USB-Massenspeicher-Modus bei ICS zickig!?

Lizzy1965 schrieb:
Vorher ganz wichtig ein Gesamtbackup mit MPE machen, und die apk-Dateien mit Apkshare sichern zwecks Neuinstallation. Du kannst natürlich auch andere Backup-Apps verwenden, falls nicht bereits schon geschehen.

Kurz und knapp nein. Man kann das zwar machen, es ist aber nicht empfehlenswert. Am besten ist du installierst die Apps neu und richtest auch alles neu ein.

Der Grund dahinter ist recht einfach. Sicherst du deine Apps z.B. mit Titanium Backup werden die Apps von deinem 2.3er System gesichert.
Beim Einspielen in ICS, werden in dein 4.0er System Apps mit Parametern aus der 2.3er Version eingespielt.
Ergebnis manche Apps verweigern den Dienst komplett, andere stürzen regelmäßig ab, verhalten sich merkwürdig oder laufen einfach langsam. Ich hab es selbst ausprobiert. Es ist nicht empfehlenswert.

Richte das System komplett neu ein, da hast wesentlich mehr Freude dran ;)

Zum eigentlichen Thema. Der USB Massenspeicher funktioniert unter ICS problemlos. Man sollte jedoch beachten, daß WindowsXP Kies benötigt, um das Handy überhaupt zu erkennen (Jup auch im Massenspeichermodus). Lediglich Win7 findet entsprechende Treiber allein. Und wie hier auch schon oft geschrieben USB-Debugging MUSS abgeschaltet sein, also kein Häkchen! Ansonsten Einstellungen-->Mehr-->USB-Verbindung. Und dann folgst du dem bereits von dir selbst beschriebenen Weg ;)
 
jackbauer2411 schrieb:
Ist bei ICS ziemlich doof geregelt...

USB Kabel vom Handy trennen -> Einstellungen -> Mehr -> USB Einstellungen -> Verbindung zum PC -> Debugging einschalten -> USB Kabel verbinden -> USB Speicher aktivieren

Weiß net ob die Menüpunkte genauso heißen, aber so in etwa jedenfalls ;) Dann hast es als Massenspeicher

Falsch. USB Debugging abschalten! Die geht unter Einstellungen --> Entwickler-Optionen--> USB-Debugging. Ist auch standardmäßig aus. Dann Einstellungen --> Mehr --> USB-Verbindung --> Speicher mit PC Verbinden --> Kabel anstecken --> Grüner Android erscheint --> Unten auf den Button drücken --> Oranger Android erscheint. Alles ist gut.

Bitte auch beachten, daß WinXP die USB-Treiber für das Handy fehlen können. Lediglich Win7 erkennt das Handy definitiv allein und installiert auf jeden Fall Treiber automatisch nach.
 
Gibt es ein Custom Rom bei der es geändert ist? Sprich beim einstecken von usb gleich den Massenspeicher Modus.
 
Ja bombe. Ein klick direkt zum Massenspeicher. Auch eine sehr gute Möglichkeit.
 
Ich hab ausversehen ein fehler gemacht, glaube ich!!!

Ich habe das ICS nicht mehr drauf, habe die original Firmware von Samsung wieder draufgebacken.
ICS habe ich nicht mehr, es ist das ORIGINALE!!!

Naja, probiert an einem anderen PC außer hauses, Fazit:
Es funktioniert.

Liegt wirklich an dem PC, danke für die hilfe Leute:)

MfG
ColbY:)
 
Neja ics ist ja eigentlich auch original :cool:
 
hallo beisamen

also das muss ich jetzt mal loswerden was ist das denn für ein hochgelobtest betriebsystem in wievielen untermenüs
muss man denn massenspeicher aktivieren ich glaube ich spinn das einzige was man von so einem betriebssystem erwartet ist einstecken massenspeicher und auf alle daten zugriff und nich so ein gefrickel mit apk installieren und wenns schon mtp ptp ftp und was der kuckkuck sein soll dann zum sauber zum auswählen einmal einstellen und fertig und nicht jedesmal aufs neue

und noch was das multitasking ist ja auch ein witz ich hatte vorher ein nokia n900 dort konnte ich innerhalb von sekunden zwischen den verschiedensten anwendungen hin und herswitschen die alle weiterliefen telefon navi emails zurück auf musik und wieder ins telefon oder den kalender die anwendungen liefen im multitasking menü weiter bis sie geschlossen werden

ich kann mit meinem galaxy s2 nicht mal ins internet wenn ich telefoniere

ich komme mir vor wie wenn ich ein steinzeit handy hätte leider benötige ich manche android app und das soll das tolle lang erwartete ice cream sandwich sein

ich bin echt entäuscht aber was will man mangels alternativen machen...

schade das maemo und meego in den sand gesetzt wurde

ich bastel jetzt mal weiter das ich irgendwann mal nen massenspeichermodus habe der auch so funktioniert wie er soll

ich wünsche allen noch einen schönen abend
 
ach ja noch danke an champ usb funktioniert wieder wie früher :)
 
Naja, mag ja sein, das es mit der .zip funzt, aber auch nur, wenn man Root hat. Also das man hier nun nicht mal mehr Verknüpfungen unter Windows per doppelklick laden kann, geschweige denn ne Excel vom Handy laden, bearbeiten und zurück speichern, weil USB debugging nicht richtig geht ist ja mal ein WITZ! Tolles Geschäftshandy.....

Korrektur: LÖSUNG GEFUNDEN (Wenn auch echt komplex)

1. USB anstecken -> Statusleiste -> USB-PC-Verbindung -> Auf Kamera-Modus (PTP) wechseln -> Kabel entfernen

2. Systeinstellungen -> Entwickler-Optionen -> USB-Debugging "an"

3. Systemseinstellungen --> Drahtlos und Netzwerke -> Mehr... -> USB-Verbindung -> Speicher mit PC verbinden -> USB Kabel anstecken -> Speicher mit PC verbinden (ja, 2tes mal) -> OK

Nun sind beide Speicher (intern und SD) als Laufwerk physikalisch verbunden und auch Exceldaten können geladen und wieder gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab das Huawei Honor. Hab eine ICS version vom Hersteller, Chinesische Version.
Bei Drahlos und Netzwerke -> Mehr -> gibt es keine USB-Verbindung! Nur vpn, flugmodus, tethering + mobilfunknetzte...

Wenn ich das App nutze meint es, dass es keine Rootrechte bekommen würde (handy ist gerootet)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.495
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
  • Foh
Antworten
2
Aufrufe
2.777
Foh
Foh
aTg!s
Antworten
8
Aufrufe
2.499
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten