

    ColbY Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Phone:
    Huawei P8 Lite (ALE-L21
    Ich habe vorhin eine Externe Festplatte angeschlossen.
    Funktionierte einwandfrei, komischerweise.
    Ich werde nochmal alle Konfigurationen des PCs durchgehen, falls, wie du gesagt hast wirklich etwas nicht stimmen sollte:)
     
  6. ColbY, 15.03.2012 #6
    ColbY

    ColbY Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Phone:
    Huawei P8 Lite (ALE-L21
    So, alle Konfigurationen vorgenommen.
    Leider kein Erfolg<---:(
     
  7. Schippi, 15.03.2012 #7
    Schippi

    Schippi Android-Experte

    Beiträge:
    496
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Am besten du gehst mal anders vor.
    Erstmal (im Handy) in Systemeinstellungen/Drahtlos und Netzwerke auf "USB-Verbindung" tippen.
    Dann auf "Speicher mit PC verbinden" tippen.
    Danach erst das USB-Kabel anschliessen.
    Dann noch 2x bestätigen und du bist verbunden.
    USB Debugging darf NICHT aktiviert sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
  8. ColbY, 15.03.2012 #8
    ColbY

    ColbY Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Phone:
    Huawei P8 Lite (ALE-L21
    So,

    da steht, dass der USB-Speicher verwendet wird.
    Trotzdem das gleiche problem<---
     
  9. Lizzy1965, 16.03.2012 #9
    Lizzy1965

    Lizzy1965 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    23.11.2011
    Wearable:
    n.v.

    Hallo ColbY,

    hast du vor Verbindung des Galaxy S2 unter "Drathlos und Netzwerke" die Option "USB-Verbindung Massenspeichermodus aktivieren" bereits ausgewählt?
    Im Normalfall ist die MTP-Verbindung aktiv, erst nach Auswahl der genannten
    Option kannst du im Massenspeichermodus durch Bestätigen "Speicher mit PC verbinden" auf das Laufwerk zugreifen. Außerdem ganz wichtig, kein USB-Debugging.
    Andere Vorgehensweise beim Galaxy S2 ist mir nicht bekannt, die von dir beschriebene ist mir vom Xperia Neo bekannt.
    Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

    LG Lizzy1965 :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2012
  10. Schippi, 16.03.2012 #10
    Schippi

    Schippi Android-Experte

    Beiträge:
    496
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Das hab ich doch gesagt :razz:
    Die Vorgehensweise des TE geht laut "Atomhamster" (Youtube) auch.
    Aber ich kenne auch nur meine.
     
  11. Schmücker, 16.03.2012 #11
    Schmücker

    Schmücker Android-Experte

    Beiträge:
    657
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Genau das Problem hab ich auch.
    Fahre jetzt ICS und ich bekomme in Win keine Laufwerke. Mit GB ging das ohne im S2 irgend was zu drücken. Einfach nur den USB rein.
     
  12. ColbY, 16.03.2012 #12
    ColbY

    ColbY Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Phone:
    Huawei P8 Lite (ALE-L21
    Hey, Lizzy.

    Ich habe jetzt mal die Screens hochgeladen, wie ich vorgehe!<---


    1. Ich drücke auf "Speicher mit PC Verbinden"
    [​IMG]

    2. Nun stecke ich das USB-Kabel rein.

    [​IMG]

    3. Nun drücke ich auf "USB-Speicher verbinden".

    [​IMG]


    Nach dem 3. Schritt wird das Android "Bild" Orange, und dort steht, dass ich VERBUNDEN bin.

    Was machei ch falsch?:confused:




    Schmücker, Ich hatte es 1x auf ICS geflasht, jedoch hab ich es sofort wieder gelöscht. Ich habe es nur geflasht, um den USB-Jig nicht kaufen zu müssen. Jedoch ein fehl versuch. Die Root rechts usw. habe ich jetzt alle entfernt. Habe jetzt GT-I9100XWKE7-I9100XXKE4-I9100XXKE4 [DBT- 3 parts] drauf getan(Ist die Originale Firmware usw. von SAMSUNG!!!)
     
  13. Schmücker, 16.03.2012 #13
    Schmücker

    Schmücker Android-Experte

    Beiträge:
    657
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Also das wichtigste neben Tele und Internet ist der Massenspeicher wegen Musik und wenn das nicht geht kann ich nix mit dem anfangen. Daher ICS runter und auf die alte.
    Dort steck ich den USB rein und ohne was zu aktivieren hab ich meine Laufwerke.
     
  14. Lizzy1965, 17.03.2012 #14
    Lizzy1965

    Lizzy1965 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    23.11.2011
    Wearable:
    n.v.

    Hallo ColbY,
    hast du darauf geachtet, ob Windows Update die Treiber gesucht und gefunden hat? Falls ja, ist alles bestens. Dann solltest du auch zwei Laufwerke im Explorer haben, erstes für Phone und zweites für External SD.

    Ich habe dies mit meinem Galaxy S2 nachvollzogen, ebenfalls wie du angegeben hast mit USB-Debugging. Bei mir verbindet sich das Gerät bei USB-Verbindung automatisch mit Kies.
    Fehler:
    Verbinden Sie das Gerät im Samsung Kies-(PC Studio)-Modus erneut. Der gegenwärtige Verbindungsmodus wird von Kies nicht unterstützt

    kein USB-Debugging - Häkchen entfernen!
    Dies empfiehlt sich, nur in den allerwenigsten Fällen, vor Benutzung zu aktivieren. Ansonsten deaktiviert lassen.



    Andere Frage, gab es vor ICS ebenfalls Probleme mit dem Verbinden als Massenspeicher?
    Hast du in der Zwischenzeit das Galaxy S2 auf Werkeinstellungen zurückgesetzt?

    In vielen Fällen nach einem Firmware-Upgrade hilft diese Vorgehensweise.
    Was ich mir dazu bisher angelesen habe, erklärt sich ganz einfach. Durch die Einspielen der neuen Firmware kann es, muß es aber nicht, passieren, daß in den Tiefen von Android noch Überbleibsel des Vorgängers verblieben sind. Diese werden dann bei einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sauber entfernt.
    Vorher ganz wichtig ein Gesamtbackup mit MPE machen, und die apk-Dateien mit Apkshare sichern zwecks Neuinstallation. Du kannst natürlich auch andere Backup-Apps verwenden, falls nicht bereits schon geschehen.

    LG Lizzy1965 ;):smile:
     
  15. bschke, 20.03.2012 #15
    bschke

    bschke Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    12.11.2010
    hallo zusammen, ich habe das problem, das wenn ich mein handy (4.0.3) per usb an den pc anschließe das in der statusleiste oben die meldung kommt: "Als externer Speichergerät angeschlossen", am PC öffnet sich dann ein "tragbares Gerät". Das hatte ich schonmal. Ich möchte es aber so haben, das sich das als Wechseldatenträger öffnet, weiß jmd wie ich das hinbekomme?
    Das Problem besteht seit heute, habe die Samsung ROM drauf geflasht, sollte ich jetzt hier einen unnötigen thread aufgemahct haben, bzw im falschen bereich sein, bitte entschuldigung und verschiebt es.
     
  16. a-tom, 20.03.2012 #16
    a-tom

    a-tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Geht man da nicht auf Einstellungen/Drathlos und Netzwerke/USB-Verbindung und dann Speicher mit PC verbinden?
     
  17. HipHopRulez, 20.03.2012 #17
    HipHopRulez

    HipHopRulez Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    563
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    USB Debugging einschalten, dann hast es als Wechseldatenträger...
     
  18. bschke, 20.03.2012 #18
    bschke

    bschke Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Debbuning ist eingeschaltet, sobald ich das USB Kabel anschließe öffnet sich das "tragbare Gerät" -.-
     
  19. jackbauer2411, 20.03.2012 #19
    jackbauer2411

    jackbauer2411 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Ist bei ICS ziemlich doof geregelt...

    USB Kabel vom Handy trennen -> Einstellungen -> Mehr -> USB Einstellungen -> Verbindung zum PC -> Debugging einschalten -> USB Kabel verbinden -> USB Speicher aktivieren

    Weiß net ob die Menüpunkte genauso heißen, aber so in etwa jedenfalls ;) Dann hast es als Massenspeicher
     
  20. ColbY, 20.03.2012 #20
    ColbY

    ColbY Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Phone:
    Huawei P8 Lite (ALE-L21
    So,

    die Werkeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt.
    Davor weis ich nicht, ob es funktionierte, da ich es nie probierte.
    Es kann sein, dass es noch überbleibsel von der Vorgängerversionen ist.
    Ich habe noch nicht meinen USB-Speicher geleert, es ist die hälfte belegt, 5GB.
    Ich werde mal den USB-Speicher löschen, und nochmal ein Feedback geben:)

    MfG
     

Diese Seite empfehlen