USB Mount bei CM7.1 und S2E (ext4)

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 5 (I5500) Forum" wurde erstellt von Sturmmoewe, 23.02.2012.

  1. Sturmmoewe, 23.02.2012 #1
    Sturmmoewe

    Sturmmoewe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Hi Leute

    Auf meinem Galaxy I5500 läuft seit gestern auch CM7.1.0 (v1.7.2 mit Hotfix 1). Ich habe mir mittels Simple2ext und einer EXT4 Partition auch den internen Speicher erweitert.
    Allerdings stelle ich fest, dass das Smartphone bei der USB Verbindung mit dem PC (Ubuntu) neben der FAT32 auch immer die EXT4 Partition mit freigibt und diese auf dem PC auch (automatisch) gemountet wird. Für mich bedeutet das, dass dann doch die EXT4 von *zwei* Systemen (laufendes Android und PC via USB) gleichzeitig gemountet ist, was in der Regel zu totalem Datenverlust führen kann (und meist auch wird). Einmal hatte ich gestern den Fall, dass nach einem Problem beim unmounten der SD Karte am PC auf dem Android nach einem Reboot alle installierten Apps "weg" waren und sich auch z.B. die Market App nicht mehr starten lies. Ich musste das Telefon noch einmal von Scratch ganz neu flashen, inkl. SD Karte partitionieren in CWM. Ich habe es auf das doppelte mount geschoben, da ich keine andere Erklärung habe.

    Daher meine Frage: Wie kann ich beim USB Mount der SD Karte verhindern, dass auch die (in Benutzung befindliche) EXT4 Partition mit freigegeben wird? Oder sorgt CM7/S2E selber dafür, dass die Partition nicht doppelt gemountet wird und mein Problem gestern hatte damit eigentlich nichts zu tun.
     
  2. IFDK, 23.02.2012 #2
    IFDK

    IFDK Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    292
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Lumia 730
    Ich nutze ebenfalls Ubuntu und hatte bisher keine Probleme mit dem dualen Mounten.

    Das von dir beschriebene Problem tritt manchmal ein und ist bei dir zufällig zur selben Zeit mit dem Mounten eingetreten. Wenn das Handy neustartet und die Apps nicht lädt, liegt es daran, dass die gesamte SD-Karte nicht gelesen werden kann.
    Hier hilft: SD raus, booten, herunterfahren, SD rein, booten.

    CM7 mountet auch bei mir jedes mal die EXT Partition mit. Ob man das verhindern kann, weiß ich nicht.
     

Diese Seite empfehlen